Digital studieren - Wir sind bereit
Der Semesterbetrieb an der Hochschule Koblenz findet für unsere Studierenden derzeit online statt, so kann das Studium auch in Zeiten der Corona-Krise erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Dabei werden die Studierenden, besonders auch die Erstsemester, virtuell unterstützt. Ein Großteil der Lehrveranstaltungen wurde bereits auf die digitale Lehre umgestellt. Dabei können wir auf eine jahrelange Erfahrung im E-Learning zurückgreifen. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Kurzbeschreibung

Mit Mathe für Gesundheit & Klima kämpfen

Biomathematik ist Angewandte Mathematik und alles andere als graue Schulmathetheorie. Das Fach ist für alle interessant, die Mathe gerne auf reale Probleme anwenden wollen. Biomathematikerinnen und Biomathematiker arbeiten kreativ und lösen mit mathematischen Methoden biologische, ökologische und medizinische Fragestellungen. Sie erforschen Alterungsprozesse und Krankheiten, suchen nach genetischen Mustern und können Tierversuche vermeiden, sie helfen, Ursachen für ökologische Probleme zu verstehen oder Hungersnöte zu bekämpfen. All das mithilfe der Mathematik.

An der Schnittstelle von Mathe, Medizin und Biowissenschaften sind Biomathematiker*innen Dolmetscher für andere Wissenschaften und Experten für die Auswertung von großen Datenmengen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams zusammen und übersetzen für Biologen, Mediziner, Biotechnologen oder Molekulargenetiker deren wissenschaftliche Fragen in mathematische Modelle und Software-Programme.

Aline , 05.11.2020 - Biomathematik
Anonym , 20.02.2020 - Biomathematik
Anonym , 14.04.2019 - Biomathematik
Viktoria , 12.02.2019 - Biomathematik
Elena , 04.02.2019 - Biomathematik

Link zur Website
Inhalte

1. Mathematische Grundlagen (90 ECTS)

2. Biomathematische Anwendung (37,5 ECTS)

• Biowissenschaften (Biophysik, Biochemie, Genetik, Humanmedizin, Evolutionsbiologie)
  • Bioinformatik
  • Bildverarbeitung
  • Biometrie

3. Informatik und Sprachen (22,5 ECTS)

4. Praktische Studienphase und Bachelorthesis (30 ECTS)

Voraussetzungen
  • Abitur, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung oder beruflich Qualifizierte.
  • Es bestehen derzeit keine Zugangsbeschränkungen zum Studiengang, das bedeutet Interessenten mit Zugangsberechtigung können sich ohne Auswahlverfahren für den Studiengang einschreiben.
  • Fristen: Die Einschreibefrist endet für das Sommersemester am 31. März für das Wintersemester am 30. September eines jeden Jahres. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bis zum Stichtag eingegangen sein, der Poststempel genügt nicht.

Bewertungen
Creditpoints
Remagen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Biomathematiker*innen sind weltweit gefragte Expert*innen am Arbeitsmarkt, die in Forschung, Wirtschaft und Industrie gleichermaßen gebraucht werden. Arbeitslosigkeit ist für die Angewandten Mathematikerinnen und Mathematiker ein Fremdwort. Oft werden sie schon vor Abschluss ihres Studiums von Unternehmen angeworben. Typische Einsatzgebiete sind Unternehmen aus der Pharmazie, Medizin und Biotechnologie, Universitätskliniken, die chemische Industrie, Forschungsinstitute oder Medizintechnikunternehmen. Als Big Data- und Data Science Spezialisten sind sie aber auch außerhalb der klassischen Einsatzbranchen gefragt, in Software-, Dienstleistungs- oder Beratungsunternehmen, um mit den großen Datenmengen unserer Zeit umzugehen.

Übrigens: nach dem Bachelorstudium berechtigt der Masterstudiengang "Angewandte Mathematik" zur Promotion. Am RheinAhrCampus gibt es bereits einige promovierte Alumni der Studiengänge Biomathematik und Angewandte Mathematik

Quelle: Hochschule Koblenz 2020

Für alle, die Mathe gerne auf reale Probleme anwenden wollen. Mathematik, Statistik und Informatik sind wichtige Teile des Studiums. Du solltest aber besonders an biologischen, medizinischen oder ökologischen Fragestellungen interessiert sein. Bio- oder Matheleistungskurs? Muss nicht sein, denn der Studiengang startet mit den Grundlagen. Viel wichtiger sind Interesse und Spaß an der Sache. Dann fällt auch das Lernen leicht.

Quelle: Hochschule Koblenz 2020

Der RheinAhrCampus ist ein moderner und familiärer Standort der Hochschule Koblenz. Der Campus liegt kurz vor den Toren Bonns zwischen Koblenz und Köln, unmittelbar am Rhein und bietet nicht nur ein reges Studentenleben in einer schönen Umgebung, sondern auch ein spitzen Betreuungsverhältnis und einen engen Draht zu den Lehrenden. Wissenschaftler*innen der Hochschule sind für Konferenzen und Forschungsprojekte rund um den Globus aktiv. Die Studierenden sind in die Forschung eingebunden und werden oft schon vor Abschluss ihres Studiums von Unternehmen angeworben.

Am RAC ist immer was los! Hierfür sorgen der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) mit unzähligen Partys, Sport- und Urlaubsangeboten, die von Studierenden betriebene Studentenkneipe "Baracke" und vielfältige Freizeitmöglichkeiten zu Wasser und zu Lande. Dank des Semestertickets sind die Städte Koblenz, Bonn und Köln für die Studierenden innerhalb kürzester Zeit kostenfrei zu erreichen.

Quelle: Hochschule Koblenz 2020

"Mir macht das anwendungsorientierte Studium viel Freude! Es geht nicht nur um Mathematik, sondern auch um Biologie und Programmierung – und die konkrete Anwendung. Nach dem Studium bieten sich viele Möglichkeiten: in der medizinischen und biologischen Forschung, aber auch in vielen anderen Bereichen." Ayla van der Vorst, Biomathematik-Studentin

"Meine Bachelorarbeit habe ich in Zusammenarbeit mit dem UCL Cancer Institute in London geschrieben. Hier habe ich mich mit der Frage befasst, wieso sich die Entwicklung von Lungenkrebs bei Patienten verschiedener Herkunft unterscheidet. Dass ich dafür mit dem Koblenzer Hochschulpreis ausgezeichnet wurde, hat mich sehr gefreut." Alina Schenk, Absolventin der Biomathematik

"Mir gefällt besonders die internationale Bedeutung und dass wir unser Forschungsprojekt auf Konferenzen weltweit vorstellen. Zuletzt war ich in Kanada und konnte dort auf einer Konferenz für Angewandte Mathematik den 1. Preis gewinnen." Dominik Kahl, Doktorand Biomathematik

Quelle: Hochschule Koblenz 2020

Der Studiengang Biomathematik ist zulassungsfrei. Das bedeutet für dich, dass du kein Auswahlverfahren durchlaufen musst. Sofern du eine entsprechende Studienberechtigung besitzt, kannst du dich einfach immatrikulieren. Hier geht’s zur Online-Bewerbung für den Studiengang.

Videogalerie

Studienberatung
Sabine Wißkirchen
Studienberatung
Hochschule Koblenz
+49 (0)261-9528-715

Praxisnahes Studieren in familiärer Atmosphäre

Biomathematik

Das Studium der Biomathematik ist praxis- und anwendungsorientiert. In den ersten Semestern werden die mathematischen Grundlagen gelegt. Diese werden dann in höheren Semestern in Modulen wie Bioinformatik und Biometrie weiter vertieft. Dort beschäftigt man sich mit realen Probleme im Bereich der Biologie und Medizin. Wer also Interesse an biologischen Fragestellungen hat, diese mithilfe mathematischer Verfahren lösen möchte und dazu noch eine Affinität zur Programmieren zeigt, ist für diesen Studiengang genau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zum Thema Biomathematik

Biomathematik

Nach meinem Studium wollte ich Mathematik studieren, jedoch nicht reine Mathematik, sondern Mathematik mit Anwendung. Da bin ich dann auf Biomathematik gestoßen. Biomathematik ist ein angewandter Mathematikstudiengang mit Fokus auf Statistik. Zunächst werden die Grundlagen in Modulen der reinen Mathematik gelegt und später dann in spezifischen Modulen wie Biometrie, Bildverarbeitung und Bioinformatik vertieft. Mit Biomathematik werden mathematische, statistische und informatische Methoden auf die Biologie und die Medizin angewandt. Man hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr entspannte Atmosphäre

Biomathematik

Ich bin grade in meinem letzten Semester und die Dozenten sind extrem hilfreich bei allem. Man bekommt immer Hilfe, wenn man danach fragt. Und generell gibt es auch viele Veranstaltungen die einem sagen, wie das abläuft mit dem Praktikum und der Bachelor Arbeit.

Viel Mathe, kaum Bio

Biomathematik

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium, obwohl wirklich fast nur Mathe gelehrt wird und nur teilweise Bio, Informatik oder sonstiges. Gut finde ich auch die Gruppengröße, weil man nach dem 1. Semester wirklich nur noch mit 20 Menschen maximal in einer Vorlesung sitzt.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020