Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

www.hs-koblenz.de

Interessanter Studiengang

Interessanter Studiengang mit großem Praxisanteil. Viele Seminare mit praxisnahen Beispielen oder Methoden. Jedoch teilweise überfüllte Vorlesungen und die Gruppengröße ist in Seminaren zu groß (38 Personen). Ansonsten durchaus zufrieden mit dem Studium

Modern, doch altbacken

Bauingenieurwesen

Die FH ist modern eingerichtet. Es gibt eine Mensa, sowie eine Kaffeeinsel.
Der Studiengang an sich ist abwechslungsreich. Es gibt Projekte, die man in Gruppen erarbeiten und präsentieren soll und natürlich auch eine Menge Theorie. Das einzige, was zum Kotzen ist, sind manche Dozenten. Besonders in Statik werdet ihr viel Spaß haben.

Ich persönlich würde sagen, dass der Studiengang gut ist, aber man alles ein bisschen strukturierter aufbauen sollte.

Gute Dozenten, nicht so gut organisiert

Die Hochschule hat interessante Lehrveranstaltungen mit spannenden Themen, allerdings sind sie manchmal nicht gut organisiert und man wartet bei den meisten Dozenten Monate bis man eine Note bekommt. Die zusätzlichen Kurse wie der AHS oder die Sprachkurse sind sehr zu empfehlen.

Klein aber fein

Werkstofftechnik Glas und Keramik

Durch die Semestergröße entsteht eine angenehme Lernatmosphäre. Die Dozenten sind sehr bemüht, einem den Lernstoff nahe zu bringen und auch die ein oder andere Stunde mehr zur Prüfungsvorbereitung ist beinahe selbstverständlich. Allgemein ist es außerdem sehr praxisorientiert und die Praktikumsstunden während der Vorlesungszeit im eigenen Labor sind sehr hilfreich, um das bereits Gelernte anzuwenden.

Studium macht Spaß

Logistik und E-Business

Studium kann wirklich Spaß machen.
Sehr gute Studieninhalte. Sehr nette Dozenten und immer hilfbereit. Gute Organisation. Diese Hochschule hat mir mein Kumpel empfiehlt. Ich bin sehr froh Hier zu Studieren. Ich würde sehr gern die Hochschule weiterempfehlen.

Toller Studiengang aber mangelnde Organisation

Bauingenieurwesen

Der Studiengang ist gut aufgestellt und man hat die Möglichkeit viele Module selbst zu wählen. Auch die Professoren/innen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr nett, hilfsbereit und umgänglich. Mit fachbezogenen Fragen sollte man, wenn man nicht von oben hinab behandelt werden möchte, besser zu den Professoren gehen als zu den Angestellten doch alles in allem nehmen auch diese sich gerne die Zeit einem weiter zu helfen.
Die Klausurblöcke liegen vor allem im WS sehr nah beieinander, wodurch d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes BWL Aufbaustudium

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Aufbaustudium kann mit den Schwerpunkten Gesundheit und Sozialwissenschaft oder Logistik und E-Business gewählt werden. Ich wählte LeB. Hier könnten jedoch die E-Business Module noch etwas ausgeweitet werden. Ansonsten sind die Inhalte ok. Organisatorisch gab es teilweise Schwierigkeiten. Insbesondere bei Fristen bei der Prüfungsanmeldung, da diese unverständlicherweise für einige Kurse sehr unterschiedlich sind. Studieninhalte sind sehr aktuell und praxisnahe und Dozenten sind ok. Positi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Mathe, kaum Bio

Biomathematik

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium, obwohl wirklich fast nur Mathe gelehrt wird und nur teilweise Bio, Informatik oder sonstiges. Gut finde ich auch die Gruppengröße, weil man nach dem 1. Semester wirklich nur noch mit 20 Menschen maximal in einer Vorlesung sitzt.

Gute Breite an sportspezifischen Kursen

Sportmanagement

Die Inhalte waren sehr Studiengangsspezifisch und lehrreich. Die Barbeitung vieler praktischer Fallstudien sorgten für kreativer Arbeit. Die persönliche Beziehung zu den Proffessoren ist hervorzuheben. Die gute Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt ist ebenfalls hervorzuheben sowie die mithilfe der Professoren bei der Herstellung von Kontakten mit Mitarbeiten aus verschiedenen Firmen der freien Wirtschaft.

Studieren in Koblenz

Marketing and International Business

Im Großen und Ganzen habe ich gern an der Hochschule in Koblenz studiert. Die Dozenten und Lehrkräfte sind kompetent und stehen in der Regel für Fragen zur Verfügung. Ich habe mich für das Marketing and international Business Studium an der Hochschule in Koblenz entschieden, um einen höheren Praxisbezug zu haben und ein großes Basiswissen im Bereich Marketing zu erlangen. Leider wurden nicht alle meine Erwartungen erfüllt, da ich drei Marketingvorlesungen, mit teilweise recht viel Theorie, als zu wenig empfinde. Des Weiteren ist die Organisation der Hochschule nicht immer so gut, da kann es auch mal vorkommen, dass zwei Lehrveranstaltungen zur gleichen Zeit für einen Raum gebucht sind. Der Parkplatz ist unter anderem nicht für die Anzahl der Studenten ausgelegt, da doch recht viele mit dem Auto kommen. Dennoch bieten die Räumlichkeiten an sich genügend Platz und Computerarbeitsplätze für die Studenten.

Abheben von dem 0815 BWLer

Mittelstandsmanagement

Je nach individuell wählbarem Studienschwerpunkt, erlangt man neben den fest Vorgeschriebenen Schwerpunkten die Möglichkeit sich in eine bestimmte Richtung mit Hauptaugenmerk auf das Mittelstandsmangement zu entwicklen. Der Mittelstand macht vor allem in Deutschland einen großen Bereich aus, der oftmals sehr unterschätzt wird.

Einfach zurechtfinden und flexibel gestalten

Gesundheits- und Sozialmanagement

Der Campus ist klein und übersichtlich, bei Fragen kann man sich an alle Dozenten und Fachbereichsleiter wenden.
Der Stundenplan ist relativ flexibel zu gestalten, was Wahlmodule und Seminare angeht.
In den Wahlmodulen ist für jeden etwas dabei.
Alles in allem top. Ich bin sehr zufrieden.

Gute Vertiefung in Biomathematik

Applied Mathematics

Der Master ist gut auf den Bachelor abegestimmt und man hat mehr Wahlmöglichkeiten. Ausserdem kann man Biomathematik als Profil wählen, was einem noch tiefere Einblicke gibt. Mir haben auch die Wahlmodule gefallen, in denen man selbst eine Aufgabe lösen musste und nicht nur das nachvollzieht, was der Dozent vorgegeben hatte. Da habe ich am meisten gelernt, was mir heute bei der Arbeit hilft.

Spannende Arbeitsstellen

Biomathematik

Ich habe Biomathematik studiert, weil ich gerne Mathematik und Biologie in der Schule hatte.
Erst wusste ich ehrlich gesagt nicht, was man damit mal beruflich machen kann. Ich bin nun aber erstaunt, wie gut die Karrieremöglichkeiten sind. Ich arbeite mittlerweile in einer Firma, die Telemedizinlösungen anbietet. Meine Aufgabe war es, mich auch in Künstliche Intelligenz einzuarbeiten und das machte einen Riesenspass. Das Studium in Remagen hat mich darauf super gut vorbereitet, weil viele Konzepte aus der Mathematik und Statistik bekannt waren, die mir jetzt noch helfen. Ausserdem ist es wichtig, einen spannenden Beruf zu haben, der Sinn macht. Ich habe es nicht bereut und würde es wieder studieren, auch unbedingt in Remagen.

Im Studium fehlt die Menschlichkeit

Soziale Arbeit ist so vielseitig und interdisziplinär, das der Bachelor eigentlich gar nicht ausreicht, um sich nach 7 Semestern positionieren zu können. Angesichts des Arbeitsmarktes, der Zertifikate fordert für Methoden in der Arbeit mit dem Klienten, ist den Studenten geraten sich früh genug in Fachkompetenzen auszubilden. Der Theorie und Praxis Transfer ist in seiner Theorie zwar hoch aber nicht in der praktischen Umsetzung. Das halbe Jahr, anstelle des Anerkennungsjahres bringt nichts, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäres Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

-Vielfältiges Wissen
-interdisziplinäres Studium
-viele Weiterbildungschancen
-Abwechslungsreich durch die wirtschaftliche und technische Fächern
-Anspruchsvolle Inhalte, dennoch sehr interessant
-Bereitet einen gut auf das Berufsleben vor
-Nette Studenten und gute Kontaktmöglichkeiten.

Gute Wahl zu studieren

Business Administration

Zuerst war ich mir unsicher, ob ich mich richtig entscheiden habe ein Studium anzufangen, jetzt bin ich sehr froh darüber. BA ist genau das, was ich machen möchte, daher finde ich das meiste interessant. Leider halten ein paar Dozenten meiner Meinung nach keine guten Vorlesungen.

Studiengang "Medizintechnik"

Medizintechnik

Der Studiengang ist sehr vielfältig.
Dozenten sind kompetent und freundlich.
Es kommen auch manchmal moderne Lernmittel zum Einsatz. Es kommt auf den Professor an. Das Niveau der Lehrveranstaltungen variiert zur Veranstaltung und ist somit immer verschieden.

Lehrreiches Studium mit guten Dozenten

Elektrotechnik

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind lehrreich, schwanken jedoch von Dozent zu Dozent in der Schwierigkeit. Insgesamt sind alle Module aber gut schaffbar. Die Dozenten sind sehr freundlich und können die Inhalte gut vermitteln.
Ausstattung der Räume: Alle Räume sind mit Whiteboards/Tafeln und Beamern ausgestattet.
Sonstiges: Preisgünstige Mensa

Gute Seminare

Die Seminare waren sehr gut gestaltet von den Lehrenden auch inhaltlich fand ich es fast immer sehr lehrreich.
Manchmal habe ich mir gewünscht das es nicht so viele Präsentationen von den Studierenden geben sollte, sondern stattdessen mehr Input von den Professoren.

Von den 760 Bewertungen fließen 452 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.