Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.3
Marvin , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Lotte Lindenberg , 04.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Paul , 31.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Kempten
Wirtschaftsingenieurwesen - Energie und Gebäude
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Trier
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
FH Aachen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
KIT

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxis ist wichtig

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.3

Die Inhalte des Studiums finde ich sehr gut aber es ist alles sehr theoretisch. Und die einzelenen Module sind sehr aufeinander aufbauend was auch sehr gut ist nur den richtigen zusammenhang erkennt man erst wann man das ganze auch in der Praxis Ausprobieren kann mit z. B. einem Praktikum oder Werkstudentenjob

Sehr interessant

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.4

Wer Spaß an technischen Fächern und Verständnis für diese hat, dem wird das Studium gefallen.
Wirtschafts Themen sind gut gewählt.
Nette Dozenten die einem bei Fragen auch immer gerne zur Seite stehen.
Die ersten beiden Semester sind sehr anspruchsvoll aber es wird einfacher.

Wings sind Kings

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.6

Super Studiengang, manche Fächer sind schon etwas anspruchsvoller. Grundverständnis für Ingenieurwissenschaften und logisches Denken sind gute Voraussetzungen. Man bekommt die Basics aus alle Ingenieurwissenschaften gut vermittelt. Wirtschaftliche Grundlagen und Prozesse ebenfalls, später kann man sich dann gut in eine Ingenieursrichtung und/oder in die wirtschaftliche Richtung vertiefen und so die Weichen für den Master oder den Berufseinstieg stellen.

Außergewöhnliche Lernerfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

5.0

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hat meine Erwartungen übertroffen und bietet eine umfassende Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen. Die interessanten Vorlesungen, praxisnahen Projekte und die Zusammenarbeit mit der Industrie haben mich mit wertvollen Fähigkeiten ausgestattet, die direkt im echten Arbeitsleben anwendbar sind. Die unterstützende Fakultät und die modernen Einrichtungen haben das gesamte Lernumfeld zusätzlich bereichert. Ich kann diesen Studiengang wärmstens empfehlen für jeden, der in der Welt des Wirtschaftsingenieurwesens herausragend...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 20
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023