Meine Erfahrung

Medizintechnik (B.Sc.)

2.1
Meine Erfahrung an der FH war durchwachsen. Zu Beginn des Studiums war ich begeistert von der Aussicht auf fundierte Kenntnisse in den Grundlagen der Medizin sowie anderen wichtigen Fächern wie Mathematik, Physik und Informatik. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass der Großteil des Lehrinhalts lediglich eine Wiederholung des Abiturstoffs war, der unnötigerweise bis ins dritte Semester gezogen wurde. Dies machte das Studium unnötig langwierig und trocken.

Die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie waren verständlicherweise schwer zu bewältigen, jedoch hatte ich den Eindruck, dass viele Professoren dies als Ausrede nutzten, um wenig bis gar keine Anstrengungen in die digitale Lehre zu investieren. Es gab sicherlich einige lobenswerte Ausnahmen, die eine herausragende digitale Lehrerfahrung boten, aber diese waren leider selten.

Die Praktika waren enttäuschend und kaum lehrreich. Während Sportmedizintechniker-Studenten ihre Praktika unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen durchführen konnten, erhielten wir entweder Protokolle oder verpixelte Videos. Einige Professoren zeigten auch wenig Engagement, wie beispielsweise der Vorfall, bei dem eine Vorlesung aufgrund eines Urlaubs des Professors kurzfristig ausfiel und dies erst nach Nachfrage kommuniziert wurde.

Der Lehrinhalt war teilweise interessant, jedoch fehlte es an Bezug zur realen Medizintechnik in der Berufswelt. Der Fokus lag ausschließlich auf MRT, CT und Ultraschall, wobei die technischen Komponenten vernachlässigt wurden. Ich hätte mir hier noch mehr Medizintechnische Geräte wie Infusomaten, Endoskope, EEGs, EMGs, Beatmungsgeräte, Anästhesiegerätschaften, uvw.

Der Standort der FH in Remagen war ansprechend gestaltet, jedoch gab es Probleme wie undichte Stellen bei Regen wobei Eimer sogar auch im Erdgeschoss aufgestellt werden mussten. Die Cafeteria bot jeden Donnerstag leckere Pommes und leckeren Kaffee.

Die Organisation ließ zu wünschen übrig, insbesondere im Vergleich zu anderen Fachbereichen. Informationen zu Coronavorlesungen, allgemeinen Veranstaltungen und Prüfungseinsichten waren schwer zu erhalten. Der Parkplatz war ein Chaos und es gab nicht genügend Parkmöglichkeiten. Auch Lernplätze waren knapp und oft schwer zu finden.

Insgesamt war meine Erfahrung an der FH durch Licht und noch mehr Schatten geprägt. Es gibt Verbesserungspotenzial, insbesondere in Bezug auf die Qualität der Lehre, die Organisation und die Ausstattung der Einrichtungen in Bezug auf die medizintechnischen Gerätschaften.
  • Familiäres Umfeld
  • Schlechte Organisation und Kommunikation

Oliver hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    69% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    43% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lisa , 01.04.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Maria , 01.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Marie , 29.11.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Patricia , 27.10.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Abdulrahman , 24.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
H. , 15.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Maya , 07.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Julin , 28.07.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Mustafa , 18.03.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Kubilay , 03.02.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)

Über Oliver

• Abschluss: Ja