Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

hs-koblenz.de

Super Studium mit interessanten Perspektiven

Biomathematik

Ich habe Biomathematik studiert, weil mir Mathematik und Biologie gefallen haben. Am Anfang war es hart und ich wusste nicht, wozu man so viel Theorie braucht. Aber ich habe vieles dann in den praktischen Anwendungen (Bachelorarbeit und dann als Werksstudentin im Master) doch schon gebraucht, vor allem Lineare Algebra und Statistik. Das hätte ich nicht geglaubt. Ich habe auch eine erste Arbeitsstelle neben dem Studium gefunden, bei der ich Forschung und Anwendung gut verknüpfen kann. Das Studium in Remagen ist sehr modern, aber anspruchsvoll. Ich fühle mich aber durch die gute Ausbildung fit, schnell mal etwas neues zu machen. Auch passt alles gut zusammen, so dass man eigentlich schnell studieren kann, wenn man dran bleibt.

Interessanter Studiengang mit viel Arbeit

Logistik und E-Business

Der Studiengang ist interessant und zukunftsorientiert aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Der Campus in Remagen ist schön und nicht zu groß, sodass man schnell Leute kennen lernt und nicht die Orientierung verliert. Besonders im Sommer kann man während der Pausen auch mal die Zeit am Rhein genießen.

Zukunfts und Berufsvorbereitenses Studium!

Gesundheits- und Sozialmanagement

Man lernt super viel für den richtigen Beruf später und nicht nur irgendwelche Theorie! Das Gelernte kann in der Praxis umgesetzt werden und es ist immer Unterstützung seitens der Dozenten vorhanden. Ich kann dieses Studium nur empfehlen, es bereitet einen auf das "wahre" leben vor.

Basicstudium BWL

Betriebswirtschaft (Business Administration)

Leider ziehen sich die ersten zwei bis drei Semester sehr lange, weil viele teilweise unnötige Basics vermittelt. Die Spezialisierung macht dann schon deutlich mehr Spaß ist aber auch noch sehr theoretisch mit wenig Praxisbezug. Informationen zum Studiengang, Termine und Veranstaltungen sind sehr schwer über die Homepage zu finden, sodass das noch verbessert werden kann :)

Ein Studium, das wirklich Spaß macht

Betriebswirtschaft (Business Administration)

Klar, es ist viel zu lernen, zu lesen, zu organisieren und manchmal würde man lieber morgens im Bett liegen bleiben!
Aber grundsätzlich ist das Studium wirklich toll, gerade ab dem dritten Semester wird es sehr interessant, wenn man seine Schwerpunkte auswählt und das sollten wirklich die sein, die einen interessieren!
Es gibt fächer für die muss man grundsätzlich weniger Zeit investieren als für andere, aber das macht das ganze etwas lockerer, wenn man zb montags und mittwochs seine Schwerpunkte hat und dafür dienstags „nur“ ein Nebenfach!

Weitreichendes Spektrum

Bauingenieurwesen

Das Themengebiet Bauingenieurwesen ist ziemlich groß. Dafür, dass man in einem Bachelorstudiengang gar nicht alle Richtungen behandeln kann, gibt es doch viele Module mit denen sogar relativ Tief in viele verschiedene Richtungen rein gucken kann. So fällt es einem für den eventuellen folgenden Master sehr leicht seine Schwerpunkte zu wählen.

Sehr praxisbezogen

Bauingenieurwesen

Der Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule in Koblenz ist sehr praxisnah. Ich freue mich bereits jetzt schon auf die Praxisphase des Studiums. Die Module sind gut gegliedert und strukturiert. Der Campus an sich ist sehr schön gelegen auf der Karthause.

Besseres Verständnis der Maßen

Bauingenieurwesen

Durch den Studiengang hat sich das Verständnis und Vorstellung von Maßen verbessert, man kann sich mehr unter den Maßen im Kopf vorstellen und somit auch besser Räumlichkeiten, Entfernungen und Höhen etc einschätzen, dies ist nicht nur fürs Studium hilfreich sondern auch für das reelle Leben.

Sportbusiness realistisch und spannend vermittelt

Sportmanagement

Der Studiengang ist als betriebswirtschaftlicher Studiengang ausgelegt, was sehr wichtig und leider selten ist. Die Grundlagen der BWL, VWL und Statistik werden vertieft und dazu zahlreiche unterschiedliche Sportinhalte vermittelt. Die Sportkurse sind sehr interessant, teilweise sehr anspruchsvoll, aber lehrreich. Viele sehr gute Dozenten, wie überall leider gemischt mit einigen Dozenten, die den Studenten das Leben schwer machen wollen. Insgesamt ein guter Studiengang in dem man immer einen Ansprechpartner hat und individuell auf die Studierenden eingegangen wird.

Organisationschaos

Architektur

Ein zeitlich sehr anspruchsvoller Studiengang, wo man das sammeln von beruflicher Erfahrung ans Herz legt, was jedoch mit dem Stundenplan kaum zu vereinbaren ist. Veranstaltungen sind teils schlecht organisiert. Professoren nur selten subjektiv in ihren Bewertungen.

Vielseitig

Betriebswirtschaft (Business Administration)

Es ist ein sehr vielseitiger Studiengang und mit den wählbaren Schwerpunktmodulen/Wahlmudulen kann jeder seine eigene Richtung einschlagen.
Die Organisation der Hochschule könnte nur manchmal besser sein, da über vieles nicht richtig informiert wird.

HS Koblenz empfehlenswert

Marketing and International Business

Das Studium an der HS Koblenz kann ich im Großen und Ganzen nur empfehlen. Die Dozenten sind gut und die Vorlesungen zum größten Teil interessant gestaltet. Das Einzige, dass mich sehr gestört hat, ist die Organisation. Die HS bekommt es nicht immer hin die Räume gut einzuteilen und auch andere organisatorische Dinge kann man mangelhaft bewerten. Dennoch kann ich das Studium an der HS Koblenz empfehlen.

Biomathematik - 80% Mathe

Biomathematik

Biomathematik ist ein sehr Mathematik-lastiger Studiengang und hat nur wenige Biologie -und auch Informatik-Module. Auch ist er recht aufwendig und benötigt viel Zeit zum Verständnis. Jedoch würde ich diesen Studiengang trotzdem jedem empfehlen, der gerne Mathematik macht und Spaß daran hat Probleme und schwierige Sachverhalte durchzugehen und zu lösen.

Hohes Niveau

Elektrotechnik

Profs erwarten vor allem im Grundstudium viel, was aber das Niveau der Absolventen steigert, da es letztlich möglich ist, wenn man es will und sich reinhängt.
Profs sind zum Großteil hilfsbereit und stellen genügend Material.
Bibliothek ist sehr gut, leider etwas klein für die Masse an Studenten.

Hoher Praxisbezug

Wirtschaftsingenieur

Sehr hoher und guter Praxisbezug für einen Wirtschaftsingenieur. Leider ist die Organisation etwas chaotisch durch die Aufteilung in die Fachbereiche. Die elektrotechnischen Wahlpflichtfächer könnten breiter aufgestellt sein.
Hohes Niveau in allen drei Bereichen, was die Qualität der Absolventen steigert.

Es könnte einiges besser laufen

Betriebswirtschaft (Business Administration)

Es gibt eine Dinge an dem Studiengang, die wirklich gut sind und einige nicht.
Auch das organisatorische könnte wirklich besser laufen.
Und bei einem Studiengang wie Business Administration sollte man doch eigentlich ein bisschen mehr Vorlesungen etc auf englisch erwarten was in keinster Weise der Fall ist.

Solide Basis

Business Administration

Der Studiengang eignet sich um ein breit angelegtes, fundiertes Wissen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu erhalten. Durch selbst zu wählende Schwerpunkte im dritten und vierten Semester erhält man die Möglichkeit sich auf ein Themenfeld zu spezialisieren.

Vielfältige Möglichkeiten

Bauingenieurwesen

Nach dem Bachelorstudium, das mehr geboten hat als man anfänglich gedacht hat, war das aufbauende Masterstudium die einzig logische Folge. Der Studiengang bietet mehrere verschiedene Möglichkeiten, um sich in einem Bereich zu spezialisieren und diese Vielfalt macht in wirklich interessant.

Schwerer als erwartet

Bauingenieurwesen

Es ist ein sehr schwieriger Studiengang. Man muss immer viel lernen und es ist sicher kein „Studentenleben“ wie man es eigentlich erwarten würde. Schwierige Prüfungen, aber sehr hilfsbereite Dozenten und Mitarbeiter, die einem immer zur Seite stehen. Man bekommt aus allen Bereichen etwas auf den Weg mitgegeben und hört oft Beispiele aus der Praxis.

Learning by doing

Betriebswirtschaft (Business Management)

Ich bin sehr zufrieden mit der HS Koblenz. Die Studieninhalte sind sehr gut und die Studenten werden gefördert das gelernte in der Praxis einzusetzen. Das passiert unter anderem durch eine Praxisphase, durch Hilfe bei der Suche nach Praktikas und durch ein Auslandsemester. Ich kann die Hochschule Koblenz wirklich nur weiterempfehlen. Zudem ist Koblenz eine wirklich schöne Stadt, die auch vor allem in den letzten Jahren an Charme gewonnen hat.
Liebe Grüße
Tim

Von den 674 Bewertungen fließen 448 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.