Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 460 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

3.5
Stefan , 08.03.2019 - Bauingenieurwesen
3.2
Kim , 23.02.2019 - Bauingenieurwesen
2.7
Anonym , 14.02.2019 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Weimar
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im Schatten von Statik

Bauingenieurwesen

3.5

Der Studiengang und die Module sind wirklich gut. Aber die Tatsache, dass das komplette Bauingenieurstudium von Statik 1-3 abhängt ist einfach unverhältnimäßig. Dass es in jedem Studiengang schwere und weniger schwere Module gibt steht außer Frage, aber das Maß in dem Statik den kompletten Studiengang überschattet steht in keinem Verhältnis. 

Modern, doch altbacken

Bauingenieurwesen

3.2

Die FH ist modern eingerichtet. Es gibt eine Mensa, sowie eine Kaffeeinsel.
Der Studiengang an sich ist abwechslungsreich. Es gibt Projekte, die man in Gruppen erarbeiten und präsentieren soll und natürlich auch eine Menge Theorie. Das einzige, was zum Kotzen ist, sind manche Dozenten. Besonders in Statik werdet ihr viel Spaß haben.

Ich persönlich würde sagen, dass der Studiengang gut ist, aber man alles ein bisschen strukturierter aufbauen sollte.

Toller Studiengang aber mangelnde Organisation

Bauingenieurwesen

2.7

Der Studiengang ist gut aufgestellt und man hat die Möglichkeit viele Module selbst zu wählen. Auch die Professoren/innen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr nett, hilfsbereit und umgänglich. Mit fachbezogenen Fragen sollte man, wenn man nicht von oben hinab behandelt werden möchte, besser zu den Professoren gehen als zu den Angestellten doch alles in allem nehmen auch diese sich gerne die Zeit einem weiter zu helfen.
Die Klausurblöcke liegen vor allem im WS sehr nah beieinander, wodurch d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen

3.7

Icb bin 22 jahre alt und bin jetzt im 4. Semester.
Das Studium an sich ist zwar nicht einfach, aber sehr interessant.
Man muss selbstverständlich Mathematik gut können, bevor er sich für diesen Studiengang entscheidet.
Ich habe auch ein Praktikum gemacht, und das war bisschen anstrengend aber hat Spaß gemacht.

Mehr Frauen in den MINT Fächern!

Bauingenieurwesen

4.2

Teilweise ist es sehr schwer und ein hoher Anspruch. Es ist dennoch sehr interessant und ein toller Studiengang. Es wird viel außerhalb geboten, tolle Vorträge und Veranstaltungen. Es könnte ein bisschen mehr an die Praxis angepasst werden. Ich finde es auch super das viel für mich als Frau geboten wird. Das man anderen Mut macht das auch Frauen in die MINT Fächer gehören.

Anspruchsvoll aber Spaß machend

Bauingenieurwesen

4.3

Trotz sehr Nerven aufreibenden Modulen und schlaflosen Nächten, die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können!
Die Fachrichtung bauen-kunst-werkstoffe ist super ausgestattet und jeder einzelne Mitarbeiter/Professor ausgesprochen kompetent und hilfsbereit!

Weitreichendes Spektrum

Bauingenieurwesen

3.3

Das Themengebiet Bauingenieurwesen ist ziemlich groß. Dafür, dass man in einem Bachelorstudiengang gar nicht alle Richtungen behandeln kann, gibt es doch viele Module mit denen sogar relativ Tief in viele verschiedene Richtungen rein gucken kann. So fällt es einem für den eventuellen folgenden Master sehr leicht seine Schwerpunkte zu wählen. 

Sehr praxisbezogen

Bauingenieurwesen

4.7

Der Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule in Koblenz ist sehr praxisnah. Ich freue mich bereits jetzt schon auf die Praxisphase des Studiums. Die Module sind gut gegliedert und strukturiert. Der Campus an sich ist sehr schön gelegen auf der Karthause.

Besseres Verständnis der Maßen

Bauingenieurwesen

4.2

Durch den Studiengang hat sich das Verständnis und Vorstellung von Maßen verbessert, man kann sich mehr unter den Maßen im Kopf vorstellen und somit auch besser Räumlichkeiten, Entfernungen und Höhen etc einschätzen, dies ist nicht nur fürs Studium hilfreich sondern auch für das reelle Leben.

Schwerer als erwartet

Bauingenieurwesen

4.2

Es ist ein sehr schwieriger Studiengang. Man muss immer viel lernen und es ist sicher kein „Studentenleben“ wie man es eigentlich erwarten würde. Schwierige Prüfungen, aber sehr hilfsbereite Dozenten und Mitarbeiter, die einem immer zur Seite stehen. Man bekommt aus allen Bereichen etwas auf den Weg mitgegeben und hört oft Beispiele aus der Praxis.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 22
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 42 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter