Studiengangdetails

Das Studium "Bauwirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 756 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

4.3
Richard , 10.04.2024 - Bauwirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Leif , 08.03.2024 - Bauwirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.0
Niklas , 05.03.2024 - Bauwirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
TU Berlin
Bau- und Umweltingenieurwesen
Master of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Umweltingenieurwesen
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Hannover
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Brücke zwischen Bau und Wirtschaft

Bauwirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Als Bauwirtschaftsingenieurwesen-Student habe ich festgestellt, dass das Studium eine breite Palette an Fähigkeiten und Kenntnissen vermittelt. Es kombiniert technisches Know-how mit betriebswirtschaftlichem Verständnis und bietet Einblicke in verschiedene Aspekte der Bauindustrie. Von Bauprojektmanagement über Bauökonomie bis hin zu Baurecht und Nachhaltigkeit gibt es viele spannende Themen. In Summe ist es ein fantastischer Studiengang.

Kompetente Dozenten

Bauwirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang Bauingenieurwesen ist sehr praxisorientiert das bedeutet, wir haben viele Projektphasen, in den in Gruppen gearbeitet wird. zudem ist der Stoff, der in den Vorlesungen vermittelt wird gut machbar vom Verständnis und wenn man etwas fürs Studium tut, dann ist man auch nicht überfordert.

Profs gut Organisation schlecht

Bauwirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.0

Die übermittelten Inhalte des Studiums sind sehr weiterführend und interessant. Die Professoren vermitteln die Lerninhalt sehr gut. Die Digitalisierung der Hochschule könnte allerdings nur ausgebaut werden, da es noch nicht viele online Angebote gibt. Sobald allerdings das Prüfungsamt ins Spiel kommt, verlaufen die Abläufe auf der Hochschule meist chaotisch und unorganisiert.

Unorganisiert

Bauwirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

2.4

Dozenten sind soweit alle ganz gut, doch sobald es um organisatorische Dinge geht oder das Prüfungsamt ins Spiel kommt, ist das Studium geprägt von Chaos und völlig unorganisiert. Fragen werden erst Wochen später oder gar nicht beantwortet. Stundenpläne werden nicht korrekt aktualisiert oder frühzeitig zur Verfügung gestellt.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023