Gut Lernen in tollem Umfeld

Angewandte Mathematik (Diplom)

Ich glaube ein Mathematikstudium ist für niemanden genau so, wie er es sich davor vorgestellt hat. Ich fand aber schnell großen Gefallen an der "neuen Art Dinge zu beschreiben und in Zusammenhang zu setzen", dem rein theoretischen Ansatz, an den mathematischen Strukturen und den Beweisprinzipien.
Zu Beginn ist das Studium sehr fordernd; man hat viele Aufgaben zu Hause zu erledigen und Dinge nachzuarbeiten. Das ist jedoch sehr wichtig, weil die...Erfahrungsbericht weiterlesen

persönliches Studieren

Angewandte Mathematik (Diplom)

Das Schöne am Studium in Freiberg ist das persönliche Verhältnis!
Die Jahrgänge im Mathe-Studium sind kleiner als Schulklassen, so kennt jeder seine Kommilitonen, die Professoren und Übungsleiter persönlich.
Außerdem organisiert der Fachschaftsrat viele Fakultäts-Veranstaltungen wie ein Kaffee-Trinken mit Professoren, Kennlernabende, Weihnachtsfeier,...
Hier gibt es kein anonymes Vor-sich-hin-Studieren, sondern Gemeinschaft mit vielen Gleichgesinnten!

Eine Entscheidung die ich nicht bereut habe

Angewandte Mathematik (Diplom)

Ursprünglich bin ich nur zufällig auf die Uni und den Studiengang geworden, und das zu einer Zeit als ich noch nichtmal sicher war ob ich überhaupt Mathematik studieren will. Schließlich habe ich mir dann gedacht: "was sollt..." und bin von Berlin nach Freiberg gezogen.

Und was soll ich sagen: Ich habe es nicht bereut!
Klar kann Freiberg Party-technisch nicht mit unserer Hauptstadt mithalten. Das ist mir aber relativ egal,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, unbürokratisch, direkter Draht

Angewandte Mathematik (Diplom)

Das Mathematikstudium an der TU Bergakademie Freiberg kann ich jedem empfehlen, der Interesse an einem Studium in allen Bereichen der Mathematik sucht und darauf aufbauend sich spezialisieren möchte, ohne allzu sehr festgelegt zu sein. Außerdem kann man jedem nur raten, der kleine Kurse und einen direkten Draht zu den Professoren und Übungsleitern sucht, sein Studium in Freiberg zu beginnen. Und wer sich vorstellen kann, für ein Semester, ein Jahr oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.