Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

hs-koblenz.de

Einbindung regionaler Unternehmen

Mittelstandsmanagement

Die Studieninhalte werden an praktischen Beispielen und mit Einbindung regionaler Unternehmen besprochen. Es findet eine Vorlesung über Datev statt und es werden auch Themen wie Unternehmenskrisen besprochen. Zudem sind die Dozenten sehr engagiert hinsichtlich ihrer Lehrtätigkeit.

Schlaflose Nächte

Architektur

Ein sehr sehr zeitaufwändiges und auch teueres Studium. Leider sind nicht alle behandelten Themen wirklich sinnvoll für den späteren Beruf und verschwenden daher viel Zeit... trotz alledem ist es ein sehr schöner Studiengang, der viel populärer sein müsste und das Studium macht Spaß.

Fachlich höchst kompetent

Informationstechnik

Sehr guter Lehrkörper, viele Exkursionsangebote, Nähe zur Industrie u VDI.
Jedoch schlechte Mensa, zu viel Autos für zu wenige Parkplätze, Feiern rund um den Fachbereich schlecht besucht, hohes Konkurrenzverhalten der Kommilitonen, hohe Betrugsrate innerhalb der Klausuren, zu wenige wissenschaftliche Arbeiten gegen zu viele Klausuren.

Soziale Arbeit in Koblenz, gutes Essen in der Mensa

Das Studium Soziale Arbeit in Koblenz macht Spaß ist aber sehr anstrengend und anspruchsvoll.
Wir machen viele Exkursionen und besuchen viele Einrichtungen. Unter anderem behinderten Werkstätte oder ein Gefängnis. Kinderheime. Nach dem Studium steht einem die Welt offen.

Gut geeignet für Leute ohne BWL Vorkenntnisse

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Der Studiengang ist auch für Bachelor Studenten praktisch, die nicht genug Credit Points in Wirtschaftsfächern haben da es sich um einen zulassungsfreien Studiengang handelt. Für mich war es im Kreis Köln Bonn die einzige Möglichkeit einen Master in BWL zu machen.

Die Hochschule bzw der Campus in Remagen ist relativ klein und übersichtlich und man lernt in kleinen Gruppen.

Studiengang der Freude bereitet

Bauwirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang Bauwirtschaftsingenieurswesen wird denjenigen Freude bereiten die gerne wirtschaftlich denken und am Bau Interesse zeigen. Der Studiengang bietet einen guten Ausgleich und ist sehr abwechslungsreich. Gerade im Bauwesen kann man sich in Projekten ausleben und arbeitet mit seinen Kommilitonen zusammen. Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen. Außerdem ist das Campusleben sehr spannend. :)

Weniger praxisorientiert als gedacht

Gesundheits- und Sozialmanagement

Es bedarf zwar zweier Praktika, um das Studium antreten zu können und auch im Laufe des Studiums hat man nochmal die Gelegenheit ein Praktikum zu machen, ich hätte jedoch gedacht, dass die Veranstaltungen praxisorientierter sind. Dennoch halten viele branchenerfahrene Dozenten Veranstaltungen ab, daher besteht die Möglichkeit zu näherem Austausch.

Zufriedenstellendes Studieren

Die Hochschule Koblenz bietet abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen mit interessanten Themeninhalten. Die Organisation der Hochschule lässt des öfteren zu wünschen übrig. Jedoch ist es möglich an der Hochschule vieles zu lernen und das Wissen zu erweitern (allerdings nicht wenn man sich nur auf die HS Bibliothek verlässt).

Super Studium mit interessanten Perspektiven

Biomathematik

Ich habe Biomathematik studiert, weil mir Mathematik und Biologie gefallen haben. Am Anfang war es hart und ich wusste nicht, wozu man so viel Theorie braucht. Aber ich habe vieles dann in den praktischen Anwendungen (Bachelorarbeit und dann als Werksstudentin im Master) doch schon gebraucht, vor allem Lineare Algebra und Statistik. Das hätte ich nicht geglaubt. Ich habe auch eine erste Arbeitsstelle neben dem Studium gefunden, bei der ich Forschung und Anwendung gut verknüpfen kann. Das Studium in Remagen ist sehr modern, aber anspruchsvoll. Ich fühle mich aber durch die gute Ausbildung fit, schnell mal etwas neues zu machen. Auch passt alles gut zusammen, so dass man eigentlich schnell studieren kann, wenn man dran bleibt.

Interessanter Studiengang mit viel Arbeit

Logistik und E-Business

Der Studiengang ist interessant und zukunftsorientiert aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Der Campus in Remagen ist schön und nicht zu groß, sodass man schnell Leute kennen lernt und nicht die Orientierung verliert. Besonders im Sommer kann man während der Pausen auch mal die Zeit am Rhein genießen.

Zukunfts und Berufsvorbereitenses Studium!

Gesundheits- und Sozialmanagement

Man lernt super viel für den richtigen Beruf später und nicht nur irgendwelche Theorie! Das Gelernte kann in der Praxis umgesetzt werden und es ist immer Unterstützung seitens der Dozenten vorhanden. Ich kann dieses Studium nur empfehlen, es bereitet einen auf das "wahre" leben vor.

Basicstudium BWL

Business Administration

Leider ziehen sich die ersten zwei bis drei Semester sehr lange, weil viele teilweise unnötige Basics vermittelt. Die Spezialisierung macht dann schon deutlich mehr Spaß ist aber auch noch sehr theoretisch mit wenig Praxisbezug. Informationen zum Studiengang, Termine und Veranstaltungen sind sehr schwer über die Homepage zu finden, sodass das noch verbessert werden kann :)

Ein Studium, das wirklich Spaß macht

Business Administration

Klar, es ist viel zu lernen, zu lesen, zu organisieren und manchmal würde man lieber morgens im Bett liegen bleiben!
Aber grundsätzlich ist das Studium wirklich toll, gerade ab dem dritten Semester wird es sehr interessant, wenn man seine Schwerpunkte auswählt und das sollten wirklich die sein, die einen interessieren!
Es gibt fächer für die muss man grundsätzlich weniger Zeit investieren als für andere, aber das macht das ganze etwas lockerer, wenn man zb montags und mittwochs seine Schwerpunkte hat und dafür dienstags „nur“ ein Nebenfach!

Weitreichendes Spektrum

Bauingenieurwesen

Das Themengebiet Bauingenieurwesen ist ziemlich groß. Dafür, dass man in einem Bachelorstudiengang gar nicht alle Richtungen behandeln kann, gibt es doch viele Module mit denen sogar relativ Tief in viele verschiedene Richtungen rein gucken kann. So fällt es einem für den eventuellen folgenden Master sehr leicht seine Schwerpunkte zu wählen.

Sehr praxisbezogen

Bauingenieurwesen

Der Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule in Koblenz ist sehr praxisnah. Ich freue mich bereits jetzt schon auf die Praxisphase des Studiums. Die Module sind gut gegliedert und strukturiert. Der Campus an sich ist sehr schön gelegen auf der Karthause.

Besseres Verständnis der Maßen

Bauingenieurwesen

Durch den Studiengang hat sich das Verständnis und Vorstellung von Maßen verbessert, man kann sich mehr unter den Maßen im Kopf vorstellen und somit auch besser Räumlichkeiten, Entfernungen und Höhen etc einschätzen, dies ist nicht nur fürs Studium hilfreich sondern auch für das reelle Leben.

Sportbusiness realistisch und spannend vermittelt

Sportmanagement

Der Studiengang ist als betriebswirtschaftlicher Studiengang ausgelegt, was sehr wichtig und leider selten ist. Die Grundlagen der BWL, VWL und Statistik werden vertieft und dazu zahlreiche unterschiedliche Sportinhalte vermittelt. Die Sportkurse sind sehr interessant, teilweise sehr anspruchsvoll, aber lehrreich. Viele sehr gute Dozenten, wie überall leider gemischt mit einigen Dozenten, die den Studenten das Leben schwer machen wollen. Insgesamt ein guter Studiengang in dem man immer einen Ansprechpartner hat und individuell auf die Studierenden eingegangen wird.

Organisationschaos

Architektur

Ein zeitlich sehr anspruchsvoller Studiengang, wo man das sammeln von beruflicher Erfahrung ans Herz legt, was jedoch mit dem Stundenplan kaum zu vereinbaren ist. Veranstaltungen sind teils schlecht organisiert. Professoren nur selten subjektiv in ihren Bewertungen.

Vielseitig

Business Administration

Es ist ein sehr vielseitiger Studiengang und mit den wählbaren Schwerpunktmodulen/Wahlmudulen kann jeder seine eigene Richtung einschlagen.
Die Organisation der Hochschule könnte nur manchmal besser sein, da über vieles nicht richtig informiert wird.

HS Koblenz empfehlenswert

Marketing and International Business

Das Studium an der HS Koblenz kann ich im Großen und Ganzen nur empfehlen. Die Dozenten sind gut und die Vorlesungen zum größten Teil interessant gestaltet. Das Einzige, dass mich sehr gestört hat, ist die Organisation. Die HS bekommt es nicht immer hin die Räume gut einzuteilen und auch andere organisatorische Dinge kann man mangelhaft bewerten. Dennoch kann ich das Studium an der HS Koblenz empfehlen.

Von den 721 Bewertungen fließen 459 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.