Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1840 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.8
Jonas , 07.01.2022 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.1
Isabell , 04.11.2021 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.7
Patricio , 08.09.2021 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Biomedical Engineering
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule RheinMain
Medizintechnik
Master of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Aufwändig aber lohnt sich

Medizintechnik (B.Sc.)

3.8

Das Studienfach Medizintechnik ist eines der anspruchsvollsten technischen Studiengänge. Die Schwierigkeit liegt unter anderem in der sehr breit gefächerten Fächer-Auswahl, was aber auch wiederum den Reiz ausmacht. Es ist ein sehr interessantes Studium.

Interdisziplinärer Studiengang

Medizintechnik (B.Sc.)

4.1

Ich finde das Studium sehr interessant, vor allem, weil man in viele Bereiche, wie Elektrotechnik, Informatik usw. einen guten Einblick bekommt und sich dadurch ein breit gefächertes Wissen aneignen kann. Außerdem muss man nach diesem Studium nicht in der Medizintechnik arbeiten, sondern hat auch die Fähigkeiten in jeder anderen Industrie zu arbeiten.

Kleiner Bachelor Bericht

Medizintechnik (B.Sc.)

3.7

In den Studium habe ich viele verschiedene Fächer belegt. Durch alle interdisziplinäre Fächer habe ich sowohl meine Soft Skills und auch theorie Fähigkeiten erweitert.

Die Modulen sind sehr gut geteilt. Durch solche Module kann man einen verschiedene Zweig verstärken.

Anspruchsvoller Studiengang

Medizintechnik (B.Sc.)

4.0

Das Medizintechnik Studium an der FAU in Erlangen ist extrem Anspruchsvoll, da die Grundlagenfächer von Elektrotechnik und Informatik zusammenkommen. Es sollte einem bewusst sein, dass der Inhalt des Studiums nur zu ca. 10% aus Medizinischen Inhalten besteht.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021