TU Bergakademie Freiberg

Technische Universität Bergakademie Freiberg

tu-freiberg.de

Sehr zu empfehlen!

Wirtschaftsingenieurwesen

Die TU Freiberg ist eine traditionsreiche und dennoch moderne Universität, die sich älteste Technische Universität Deutschlands nennen darf.
Ihr Energie- und Ressourcenprofil macht sie zu einer wichtigen Lehrstätte für die Leute, die die zukünftigen Entwicklungen im Bereich von Materialien, Energie, Versorgung etc. weltweit mitgestalten wollen.
Gerade im Studium des Wirtschaftsingenieurwesens bietet die TUBAF eine überaus breite Spezialisierungsmöglichkeit, von Geotechnik/Bergbau,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Betreuungsverhältnisse

Wirtschaftsingenieurwesen

Die TUBAF ist eine kleine Uni, hat dafür aber eine außerordentliche Forschungsstärke und große Tradition. Das Betreuungsverhätnis Professor-Student ist traumhaft, und vor allem im Wirtschaftsingenieurwesen ist eine große Vielfalt an technischen Vertiefungsrichtungen möglich, wie z.B. Geotechnik/Bergbau, Rohstoffgewinnung, Infrastrukturmanagement, Maschinenbau, Werkstofftechnik oder Verfahrenstechnik.

BWL für Fortgeschrittene

Business and Law

BWL allein war mir zu allgemein, deshalb Business and Law. Die Studieninhalte sind identisch, bis auf die zusatzsemester. Mich stört nur, dass ich zwei Bachelorarbeiten schreiben muss. Im allgemeinen finde ich alles sehr interessant und abwechslungsreich. Mit ein paar praxisnahen Einsätzen, die man sich selbst dazustellen muss, ist es ein super Studiengang!

Super Studiengang, aber auch sehr schwer

Betriebswirtschaftslehre

Die Lehrveranstaltungen sind schon auf einen hohen Niveau, man muss neben den Vorlesungen viel Zeit investieren, wenn man gute Noten möchte. Da es ein beliebter Studiengang ist, muss man gute Noten haben um später einen guten Job zu bekommen. Umso mehr Studenten, desto größer die Konkurrenz!

Anspruchsvoll, unbürokratisch, direkter Draht

Angewandte Mathematik

Das Mathematikstudium an der TU Bergakademie Freiberg kann ich jedem empfehlen, der Interesse an einem Studium in allen Bereichen der Mathematik sucht und darauf aufbauend sich spezialisieren möchte, ohne allzu sehr festgelegt zu sein. Außerdem kann man jedem nur raten, der kleine Kurse und einen direkten Draht zu den Professoren und Übungsleitern sucht, sein Studium in Freiberg zu beginnen. Und wer sich vorstellen kann, für ein Semester, ein Jahr oder länger ins Ausland zu gehen, findet bei den Professoren in Freiberg immer ein offenes Ohr und es werden schnell und unbürokratisch Kontakte und Beziehungen zu den jeweiligen Instituen im Ausland aufgebaut.

Vielfältiges Studium

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium ist sehr vielfältig. Man lernt viele Bereiche der Betriebswirtschaftslehre und auch der Volkswirtschaftslehre kennen.
In den Vertiefungsrichtungen, kann man dann die Richtung weiterverfolgen, die einem am meisten liegen bzw. die einen am meisten interessiert.

Die beste Zeit meines Lebens

Angewandte Mathematik

Ich würde immer wieder Mathematik in Freiberg studieren.
Langeweile kam bei den vielen Partys, Sportmöglichkeiten und Veranstaltungen nie auf. Alles lag nah beieinander, so dass man keine großen Wege zurücklegen musste.
In den Vorlesungen wurde man gefordert und ich habe sehr viel gelernt. Es gab ein breites Kursangebot und man konnte Vorlesungen aus vielen verschiedenen Fachgebieten wählen.
Die Betreuung durch die Professoren und anderen Universitätsmitarbeiter war an so einer kleinen Uni optimal. Wir waren wenige Studenten in unserem Studiengang, so dass wir ein sehr enges Verhältnis untereinander hatten, aber auch die Professoren waren jederzeit ansprechbar.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass wir schlecht auf die Arbeitswelt vorbereitet wurden. Nach dem Studium war die Arbeitssuche schwierig, da man nicht wusste, was man mit seinem Studium alles machen kann. Hier hätte ich mir mehr Prxisorientierung gewünscht.

Mathematikstudium im familiären Umfeld

Angewandte Mathematik

Der Studiengang "Angewandte Mathematik" in Freiberg profitiert sehr von der geringen Größe der Universität. Die Seminarräume sind schnell erreichbar, die Wege zum persönlichen Gespräch mit den Dozenten kurz. Der Verlauf ist modularisiert, was eine bessere Ausrichtung des Studiums an seine persönlichen Präferenzen zur Folge hat.
Die mathematischen Vorlesungen wirken daher oft wie Privatunterricht, besonders im Hauptstudium. Dadurch bestand auch die Möglichkeit im persönliche Gespräch mit d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geniales Studium

Angewandte Mathematik

Das Studium hier ist der Wahnsinn.

Die Gruppen sind klein und somit kommt man immer hinterher. Man wird einfach nicht vergessen, auch wenn man nicht so schnell wie andere ist.

Beim Studienverlauf kann man sich weit außerhalb des Fensters lehnen und es werden auch Anwendungsfächer akzeptiert, die nicht im Modulhandbuch stehen. Das war super.

Freiberg ist als Stadt auch nicht schlecht. man kann alles erlaufen und es gibt genügend Dinge, die man abends nach der letzten Vorlesung noch machen kann. Dadurch hat man auch Freunde außerhalb des eigenen Studienganges.

WGs gibt es auch zu genüge, so dass es nicht zu teuer ist, hier zu wohnen.

Kleine, aber feine Hochschule

Angewandte Naturwissenschaft

Freiberg als Hochschulstandort ist zwar wenig bekannt, trotzdem zu empfehlen. Es gibt viele seltene Studiengänge (Angewandte Naturwissenschaft, Geotechnik-Bergbau), wodurch die Hochschule auch internationaöl immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auch sind die Lebenserhaltungskosten studentenfreundlich.

Studium mit fast familiären Betreuungsverhältnis

Angewandte Mathematik

Der Studiengang Angewandte Mathematik ist ein Diplom-Studiengang und damit nahezu einzigartig. Im Grundstudium wird ein breites Grundlagenwissen in den verschiedenen Disziplinen (Numerik, Optimierung,...) vermittelt mit einem relativ großen Informatik-Anteil. Im Hauptstudium gibt es ein großes Angebot an Vertiefungsrichtungen, die man nach seinen eigenen Interessen wählt. Insgesamt ist der Studienablaufplan durchdacht und sehr gut strukturiert. Die Räumlichkeiten sind modern und das Betreuungsverhältnis Student-Dozent ist unschlagbar!

Anspruchsvoll

Betriebswirtschaftslehre

Interessante Fächer und nette Kommilitonen. Allerdings ist es in manchen Fächern fast unmöglich eine Note mit einer eins vor dem Komma zu bekommen, da man in diesen einfach nur über 300 Folien auswendig lernen muss. Da wird dann in der Prüfung eben beispielsweise genau die Definition oder der Stichpunkt von Seite 243 abgefragt. Wenn man dann den Inhalt in eigenen Worten erklärt, gibt es schonmal den ein oder anderen Punkt weniger...Dies ist aber nicht in allen Fächern so, wirft einem für den Notendurchschnitt allerdings den ein oder anderen Stein in den Weg...

Naturwissenschaftlich begründet

Geoökologie

Geoökokogie ist eine sehr interdisziplinäre Disziplin und lebt davon. Besonders die Zusammenhänge der einzelnen Teilgebiete sind für mich interessant gewesen und die Vorgänge im ganzen betrachten zu können. Die Universität bietet vielfältige Möglichkeiten und durch eine intensive und persönliche Betreuung lernt man in einem angenehmen Umfeld.

Technik und Geschichte

Industriearchäologie

Ein spannender und meiner Meinung nach wichtiger Studiengang mit einer zukunftsträchtigen Orientierung. Das Studium an der TU Bergakademie Freiberg der Industriearchäologie beinhaltet einen Spagat zwischen Ingenieurs- und Geschichtswissenschaften und liefert einen interdisziplinären Studiengang für Freunde von Naturwissenschaft und Geschichte. Man beschäftigt sich mit der Dokumenation, Analyse, Erfassung und Nachnutzung menschlicher Hinterlassenschaften mit einem technikhistorischen Bezug.

Stark beim Lernen, stark beim Aussehen!

Umwelt-Engineering

Freiberg ist eine wunderschöne Stadt wo man nicht zu viel unternehmen kann aber trotzdem sein Spaß haben kann. Uni sollte aber trotz allem Uni bleiben. Ich finde TUB Freiberg sehr gut vor allem spezialisiert in meinem Fach. Die Professoren nehmen sich für die Studenten viel Zeit und helfen jeden Problem zu lösen. Bibliothek ist sehr lange geöffnet was für viele Studenten gut ist (nicht jeder kann über den Tag sich gut konzentrieren, manche lernen am besten nachts). TU Freiberg gefällt mir sehr und ich freue mich dass ich die Uni aus vielen anderen ausgewählt habe.

BWL in Freiberg

Betriebswirtschaftslehre

In Freiberg ist es durchaus recht anspruchsvoll zu studieren. Als ich mich für den Standort entschieden habe war ein Grund die Nähe zu den Dozenten aufgrund der doch recht kleinen Uni. In meinem Fachgebiet spürt man davon jedoch leider nichts. Oft lief die Kommunikation undurchsichtig und die Organisation der Lehrveranstaltungen schwer nachvollziehbar ab. So gibt es Kurse, die im Internet anders angesetzt sind als sie der Dozent tatsächlich ausführt. Bei Nachfrage wird man wiederum aufs Internet verwiesen usw. Viele kleine Dinge die einem das Studium daher erschweren lassen sich in der hohen Quote an Studis erkennen, die ihr Studium abbrechen oder nicht in der vorgesehenen Regelstudienzeit schaffen. Wahlpflichtmodule ohne Wahlmöglichkeit, angepriesene Zusatzkurse, die man aber nicht anrechnen lassen kann und mangelnde Toleranz in vielen Gebieten. Das muss nicht sein.

Eine echt Alternative

Industriekultur

Das Studium in Freiberg ist sehr gut organiniert. Man kann jederzeit Sprechzeiten mit den Professoren oder zuständigen Dozenten vereinbaren. Auch die Zusammenarbeit unter den Studenten ist top. Das ist definitiv ein Vorteil einer kleinen Studienstadt. Das Kulturprogramm kann natürlich nicht mit dem von größeren Städten verglichen werden, jedoch hat es definitv Highlights...!! Das Studium der Industriearchäologie hat mir viel gezeigt, besonders sollte man das studieren was einen Spaß macht, denn dann ist man gut. Der Studiengang bietet noch sehr viel Potential sich in der Wissenschaft zu etablieren.

Aushängeschild für die Paläontologie!

Geowissenschaften

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang Paläontologie/Stratigraphie an der TU Bergakademie Freiberg. Die Studieninhalte sind ausgewogen und zumeist mit praktischen Anwendungen verbunden. Die Dozenten sind stets für die Studenten verfügbar und hilfsbereit. Auch das Studentenleben ist schön, eher gesellig und entspannt als partyreich. Dazu liegen Dresden und Chemnitz jederzeit in erreichbarer Nähe.

Super Studiengang aber ausbaufähig

Business and Law

Wer sich neben BWL noch für Jura interessiert ist hier genau richtig! Allerdings sind einige der Dozenten recht unflexibel und Noten werden einem definitiv nicht geschenkt. Trotzdem würde ich es immer wieder machen, denn es ust abwechslungsreich und man ist breit aufgestellt wenn man sich dann im Master weiter vertiefen will.

Toller Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber machbar. In den Kursen und Seminaren sind immer Plätze frei.
Die Dozenten sind kompetent und können den Vorlesungsstoff gut und verständlich rüber bringen. Fragen werden während der Vorlesung beantwortet. Auch nach den Vorlesungen haben die Dozenten immer ein offenes Ohr für die Studenten. Die Ausstattung der Hörsaale ist noch verbesserungswürdig.

Von den 219 Bewertungen fließen 141 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.