COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 230 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.3
Felix , 03.04.2020 - Medieninformatik
4.3
Tino , 02.04.2020 - Medieninformatik
4.2
Jannik , 01.04.2020 - Medieninformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Master of Science
TUD - TU Dresden
Medieninformatik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik / Mediendesign
Bachelor of Arts
FHD - Fachhochschule Dresden
Media Informatics
Master of Science
RWTH Aachen, Uni Bonn
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studium

Medieninformatik

4.3

Ich befinde mich aktuell im Praxisteil des Studiums und bin davon begeistert wie nah teilweise der gelernte Inhalt am Arbeitsleben ist.
Das Studium hat mir bisher viel Freude bereitet, besonders das die Belege und Vorleistung sowie das damit verbundene Selbstmanagement.
Auch wenn im Studiengang das Wort Medien steckt ist es eher ein Informatikstudium.

Praxisnahes und abwechslungsreiches Studium

Medieninformatik

4.3

Im Nachhinein gesehen hat mich das Medieninformatik Studium an der HTW gut auf die Anforderungen im Job in der IT vorbereitet. Die vermittelten Inhalte waren passend und gut vermittelt. Auch die Mischung aus Praxis Übungen und theoretischen Vorlesungen fand ich gut gewählt. Einzig die hohe Arbeitslast, vielen Prüfungen und Vorleistungen fand ich etwas hinderlich, da dies keine Zeit für einen Blick über den Tellerrand hinaus zu ließ, da man mit dem Studium schon rund um die Uhr beschäftigt war.

Hält, was es verspricht

Medieninformatik

4.2

Als ich mein Studium begonnen habe, war ich mir zunächst nicht zu 100% sicher, ob der Studiengang meine Erwartungen erfüllt. Mittlerweile kann ich nach 2 Jahren sagen, dass er dies voll und ganz tut! Es erwartet einen eine breite Spanne an vermitteltem Wissen in Kombination mit viel Praxis. Kann ich nur empfehlen!

Informatik statt Medien

Medieninformatik

4.5

Viele Professoren sind sehr gut, natürlich gibt es aber wie immer einige die die Lehre nicht so gut beherrschen. Die Praktika sind sehr hilfreich, bringen einem den Stoff logisch näher und sind meiner Meinung nach der wichtigste Teil des Studiums. Jedes Semster werden viele Belege fällig. Auch wenn es einem als viel Arbeit vorkommt, zwingen sie den Studenten sich mit der Thematik zu beschäftigen.
Das Studium bereitet einen sehr gut auf die Praxis vor, auch wenn nicht alle Bereiche abgedeckt werden können.

Wichtig zu wissen: Dies ist primär ein Informatik Studiengang mit Medien als NEBENpunkt. Es werden Bereiche der Medienwissenschaft und Medienproduktion angerissen, aber dies bleibt immer nebensächlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020