Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 379 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.7
Kevin , 06.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
4.0
Lia , 11.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
3.4
Nils , 15.02.2023 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik und Web-Engineering (deutsch-französisch)
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Université de Lorraine
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
ICT Innovation
Master of Science
TU Berlin
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremerhaven

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwierig aber machbar

Informatik (B.Sc.)

4.7

An der HTW wird man von Dozenten und Professoren super aufgenommen. Wenn du Fragen hast wird sich explizit Zeit für dich genommen und dir wird stetig Hilfe angeboten. Abgesehen davon ist das Gebäude und die Ausstattung des Gebäudes Modern und Ales digitalisiert. Man kann jederzeit auf alle Inhalte von überall aus zugreifen da es einen schuleigenen VPN und SSH Server gibt. WLAN gibt es sowieso an jeder Ecke.

Gute Dozenzen

Informatik (B.Sc.)

4.0

Wie schon gesagt, gibt es hier gute Dozenten, die auch etwas mehr auf Praxisebene arbeiten als andere Hochschulen. Außerdem ist der Inhalt genug, manchmal etwas schwierig zu verstehen, wenn man nachfragt helfen einem aber auch gerne die Dozenten oder Kommullitonen.

Praxis reichert die Theorie an

Informatik (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich. Während die theoriebasierten Vorlesungen zur Theotetischen Informatik recht anspruchsvoll sind, zielen die Module Programmierung und Betriebssysteme auf eine praxisnähere Herangehensweise an den Stoff heran. Im ersten Semester ist dies vor allem C-Programmierung, sowie der Umgang mit bash und dem Linuxbetriebssystem.
Der Hauptteil des ersten Semester besteht aber aus Mathe, welches mit 2 Vorlesungen, einer Übung, einem Tutorium jede Woche und bei Bedarf einem Repetitorium aller...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis aber auch starke theoretische Wissensvermittlung

Informatik (B.Sc.)

4.0

Beginnend ist der Studiengang Informatik vom Ablauf her gut durchdacht. Man lernt zurrst Grundlagen und die grundlegende und linuxnahe Programmiersprache C. Die 2 Semester Englisch sind für mich allerdings relativ sinnlos, da hier wenig Informatiker-Englisch, sondern eher allgemeines Englisch vermittelt wird. Und dies auf dem B2 Niveau, was eigentlich jeder, der eine (Fach-)hochschulreife gemacht hat, schon haben sollte.
Es gibt genügend Möglichkeiten zur Übung, so findet jede Woche eine Übungsstunde...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023