Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

www.hs-koblenz.de

Entwurfsnahes Studium

Architektur

Das Studium ist sehr Entwurfsorientiert! Die Dozenten sind kompetent und gut erreichbar! Das prufungsamt ist sehr transparent und arbeitet schnell! Die Schnittstelle über mystudy funktioniert, ist aber veraltet! Mobile Applikationen wären hilfreich! Das Mensaessen ist lecker.

Gute Inputs für die Praxis

Im dualen Studiengang lernten wir einige Dozenten, die selbst aus der Praxis kamen kennen. Die wussten dann wovon sie sprachen ... Theorie ist das eine die Praxis und die methodische Umsetzung das andere.
3,5 Jahre vergingen wie im Flug, ich war gerne ein Teil der Fachhochschule Koblenz!

Individuelles Masterstudium nach eigenem Interesse

Bauingenieurwesen

Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Ich finde es gut, dass man nach einem recht striktem Bachelorstudium die Freiheit, aber auch Verantwortung hat, selbst zu entscheiden wohin der weitere Weg gehen soll! Man kann sein Studium komplett individuell gestalten und seinen Interessen weiter nachgehen oder nochmal etwas ganz anderes ausprobieren!
Orga ist super, die Hochschule an sich sehr modern!

Eröffnet viele Wege und inspiriert

Viele Möglichkeiten für Vertiefungen und flexible Stundenpläne. Klare Strukturen und viele praktische Bausteine! In den Seminaren wird viel Wert auf mündliche Mitarbeit gelegt. Bis zur Verfassung der Bachelorarbeit wird man ausreichend auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet. Insgesamt zu empfehlen. Es ist möglich einen berufsbegleitenden Master anzuschließen.

Empfehlenswert!

Gesundheits- und Sozialmanagement

Alle die Lust haben auf ein mix von Gesundheit und Bwl sollen es aufjedenfall studieren. Auch für weiterführende Bildung sehr gut im Pflegebereich geeignet. Sehr lehrreicher Studiengang mit besten Dozenten im Umkreis Koblenz. Die Asta bietet vieles an.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Der Studiengang Soziale Arbeit verfügt über interessante und vielfältige Module und gleichzeitig waren Kurse dabei, welche nicht so interessant waren. Sehr positiv ist, dass die meisten Kurse mit wenigen Teilnehmern sehr überschaubar sind und die Vermittlung der Inhalte so besser gelingt. Zudem konnte man auch sehr kreativ sein, was Präsentationen etc. Betrifft. Für die Arbeitswelt bekommt man sehr gute Instrumente in die Hand. Ich würde den Studiengang definitiv weiterempfehlen!

Empfehlung

Bauingenieurwesen

Empfehlung für jeden, der den Bachelor Bauingenieur auch schon hier gemacht hat. Der Studienverlauf ist durchdacht und die Dozenten sind überwiegend kompetent und können ihr Wissen vermitteln. Lediglich die Gastdozenten könnten etwas unterhaltsamer sein.

Interessant

Elektrotechnik

Gute Struktur . Viele Praktika neben Vorlesung. Leider keine Spezialisierung möglich. Sehr hilfsbereite Professoren die sich auch für Studenten einsetzen. Klar strukturiere Klausurphasen ermöglichen gute Planung des Semesters. Möglichkeit eines anschließenden Master Studium gegeben .

Studentennah und Praxisorientiert

Informationstechnik

Ich studieren seit erst einem Semster an der Hochschule Koblenz, kann aber im Vergleich zur Universität Koblenz-Landau, an der ich einen Bachelor im Lehramtsbereich absolviert habe, deutliche Unterschiede sehen. Die Dozenten an der Hochschule sind wesentlich offener und hilfsbereiter, meiner Meinung nach.
Der Stoff wird Praxisnah und mit Sinn vermittelt und geht nicht extrem ins Detail, was einem das "Warum überhaupt" um einiges besser verstehen lässt. Wenn man hier will, darf man auch (besonders im Labor). Ich bin sehr zufrieden und freue mich schon auf das kommende Semester.

Positive Erfahrungen

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Vieles, was ich im Studium mitbekommen habe, konnte ich in der Praxis ausbauen beziehungsweise anwenden. Ich habe viele neue und interessante Themen gehört aber auch vieles was ich nicht so wichtig fand. Manche Themen waren was öde bzw. öde vorgetragen.

Ganz gute Erfahrungen

Die Module sind gut nur die Organisation lässt zu wünschen übrig. Auch das nach dem PSS auf jeden Fall noch 3 Semester gemacht werden müssen wegen der Projektwerkstatt finde ich nicht flexibel genug. Es sollte ein Kurs angeboten werden in dem es in 2 Semestern möglich ist.

Dozenten gut - Organisation Katastrophe!

Business Administration

Die meisten Dozenten sind wirklich sehr gut und haben viel Wissen jedoch ist die Organisation die reinste Katastrophe, unstrukturiert bis zum Anschlag, dazu sind die wissenschaftlichen Mitarbeiter noch unfreundlich obendrauf! Selbst erhält man keine ausreichende Information aber wenn etwas vom Studenten gefordert wird, muss alles makellos sein.

Verbesserungswürdig

Leider geht es in diesem Studium immer nur um Leistung, Leistung, Leistung. Die Inhalte werden sehr kompakt in einem Seminar zusammen gefasst, obwohl man aus dem Inhalt zwei Seminare hätte draus machen können. Die Inhalte werden dann für die Prüfungsleistungen gelernt, aber man hat das Gefühl bei Studienabschluss nicht wirklich viel mitgenommen zu haben.

Vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen

Interessanter Studiengang, da viele Bereiche zusammengeführt werden. Man sammelt verschiedene Kompetenzen. Mehr Technik als Wirtschaft, was gut ist. Aber nicht so leicht wie anfangs gedacht. Manchmal kompliziert von der Struktur, da man in drei verschiedenen Fachbereichen ist.
Leider geringe Frauenquote.

Gute Erfahrungen

Business Administration

Ich finde ihn sehr gut und auch anspruchsvoll. Man wird animiert sein bestes zu geben und es wird sich um einen gekümmert.
Die Dozenten sind sehr kompetent und können den Stoff in der Regel gut und verständlich vermitteln, was sehr wichtig ist.
Es werden Lernmittel benutzt wie z.B. die Online Platform Olat, wo die benötigten Materialien hochgeladen werden ebenso wie die verschiedenen Varianten in der Vorlesung, egal ob PowerPoint Präsentation oder Tafel. Es wird alles benutzt in dem richtigen Maß.

Familiäres, professionelles Umfeld

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Im BWL Master lernt man in kleinen Seminaren mit vielen praxisnahen Gruppenarbeiten vor allem Inhalte in der gewählten Vertiefungsrichtung. Man kann in den meisten Modulen zwischen mehreren Veranstaltungen wählen. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und gehen auf Fragen und Anregungen ein.

Viel Arbeit

Architektur

Viel Arbeit, aber auch viel Spaß und wenige negative Erfahrungen.
Es gibt leider zu wenig Arbeitsplätze, aber auch das soll sich bald ändern.
Der Aufwand für die einzelnen Fächer ist hoch, aber es ist alles zu bewältigen, wenn man nicht alles aufschiebt.

Sehr gut, sehr vielfältig

Im Studiengang Soziale Arbeit werden die verschiedensten Bereiche beleuchtet und können vertieft werden. Die Organisation ist soweit in Ordnung, und man kann sich gut mit den Veranstaltungen organisieren.
Die prakische Vorbereitung ist ebenfalls vielfältig und reicht vom kleinen Praktikum über ein grosses bis hin zum Projekt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang und der Hochschule.

Gute Grundlage

Business Administration

Bin nun im 2. Semester und ich finde die Studieninhalte angemessen. Die Professoren sind größtenteils Nett und gehen auch auf individuelle Fragen ein. Auch die Prüfungen sind fair gestellt. An der Hochschule fühle ich mich wohl und das Essen in der Mensa ist auch super!

Nichts für schwache Nerven

Architektur

Man benötigt ein sehr starkes Zeitmanagement und viel Ausdauer um den Studieninhalten gerecht zu werden. Aber wer es will, wird es auch schaffen.
Fingerspitzengefühl im Modellbau notwendig. Ebenfalls das Verständnis für Kultur, Menschsein und Sachlichkeit.

Von den 788 Bewertungen fließen 463 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.