Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Remagen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 462 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Remagen

1.3
Anonym , 09.05.2019 - Medizintechnik
Lea , 07.05.2019 - Medizintechnik
Teranova , 13.04.2019 - Medizintechnik

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Hochschule Bremerhaven
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Klinische Medizintechnik
Uni Bonn
Hochschule Pforzheim
MSH Medical School Hamburg

Würde ich nie wieder machen

1.3

5 verschiedene Physik Dozenten.. jede Semester gewechselt..jede mit verschiedene klausuren und verschiedene inhalte.
Dozenten waren unmotiviert und langweilig.
Verbindung zur hochschule ist sehr schlecht.
Leider zwei jahren von meinem leben 100% verloren ohne was zu lernen.

Sehr gut organisiert

Medizintechnik

Interessant für Menschen die sich sehr für Technik interessieren. Vom Inhalt wenig Richtung Medizin. Organisation ist echt gut da es an der Hochschule nicht so viele Studierende gibt wie an anderen Standorten. Für mich der passende Studiengang an der richtigen Hochschule.

Meine Meinung

Medizintechnik

Ich studiere jetzt im 2 Semester Medizintechnik an der Hochschule Koblenz. Das Studium ist wirklich anpruchsvoll ,aber das Campus ist so aufgebaut,dass man leicter studieren kann. Aber einige Physik-Professoren sind ,würde ich sagen "blöd".Jetzt besuche ich die Physik 2 Vorlesung und der Kurs von diesem Profesor ist fast an keine Physik Bücher geeignet. Ich habe schon 3 bis 4 Physik-Bücher ausgeliehen,aber du glaubst,dass du den Stoff verstanden hast,und du schaffst die Übung nicht. Warum?
Das Studium würde ich gerne weiteremphelen.

Studiengang "Medizintechnik"

Medizintechnik

Der Studiengang ist sehr vielfältig.
Dozenten sind kompetent und freundlich.
Es kommen auch manchmal moderne Lernmittel zum Einsatz. Es kommt auf den Professor an. Das Niveau der Lehrveranstaltungen variiert zur Veranstaltung und ist somit immer verschieden.

Ingenieur-Studiengang

Medizintechnik

Der Name des Studienganges ist komplett verwirrend. Der Studiengang hieß früher Physikalische Technik und ist deutlich passender.
Außer einer Medizinvorlesung und zwei Modulen im 4/5 Semester, ist die Medizin nicht im Studium vorhanden.
Die Durchfallquote ist hierbei so extrem hoch, dass nach dem 2. Semester nur noch 5 Studierende von 120 in Regelstudienzeit fertig werden konnten.
Leistungskurse in Physik und Mathe sind erforderlich, so wie schnelles Verständnis in der Informatik.
80% des Studiums ist Technik und die restlichen sind Physik.

Wer das Studium schaffen will, sollte sich umbedingt an ältere Studenten halten.

Wenig Medizin, viel Technik

Medizintechnik

Auch wenn der Studiengang Medizintechnik heißt ist es fast ausschließlich nur Technik (ca.80%). Im Grundstudium, also den ersten 3 Semester, gibt es nur eine Vorlesung die sich mit Medizin befasst. Für meinen Geschmack ist das ein bisschen wenig. Ansonsten ist das studieren hier sehr schön, klein und persönlich.

Interessant, aber sehr allgemein gehalten

Medizintechnik

Campus sehr klein, hat gewisse Vor- gleichzeitig aber auch viele Nachteile. Veranstaltungen sind gut organisiert, allerdings fangen die „richtigen“ Fächer erst im 4/5 Semester an. Ersten 3 Semester sind eletrotechnische, mathematische & physikalischen Grundlagen - die nur für das Allgemeinwissen dienen. Wirklichen Bezug zur Realität bzw auch Anwendungsbeispiele lernt man nicht wirklich. Die ersten wirklich interessanten Fächer sind Bildgebung & Robotik, die allerdings auch nur theoretisch gehalten sind.

Studieren in entspannter Atmosphäre

Medizintechnik

Als Grundlagenstudium ist empfehlenswert, wenn man plant einen Master mit anderen Schwerpunkten der Medizintechnik anzuschließen. Das ergibt gute Grundlagen für spätere Jobchanchen.

Remagen ist ein eher kleinerer Campus. Wer nicht auf das super super Großstadt Leben steht ist hier perfekt aufgehoben.

Super Studium

Medizintechnik

Wenn man sich für die Fachrichtung interessiert, auf jedenfall machbar. Man muss aber vorher klar sagen, dass der Studiengang Medizintechnik nichts mit dem Medizinstudium zutun hat. Davon muss man sich lösen und sich bewusst machen das es ein Ingenieurstudiengang ist.

Sehr interessantes Studium und sehr nette Leute

Medizintechnik

Ich habe mich vom ersten Tag an aufgehoben gefühlt. Die Dozenten und auch die Studenten die für die Übungen zuständig waren waren unglaublich symphatisch.
Man hatte seinen Freiraum, hatte aber auch immer einen Ansprechpartner wenn man einen brauchte.
Besonders gut gefällt mir die Asta, sie machen andauernd Veranstaltungen und man fühlt sich sehr gut aufgenommen.

Von den 11 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.