Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der privaten "THGA Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 73 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.9
Lennart , 13.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.3
Nils , 13.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.1
I. , 13.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Technische Hochschule Lübeck
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
DHBW CAS
Infoprofil
Technik-Management & Optimierung
Master of Engineering
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen / Circular Economy Engineering
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
School of Management and Technology

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen behandelt sämtliche wirtschaftliche Themen wie BWL, VWL, Rechnungswesen, Innovations- und Gründungsmanagement und vieles mehr. Auch technische Fähigkeiten wie Maschinentechnik, Werkstofftechnik und Physik werden ausführlich auf Grundlagen Basis behandelt.
Insgesamt ein sehr interessanter Studiengang, der mir sehr viele Einblicke in das Handeln von Unternehmungen gibt.
Außerdem werden stets sehr präsente Problemstellungen wie beispielsweise Nachhaltigkeit ständig behandelt.
Sehr inspirierend und interessant.

Persönliche Weiterentwicklung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.3

Ich habe ohne triftigen Grund mit diesem Studiengang begonnen und mittlerweile gelernt, diese Möglichkeit zu nutzen und zu genießen. Durch den Studiengang habe ich viele Grundlagen erlernt, auf denen die Wirtschaft aufgebaut ist. Ich habe nie gedacht, dass ich studieren werde und nun stehe ich fast vor meinem Bachelor und werde sehr wahrscheinlich auch noch mit meinem Master weitermachen.
Viel Erfolg an alle!

Leider vieles unorganisiert

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

2.1

Es gibt natürtlich immer wieder den einen Professor, der organisiert und gut die Inhalte rüberbringt, die auch praxisrelevant sind und bei dem das Lernen einfach nur Spaß macht. In den meisten Fäller sind die Studieninhalte allerding wenig für die Praxis tauglich und teils veraltet - "alles in einem und nichts konkretes. Organisation erschwert unnötig das private und Leben für die Studierenden, wodurh das finanzielle Aspekt ein enormer Hinderniss stellen kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Module sowie lebhafte Unikultur

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.7

Dozenten vermitteln ihr Pensum in guter Tiefe. Klausuren sind absolut machbar, solange man ein ehrliches Interesse hat, diese auch gut bestehen zu wollen.
Kommilitonen super nett und eine gesunde Lernatmosphäre in den entsprechenden Räumen. Kann das Studium, sowie die Hochschule nur empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.2
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023