COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik und Informationstechnik" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 16 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 236 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
16 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.5
Maximilian , 03.04.2020 - Elektrotechnik und Informationstechnik
4.2
Alfred , 02.04.2020 - Elektrotechnik und Informationstechnik
4.0
Dany , 19.06.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Elektrotechnik/Informationstechnik
Master of Engineering
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Elektrotechnik und Informationstechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Elektrotechnik und Informationstechnik
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studium

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.5

Die Module bauen logisch aufeinander auf und viele Dozenten haben ihre Lehrveranstaltungen sehr praxisnah gestaltet. Es ist ab dem ersten Semester ein hoher praktischer Anteil in Form von Labor-Praktika vorhanden. Man fühlt sich gut betreut und die Professoren haben Zeit für Fragen, da die Studiengänge nicht mit zu vielen Studenten gefüllt sind.

Ordentliche Ausbildung

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.2

Der Studienverlauf ist an sich gut durchdacht allerdings treten hin und wieder festgefahrene Methoden und Inhalte auf. An der Stelle ist die wohl gerade stattfindende Modernisierung der Inhalte absolut verständlich.
Ansonsten wird man gut informiert und ist nicht zwangsläufig nur eine Zahl unter vielen. In der höheren Semester kann es schon mal vorkommen, dass man in kleinen Gruppen Vorlesungen bekommt. Eine vollkommen zentrale Terminübersicht und teilweise klarere Bedienung für Prüfungen etc. könnten aber vorhandenen sein.

Top 1 Hochschulen in Praxisnähe im Silicon Saxony!

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.0

Man mag es nicht glauben, aber ich war einer der unteren mittelmäßiger Student an der Hochschule. Noten nicht allzu Top, aber trotz alledem den Dipl. Ing fast in den Händen.
Ich hatte damals Automatisierungstechnik studiert ohne Vorahnung, was auf mich zukommt. Priorität liegt hier ab dem 2. Studienjahr in der Vernetzung, Steuerungs- und Regelungstechnik.
Professoren, wie Göhler, Franke (neu), Flach, Bindel, Rogler, Schuhmann (neu), Schönherr bilden den überraschend guten bis sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Praxis wird einem näher gebracht

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.7

Durch die kleinen Gruppen in den Lehrveranstaltungen kann man bei Fragen und Problemen relativ einfach mit dem Professor reden, welcher einem auch mit Rat zur Seite steht, wenn man die Praktika vorbereiten muss. Die Praktika passen sehr gut zu dem vermittelten Stoff in den Lehrveranstaltungen und bringen einem die Praxis näher.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019