Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 472 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Koblenz

Mark , 14.12.2020 - Architektur
Jessica , 30.11.2020 - Architektur
Sophie , 09.11.2020 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Hochschule Karlsruhe
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Vielfältiges Studium mit etwas Verbesserungsbedarf

Architektur

Betreuung während Corona wirkte sehr unorganisiert. Vor allem fehlte die Kommunikation. Davor war ich zufrieden mit dem Studium. Ausstattung zu wenige PCs, Räumlichkeiten dafür ok, Geräte wie Lasercutter oft kaputt und unberechenbar in Prüfungsphasen. Allgemein war ich jedoch zufrieden.

Gute Vorbereitung

Architektur

Man kann noch mehr mit den Kommilitonen zusammen arbeiten und hat auch anspruchsvollere Projekte, welche man bearbeitet. Die Dozenten sind einem näher als beim Bachelor. Die Seminare sind jetzt mehr auf den Beruf danach bezogen und man wird etwas besser auf den Berufseinstieg vorbereitet.

Zeitaufwendig aber es lohnt sich!

Architektur

Am Anfang ist man sich nicht so Recht bewusst, wie viel Mehraufwand ein Architektur Studium mit sich bringt. Man schreibt zwar weniger Klausuren, muss sich dafür aber mit verschiedenen Projekten beschädigen. Wöchentlich gibt es neben Vorlesungen dann die Korrekturen, an denen man für einen guten Entwurf teilnehmen sollte. Modellbau, Korrekturen, Gruppenarbeit und Klausuren nehmen viel Zeit in Anspruch, die man sich dann auch nehmen muss. Es wird viel Teamfähigkeit gebraucht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium auf hohem Niveau an der Hochschule Koblenz

Architektur

Auch wenn ich ganz neu bin an der Hochschule Koblenz, kann ich schon mal sagen, dass die Hochschule insgesamt einen sehr guten Eindruck macht. Bisher hat alles super geklappt. Trotz der aktuellen Lage mit dem Covid 19 ist alles sehr gut organisiert.
Nette und hilfsbereite Menschen (sowohl Dozenten als auch Studenten). Es wird einem bei Problemen sofort geholfen.
Das digitale Studieren funktioniert bis jetzt reibungslos und macht Spaß....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020