Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Hinweise
Diplomabschluss im Bauingenieurwesen + Facharbeiterabschluss in einem Beruf des Bauhauptgewerkes

Letzte Bewertungen

3.9
André , 08.04.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
4.0
Theresa , 25.03.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
4.1
Clemens , 16.03.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau
Master of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IU myStudium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil
Building Products and Processes / Bauprodukte und -Prozesse
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nur zu empfehlen

Bauingenieurwesen (Diplom)

3.9

Wer ein Studium will, welches sich an der Praxis orientiert, der ist hier genau richtig. Mittlerweile wird auch viel mit Statikprogrammen gearbeitet, was die Studenten noch besser auf die Arbeit vorbereitet. Zusätzlich ist Dresden einfach die schönste Stadt Deutschlands.

Praxisnaher Studiengang

Bauingenieurwesen (Diplom)

4.0

Ich komme von der zu Dresden und bin an die htw gewechselt. Hier ist der Studiengang so viel Praxis näher. In meiner ersten Woche waren wir direkt alle auf einer Baustelle um diese zu besichtigen. Man wird direkt in BIM ab dem ersten Semester eingeführt und bekommt gute Grundlagen für später. Auch die Praktika tragen dazu natürlich bei.

Gute Basis

Bauingenieurwesen (Diplom)

4.1

Ein sehr praktisches Studium mit viel Anwendung und realitätsnahen Inhalten, die perfekt für den späteren Arbeitsalltag vorbereiten. An einigen Ecken gibt es natürlich immer Optimierungen, aber die sind hier wirklich gering und sehr spezifisch. Das Studium ist jedem zu empfehlen. Die Betreuung durch die meisten Professoren ist sehr gut. Auch außerhalb der Lehrveranstaltungen.

Umfassende Inhalte

Bauingenieurwesen (Diplom)

4.1

Umfassendes Grundlagenstudium und eine Vielzahl an Möglichkeiten für Vertiefung in interessenspezifische Gebiete. Guter Zugang zu Professoren, um Fragen zu Beantworten oder Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Teilweise fast schon familiärer Charakter der Hochschule (man ist nicht nur irgendeine nummer).

  • 5 Sterne
    0
  • 30
  • 21
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023