Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

hs-koblenz.de

Anspruchsvoll aber Spaß machend

Bauingenieurwesen

Trotz sehr Nerven aufreibenden Modulen und schlaflosen Nächten, die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können!
Die Fachrichtung bauen-kunst-werkstoffe ist super ausgestattet und jeder einzelne Mitarbeiter/Professor ausgesprochen kompetent und hilfsbereit!

Interesannter und vielseitiger Studiengang

Das Studium ist gut und vielseitig. Es ist ein Studiengang, bei dem einem nicht langweilig wird. Die verschiedenen Module verschaffen einen guten Überblick über das was uns in der Praxis erwartet. Das Anmelden in die verschiedenen Module ging einfach mit wenig Probleme.

Interessantes und lehrreiches Studium

Bauingenieurwesen

Das Studium beinhaltet viel Theorie, aber weniger Praxis. Die Räume der Hochschule sind nicht ausreichend vorhanden bzw zu klein. Die Professoren sind nett und hilfsbereit. Die Organidation könnte in manchen Fällen besser sein, sodass die Informationen besser bei den Studenten ankommen.

Soziale Arbeit im familiären Umfeld

Bisher kann ich sagen, dass der Studiengang sehr gut ist, manchmal etwas unorganisiert aber jeder ist nett zu jedem. Die Bibliothek ist in unserem Bereich etwas mager aber wenn man ein Buch brauch kann man dies anmerken und man schaut ob dies Notwendig ist. Man kann dort gut lernen es gibt nur sehr wenig Plätze.

Ein Studium das viel verlangt, aber Spaß macht

Business Administration

Das Studium ist im ganzen sehr anspruchsvoll, wer behauptet man lernt für eine Klausur so viel wie für das ganze Abitur hat garnicht mal so unrecht. Vor allem die ersten beiden Semester haben es in sich. Aber wer dran bleibt, die Vorlesungen besucht und früh genug anfängt zu lernen, kommt problemlos mit. Viele Dozenten Grenzen großzügig ein, was das lernen erleichtert. Ab dem 3. Semester kann man dann seine Schwerpunkte wählen, wer clever ist bespricht sich mit Freunden und hilft sich im 4. Semester, indem man Mitschriften und Bücher tauscht.
Mir macht das Studium sehr viel Spaß, die Tage sind niht zu überfüllt und die Hochschule wird zu Einem Ort an dem man sich gerne aufhält!

Leicht zu bewältigen

Leider lässt die Struktur innerhalb des Studiengangs zu wünschen übrig. Jeder Dozent kocht sein eigenes Süppchen. Es wird wenig auf Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bezugswissenschaften hingewiesen. Auch die Notengebung fällt von Dozent zu Dozent seht unterschiedlich aus. Mensa bietet wenig für Veganer an.

Studieren muss nicht schwer sein!

Wirtschaftsingenieurwesen

Studieren kann ganz einfach und locker sein.
Man muss nicht mal unbedingt viel tun ABER man muss immer was tun!
Wenn man einfach etwas oft macht, dann kann man alles irgendwann.
Verglichen mit Leuten die arbeiten gehen, täglich von 8 bis 17Uhr, hat man als Student, wenn man nicht alles auf den letzten Drücker macht, unglaublich viel Freizeit und kann das Studium gut durchstehen.

BASA-online

Die Onlineinhalte sind häufig durch die Dozenten schlecht betreut. Auf Nachfragen wird sehr spät reagiert. Dies macht es häufig schwer es in seinen Arbeitsalltag zu integrieren. Die Präsenzen sind in der Regel sehr gut organisiert und sind durchaus interessant.

Super Hochschule und klasse Studium

Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit dem Studium an der HS Koblenz gemacht. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und die Lehrinhalte werden verständlich und übersichtlich vermittelt. Weiterhin finde ich den großen Praxisbezug auf den hier viel Wert gelegt wird optimal um einen auf die spätere Berufstätigkeit vorzubreiten.
Vor allem in den späteren Semestern wird im Rahmen der sogenannten Projektwerkstatt ein hoher Praxisbezug hergestellt. Hier kann man selbst ein Projekt komplett von B...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes, lehrreiches Studium

Das Studium ist sehr lehrreich, trotzdem würde ich gerne mehr Themen und vertiefen. Viele Themengebiete wiederholen sich auch im Laufe des Studiums, da wünsche ich mir mehr Möglichkeiten und wechselnde Themen. Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Organisation könnte besser sein, oftmals werden Termine zu spät bekanntgegeben.

Unorganisiert

Wirtschaftsingenieur

Insgesamt sind die Module des Master Wings zeitlich nicht so gut aufeinander abgestimmt und man kann keine Vorlesung vollständig besuchen, sondern muss sich für eine entscheiden.
(Bei einer kleinen Auswahl an Wahlpflichtmodulen)
Durch die Praxisnähe der HS, hat man zu fast jedem Modul jedoch ein Praktikum oder ein Projekt, die das theoretische anwenden lassen, was Spaß macht und damit das studieren nicht so trocken macht.
Viele Vorlesungen mancher Dozenten sind eher langweilig gestaltet und damit schwierig zu folgen, vor allem wenn die Zuhörer nicht mit eingebunden werden.

Entweder man liebt es oder man hasst es

Architektur

Ich finde, wer sich dafür entscheidet Architektur zu studieren, gibt mit der Bewerbung zu diesem Studiengang auch sein Sozialleben ab. Man muss es wollen, ich liebe das, was ich tue, es macht mir unheimlich Spaß. Dass die Nächte durchgepaukt werden, damit muss man rechnen.

Zur Hochschule Koblenz muss ich sagen, etwas unorganisiert aber organisierter als die Hochschule, an der ich davor war. Zu den Dozenten und Professoren hat immer ein Schwarzes scharf dabei. Gruppenarbeiten nerve...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Business Administration

Dss Studium hat mir gezeigt, wie vielschichtig die Führung eines Unternehmens ist und auf wie viel ein Unternehmer eigentlich alles achten muss bzw. Wie schnell er mit deinem Projekt scheitern kann, wenn er nur einen zahlendrejer zum Beispiel am macht.

Vernünftige Bildung

Super interessante Themen. Man lernt einiges über die Hintergründe der Kinder! Auch wie wichtig es ist, genaue Beobachtungen zu führen, um ‚Fehlentwicklungen‘ oder auch Gefährdungen vorzubeugen, aber auch Kindern zu helfen, die diese Hilfe benötigen.

Studium Erfahrung

Business Administration

Das Studium hatte etwas abwechslungsreicher sein können. Dozenten waren relativ eingefahren in Material und Methoden.
Auf jedenfall Raum für Verbesserung möglich.
Sehr gute soziale Veranstaltungen.man könnte viel Kontakte knüpfen, auch für nach dem Studium.

Bestätigung meiner Wünsche

Ich wollte seit meinem 15. Lebensjahr Soziale Arbeit studieren.
Als ich den Studienplatz in Koblenz bekommen habe, musste ich zwar mit bereits 17 Jahren in eine andere Stadt ziehen, aber es war eine gute Entscheidung. Der Studiengang hat mir durch und durch bewiesen, dass ich Sozialarbeiterin sein möchte. Traumberuf!

Großer Überblick, gute Berufschancen

Werkstofftechnik Glas und Keramik

Durch den kleinen Campus und die überschaubare Anzahl an Studierenden fällt es leicht Kontakte zu knüpfen und Tipps von höheren Semestern zu erhalten.
Mehrere Feiern im Semester bieten die Möglichkeit seine Kommilitonen in lockerer Atmosphäre besser kennenzulernen.
In den Pause wird stets für Kaffee gesorgt und es stehen Kicker und Billardtisch zur Verfügung.

Viele Praktika bringen das komplexe Themengebiet näher und zeigen unterschiedliche Berufsgebiete auf. Durch das Anfertigen von Protokollen wird man gut auf die Abschlussarbeit vorbereitet.
Die Professoren haben einen guten Draht zu den Studierenden und gehen gezielt auf Schwächen ein. Folien, Skripte und Lernunterlagen sollten besser über ein zentrales Portal abrufbar sein. Hier ist noch Luft nach oben.

Insgesamt herrscht ein sehr harmonisches Klima am Campus und man findet bei Problemen schnell Hilfe bei Kommilitonen, wissenschaftlichen Mitarbeitern oder Professoren.

Theoretisch gut, praktisch verbesserungsfähig

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Teilweise veralte Inhalte, nicht zeitgemäß.
Reine Theorie, schwer einsetzbar für die spätere Praxis.
Projektarbeiten und die damit verbundene Zusammenarbeit mit Unternehmen top.
Gerade in der heutigen Zeit sind Lehrveranstaltungen viel interessanter zu gestalten und für Studenten somit attraktiver.

Ein guter Studiengang mit ein paar Schwächen

Bin jetzt im letzem Semester und kann sagen, dass der Studiengang ganz gut ist. Die Hochschule ist jedoch ziemlich chaotisch und hat Professormangel, sodass in unserem Studiengang auch Professoren aus anderen Fachbereichen lehren und die Veranstaltungen maßlos überfüllt sind. Die Ausstattung ist ganz ok.

Meistens sehr gut

Informationstechnik

Die HS Koblenz ist schon vergleichsweise sehr gut in ihren Vorlesungen und Veranstaltung. Über die (meisten) Dozenten kann man nicht klagen, sehr hohe fachliche Kompetenz und Engagement sind an der Tagesordnung. Dafür sind manche Erklärungen zu gestellten Fragen auch mal so ausführlich, dass man kaum folgen kann. Organisatorische Probleme mit den Hörsälen in geeigneter Größe sind zu Semesterbeginn Standard.

Von den 721 Bewertungen fließen 459 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.