Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

hs-koblenz.de

674 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Dualer Studiengang "Bildung und Erziehung"

Soziale Arbeit

4.0

Toller Aufbau des Studiums, kann dieses jedem empfehlen, der Praxis und Theorie direkt von Anfang an verknüpfen und direkt Geld verdienen möchte im sozialen Bereich! Man sollte allerdings Freude an der Arbeit mit Kindern mitbringen, da dies der Hauptschwerpunkt des Studiums ist. Tolle und überwiegend von hoher Fachkompetenz anwesende Dozenten, online module und coaching waren ebenfalls spannend und erkenntnisreich.

Anspruchvolles, aber sehr interessantes Studium

Bauingenieurwesen

3.8

Das Bauingenieursstudium an der Hochschule Koblenz ist, gerade was die Module Statik und Mathe betrifft, auch im Vergleich zu anderen Hochschule schon anspruchsvoll. Aber es ist auch sehr interessant, die Vorlesungen sind gut gestaltet und neben dem Studium besteht auch ein breites Angebot an Freizeitgestaltungen. Neben vielen Sportangeboten gibt es auch viele Gelegenheiten einfach neue Leute bei Stammtischen oder Kneipentouren kennen zu lernen.

Wertvolle Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau)

3.5

Das Studium hat mich gut auf das Berufsleben vorbereitet, da hier besonders Vielseitigkeit gefragt ist. Genauso ist es auch im Berufsleben. Da der Campus nicht so groß ist, haben die Professoren die Möglichkeit sich einzelnd mit den Studenten auseinander zu setzen.

Familiärer Campus, aufstrebender Studiengang!

Sportmanagement

4.5

Ich bin derzeit im 5. Semester des Studiums und somit so gut wie fertig. Von Anfang an fühlt man sich gut betreut an der Hochschule. Die Dozenten sind fachlich bestens ausgebildet und versuchen stets die Inhalte sehr praxisnah zu vermitteln. Auch die Praxisprojekte sind in der Art einzigartig. Man lernt während des Studium mit Auftraggebern umzugehen und deren Wünsche in einem Konzept umzuarbeiten. Das Feedback was man nach einem halben Jahr Aufwand bekommt ist Gold wert.

Alles in allem kann ich nur sagen: der RAC ist ein klasse Campus, familiär, modern, und fachlich im Sportmanagement auf dem besten Stand.

Plan B schadet nie

Bauingenieurwesen

4.0

Trotz des sehr spannenden und lehrreichen Studiums zum Bauingenieur ist es nicht ausreichend nur bis zum Bachelor zu studieren. Dazu ist dieser Studiengang zu Fassettenreich. Wenn man sich dann für eine Richtubg entschieden hat, in dieser nicht weiter kommt ist es immer hilfreich eine Ausweichmöglichkeit zu haben. Viel Spaß!

Top Hochschule!

Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik und Informationstechnik)

4.7

Guter Austausch mit Professoren.
Sehr gut aufgebauter Studiengang.
Gute Aufteilung Bachelor und Master (3-7)
Angenehme Umgebung.
Tolle Stadt!
Viele nette Leute und gute Kontaktmöglichkeiten.
Tolle Veranstaltungen für alle Fachsemester.
Auf jeden Fall weiterzuempehlen!

Mehr als man erwartet

Bauingenieurwesen

3.5

Interessanter, vielseitiger und abwechslungsreicher Studiengang. Das Studium beinhaltet mehr Module, als man erwarten könnte. Es umfasst Themenbereiche, die man nicht unbedingt mit dem Berufsbild in Verbindung bringen würde.
Ich bin total zufrieden und glücklich, den Studiengang gewählt zu haben.

Für jeden was dabei!

Architektur

2.5

Das Studium ist sehr vielseitig und breitgefächert aufgestellt. Der Bachelor vermittelt gute Grundlagen in Entwurf, Konstruktion, Statik und Recht.
Einige Projekte finden in Gruppen-/Partnerarbeit statt und ermöglichen einen konstruktiven Austausch unter den Studenten.
Durch begrenzte Vorlesungen und mehr Projekte steigt der Grad an Kreativität und durchführen eines Projektes auch auf praktischer Ebene in Modellen und Zeichnungen.
Für Interessierte an Architektur eine gute Wahl um den Einstieg zu finden und das Interesse, sowie Wissen auszubauen.

Soziale Selbstorganisation

Soziale Arbeit

3.5

Ein gutes Studium an einer guten Hochschule. Geregelter Ablauf mit flexiblen Wahlmöglichkeiten. Viel Selbstorganisation vorausgesetzt, bekommt aber immer Unterstützung. Viele nette Leute und die Stadt bietet viel zum entdecken und feiern gehen. KOBLENZ ist es wert vorbei zu schauen!

Gutes, solides Studium!

Logistik und E-Business

4.5

Gutes Studium, jedoch sollte noch mehr mit Case Studies gearbeitet werden. Kleine, überschaubare Uni mit direkten Draht zu den Profs! Gute Ausstattung, allerdings wenig los in Remagen. Wer Studentenleben sucht, ist hier falsch. Man sollte das Studium definitiv mit Praktika anreichen.

Mehr als nur BWL. Auslandssemester vorprogrammiert

Marketing and International Business

3.8

Multi-kulti Hochschule mit vielen internationalen Studenten.
Überschaubare Hochschule mit vielen tollen freizeitaktivitäten, sprachangeboten und fremdsprachzertifikaten. Koblenz ist eine wahre Studentenstadt und das merkt man auch. Die fachschaften veranstalten saisonal coole events und Spaß und ein Kater sind vorprogrammiert. Der Studiengang spezialisiert sich ab dem 3. Semester nur auf Marketing. Vieles wird auf englisch unterrichtet, so wird der das Fach dem Studiengangnamen gerecht.

Vielfältigkeit

Bauingenieurwesen

3.7

Ich habe das Studium begonnen ohne wirklich 100% zu wissen, was mich alles erwartet. Ich muss sagen, dass ich von der Vielfältigkeit der einzelnen Module jedes Semester aufs neue überrascht wurde. Ich muss jedoch auch sagen, dass der Bereich ‚Präsentationen halten‘ und ,Selbstbewusstes und sicheres Auftreten‘ etwas zu kurz gekommen sind.

Nach dem ersten Semester ganz okay

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

3.3

Ich habe grade das erste Semester des Masters fertig. Leider ist der Master nicht konsekutiv, daher sind die veranstaltungen vor allem im ersten Semester recht allgemein gehalten. Für Leute, die vorher nicht so viel bwl hatten bestimmt super.

Meine Mitstudenten sind sehr nett und witzig, aber dadurch das Remagen eher eine Pendler Uni ist, passiert auf dem Campus nicht sooo viel. Das Asta bemüht sich aber trotzdem sehr und organisiert recht viel!

Lieber lassen...

Holztechnik Lehramt

2.7

Normalerweise kann man den Studiengang an dieser Hochschule nicht mit Sc.- oder Eng.-Abschluss studieren, er ist bloß für das Lehramt existent. Leider merkt man das, denn es fühlt sich an, als wäre er aus vorhandenen Fächern zusammengebastelt worden. Man hat mal mit den Architekten oder mal mit den Bauingenieuren Veranstaltungen zusammen, was nicht schlimm wäre, wenn sich wenigstens jemand für Lehrämtler verantwortlich fühlen würde bzw. denn auch wüsste, was wir denn nun an Leistungen erbringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwändig

Architektur

4.7

Um Architektur zu studieren musst du nicht viel Wissen haben oder einen guten Schnitt im Abi. Viel wichtiger ist es Fleißig zu sein. Das Studium ist sehr aufwendig und es ist ganz üblich das man Nächte durchmacht. Das Gute an dem Studium ist das man nicht viel Theoretisch hat sondern sehr viel Praktisch

Viel Praxisbezug

Gesundheits- und Sozialmanagement

4.3

Ich muss ehrlich sagen, dass die GUS Fächer bis auf ein zwei mit viel Bezug auf die Praxis ausgestattet sind. Man kann es gut in der Praxiphase umsetzen. Den Bwl Fächern fehlt es leider an Praxisbezug, aber das ist auch meistens klar. Jedoch gibt es ausnahmen wie Personalwirtschaft, VWL und fruher auch Ökonomie.

Chaotisch aber gut

Architektur

3.5

Auch wenn der Studiengang oftmals etwas chaotisch wirkt, macht es denn noch Spaß und lernt in den unterschiedlichsten Bereichen dazu.
Nicht nur fachbezogen, sondern auch neues im Bezug auf sich selbst und über Kommilitonen.
Ein Studiengang indem man sich sowohl als eigenes Individuum beweisen kann und auch als Teamplayer.

Student im 5. Semester

Marketing and International Business

4.0

Sehr gut, da die Doezenten auf dich eingehen. Die Gruppen sind in der Fachbezogenen Fächern recht klein. Somit hat man eine persönliche Beziehung zu den einzelnen Professoren und kann sie direkt ansprechen bei Problemen. Auslandssemester werden auch angeboten. Die HS ist ein guter Platz zum studieren.

Gute Dozenten, lehrreiche Veranstaltungen

Elektrotechnik

3.8

Die Dozenten im Studiengang Elektrotechnik sind allesamt sehr kompetent und können die Inhalte ihrer Veranstaltungen gut vermitteln. Man erhält alle wichtigen Grundlagen für das spätere Berufsleben. Die Mensa am Campus ist auch gut, es gibt günstiges und meist leckeres Essen und es macht satt.
Ein Studium an der HS Koblenz kann man durchaus empfehlen.

Alles in allem gut :)

Business Administration

3.5

Die eigentlich ganz große Auswahl an Schwerpunkten macht es möglich in verschiedene Richtungen innerhalb des Studiengangs zu schnuppern.
Auch das Lernen vor den Prüfungen ist dort möglich. Sei es in der Bib oder irgendwo anders. Es gibt immer eine Möglichkeit.
Ich studiere in Koblenz und an der HS ziemlich gerne, vllt liegt das aber auch an den Leuten, die inzwischen enge Freunde geworden sind. Es macht Spaß und es ist eine recht lockere Umgebung. Und die meisten Dozenten sind qualifiziert und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 264
  • 334
  • 55
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 674 Bewertungen fließen 448 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe