Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.4
Milan , 17.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.0
Franzi , 24.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.6
Markus , 22.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm
Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medizinphysik: Bildgebung und Therapie
Master of Science
Uni Greifswald

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium in hässlicher Fakultät

Medizintechnik (B.Sc.)

4.4

Die technische Fakultät ist sehr unschön, was die Qualität des Studiums allerdings nicht beeinflusst, diese ist sehr gut, es werden zunächst die Grundlagen des ingenieurswesen beigebracht und dann spezifisch medizintechnische Inhalte. Mir gefällt es bis jetzt sehr gut.

Interessanter Studiengang

Medizintechnik (B.Sc.)

4.0

Bin rundum zufrieden mit meinen Studiengang, ich finde es könnte ein wenig mehr medizinische Inhalte geben aber das technische ist auch sehr spannend soweit. Am Anfang gibt es ein paar Aussortierklausuren aber mit viel Übung sind auch die dann machbar.

Breit gefächert, wenig Tiefe

Medizintechnik (B.Sc.)

3.6

Man bekommt eine gute "Ingenieursgrundausbildung" in den ersten 2 bzw. 4 Semestern (Mathe, Informatik, Elektrotechnik, Werkstoffkunde), kommt jedoch erst recht spät dazu sich mittels Wahlfächern so wirklich in ein Thema zu vertiefen. Das ist dann erst im Medizinintechnik Master möglich, wobei sich einige dann für einen fachspezifischen Master entscheiden (je nach Vertiefung im Bachelor z.B. Informatik oder Maschinenbau)

Guter Überblick über Engineering

Medizintechnik (B.Sc.)

4.4

Von Medizintechnik kannst du dich in alle Engineering Richtigen spezialisieren. Egal ob Elektrotechnik, Informatik, Werkstoffwissenschaften oder Maschinenbau ist für jeden was dabei, immer mit dem Bezug zu Medizintechniksystemen. Du kannst dein Studium allgemein halten oder dich richtig in eine Richtung spezialisieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 13
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023