Fachrichtung Ingenieur/Hydrogeologie

Geowissenschaften (M.Sc.)

Aufbauend auf dem Bachelor Geologie/Mineralogie werden im Rahmen dieses Masterstudiengangs sowohl Kenntnisse der Hydrogeologie und Ingenieurgeologie vermittelt, das in dieser Form (bisher) wenige Universitäten auf diese Weise anbieten.

Positiv sticht definitiv heraus, dass bereits im hydrogeologischen wie ingenieurgeologischen Pflichtteil die Lehrveranstaltungen umfassend Inhalte vermitteln. Die Balance zwischen grundlegendem und fachspezifischen Wissen ist seit der Neustrukturierung des Studiengangs in meinen Augen sehr gut gelungen.
Abgesehen von einem in meinen Augen notwendigen Modul "Trinkwasserqualität" sind alle notwendigen Inhalte vorhanden.

Im Vergleich zum Bachelor hat man mit deutlich weniger Dozenten Kontakt und daher sind Lehrveranstaltungen sowie die Qualität der Lehre stark dozentenabhängig und fachabhängig. Durch die partiell unzureichende Lehrqualität ist das Studium daher grundlegend mit einem nicht unerheblichen Anteil an Selbststudium verbunden.
Insbesondere Praxisveranstaltungen (weniger Exkursionen) stellen zu einem mindestens gleichen Maße im Verhältnis zum Bachelor Teil des Masterstudiums dar, bleiben jedoch eher theoretisch.

Verbesserungswürdig ist die frei zugängliche digitale Infrastruktur (Softwarelizenzen, PC - Pools).
Hinsichtlich aktueller Fachliteratur ist die Hochschulbibliothek gut ausgestattet.
Obwohl während der Corona - Pandemie Anstrengungen unternommen wurden digitale Lehrveranstaltungen zu entwickeln, konnten jene den hohen Grad an früher verschriftlichter Lehre nicht ersetzen.

Ebenfalls als Folge der Umstrukturierung des Lehrstuhls erfolgt der Aufbau reputabler Fachgruppen trotz intensiver Bemühungen eher schleppend.

Im Großen und Ganzen ein gutes grundständiges Masterstudium mit der Möglichkeit sich in ein Fachgebiet zu vertiefen. Großes Problem stellt für mich der große Anteil der verschriftlichten Lehre dar, welcher in digitalen Formaten besser vermittelt werden könnte.

Für einen modernen, umfassenden Studiengang der Ingenieurgeologie und Hydrogeologie ist man an TUM, FAU oder KIT (leider) besser aufgehoben.
  • Umfassende Studieninhalte, guter Studentenzusammenhalt
  • Stark analoge Lehre

Anonym hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.

Simon , 17.03.2024 - Geowissenschaften (M.Sc.)
2.3
C. , 01.03.2024 - Geowissenschaften (M.Sc.)
Anne , 10.07.2023 - Geowissenschaften (M.Sc.)
Ingrid , 22.11.2020 - Geowissenschaften (M.Sc.)
Lisa , 12.11.2020 - Geowissenschaften (M.Sc.)
Alessandra , 11.11.2020 - Geowissenschaften (M.Sc.)
Sophia , 02.12.2018 - Geowissenschaften (M.Sc.)
Marie , 10.07.2018 - Geowissenschaften (M.Sc.)
Sophia , 02.03.2018 - Geowissenschaften (M.Sc.)
1.3
Aleksandra , 25.01.2018 - Geowissenschaften (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja