Studiengangdetails

Das Studium "International Business" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Dresden
Hinweise

Dieser Studiengang findet in Kooperation mit der Plekhanov Russian University of Economics Moskau (PRUE) statt und endet mit einem Doppelabschluss.

Letzte Bewertungen

3.9
X. , 16.03.2024 - International Business (B.A.)
4.3
Anna , 02.02.2024 - International Business (B.A.)
4.6
Anna , 13.01.2024 - International Business (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Alternative Studiengänge

Strategic Management & Consulting
Master of Science
CBS International Business School
Infoprofil
International Business and Engineering
Master of Engineering
SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen
International Business Studies (MIBS)
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
International Business Studies
Bachelor of Science
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Studium mit 2 Auslandsaufenthalten

International Business (B.A.)

3.9

Der Bachelorstudiengang International Business ist für all diejenigen interessant, die sich über BWL hinaus auch für Sprachen und globale Themen interessieren. Gelehrt wird in relativ kleinen Studiengruppen und man muss sich seine Stundenpläne nicht "zusammenbasteln", sondern bekommt diese von der Hochschule. Selbst wenn man später Wahlkurse belegt, achtet die HTW darauf, dass sich nichts überschneidet.

Die ersten drei Semester bestehen aus dem Grundstudium, also recht mathelastig mit Kursen wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrung

International Business (B.A.)

4.3

Wen Sprachen und mathematische sowie wirtschaftliche Inhalte interessieren, ist in dem Studiengang genau richtig. Es ist ein guter mix zwischen anspruchsvollen Modulen und Modulen bei denen vor allem praktisch Inhalte erklärt werden.
Zudem hat man die Möglichkeit zwei mal ins Ausland zu reisen, für ein Semester um zu studieren und für ein Praktikum.

Praxisorientiertes Studium

International Business (B.A.)

4.6

Guter Ausgleich zwischen Übungen und Vormerkungen, sodass man gut mit dem Stoff hinterherkommt. Es ist definitiv anspruchsvoll in den Bereichen Mathe und Sprachen, da mein zwei Sprachen auf mindestens B2 Niveau belegt und zusätzlich Module wie Statistik hat. Da die Dozenten jedoch sehr offen sind, so ist Hilfe immer nah.

Vereint Wirtschaft und Sprache

International Business (B.A.)

4.0

Prinzipiell würde ich dieses Studium jedem empfehlen, der in die Wirtschaft gehen will und auch an Sprachen interessiert ist. Das ganze Studium ist sehr international angelegt, das heißt man geht in den 7 Semestern insgesamt zweimal ins Ausland - darüber sollte man sich bewusst sein, einerseits was die Kosten und andererseits die Wohnsituation angeht. Für mich persönlich waren es zwei unvergessliche Erfahrungen. Die Uni unterstützt einen was das angeht echt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023