Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

www.hs-koblenz.de

Master leider etwas unorganisiert

Betriebswirtschaft (Business Management)

Häufig kommen die Infos sehr kurzfristig oder garnicht. Da Studium an sich macht Spaß und es gibt auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Allerdings ähneln die Inhalte der Seminare sehr denen des Bachelors. Genügend Plätze sind vorhanden sowie eine Auswahl an electives.

Unbekanntes entdecken

Marketing and International Business

Eine Vielzahl an Grundlagen des allgemeinen Studiums der Bwl. sowie eine gekonnte Spezialisierung auf Internationalität durch in englisch gehaltene Vorlesungen und dabei ein ständiger Bezug zum Praktischen.
Einerseits durch gg. Praktika und Professoren mit Erfahrungen in der Wirtschaft.

Nah an den Studierenden

In Koblenz ist die Kommunikation zwischen DozentenInnen und den Studierenden vorbildlich. Ein sehr natutlastiger Campus und eigenem Charme. Die Dozenten haben Praxiserfahrungen und wirken sehr authentisch. Die Hilfsbereitschaft und die Bibliothek sind maßgeblich.

Überzeugend

Ich finde die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln ihr Wissen gut an uns weiter. Die Lehrveranstaltungen sind meist interessant und werden durch moderne Technik wie z.B. Beamer, PowerPoint Präsentationen o.ä. begleitet. In den Seminaren gibt es ausreichend Plätze für uns Studierende, jedoch sind die besten Seminare immer schnell voll, weswegen sich beeilt werden sollte beim Einschreiben.

Wirtschaftswissenschaften für Mittelstand

Mittelstandsmanagement

Der Studiengang ist sehr interessant für Studenten, die mal in ein mittelständisches Unternehmen gehen möchte. Eigene Fächer auf den Mittelstand bezogen in kleinen Gruppen, ansonsten sehr viele Rechtsfächer, Mathe etc in großer Gruppe (alle WiWi’s). Organisation der Hochschule lässt leider zu wünschen übrig! Vorlesungspläne kommen sehr spät raus und sind bis jetzt immer fehlerhaft gewesen..

Vielfältiger Masterstudiengang

Betriebswirtschaft (Business Management)

Meiner Meinung ist der Studiengang alles in allem gut. Es könnte teilweise praxisnaher sein. Sehr gut ist, dass es die Möglichkeiten gibt ein Auslandssemester zu machen und es ein Teil des Studiums ist. Zudem gibt es eine Vielzahl von Electives, die es ermöglichen, das Studium individuell zu gestalten.

Networking

Sportmanagement

Durch das Studium wird man sofort in die Studiengemeinschaft aufgenommen und kommt mit älteren Studenten, Absolventen und Dozenten zusammen. Im Sport Business kann man nur von den Kontakten, die man bereits während des Studiums knüpft, profitieren. Remagen ist ein Ort zum wohlfühlen, nicht nur wegen der Kleinstadt und dem Rhein sondern auch wegen der Hochschule!

Praktisch Orientiert

Architektur

Das Studium hangelt sich an der Praxis entlang und lehrt somit berufsbezogen, das hilft hoffentlich später im Berufsleben.
Zudem haben wir häufig Mentoren, die noch voll als Architekten arbeiten und das finde ich super, da schon da erste Kontakte geknüpft werden können.

Praxisnaher Studiengang - Gewichtung zu einseitig

Logistik und E-Business

Im Studium wird sehr viel Wert auf den Bezug zur Praxis gelegt. Schon früh wird Kontakt zu Firmen aufgebaut und auch die Theorie wird oft sehr praxisnah erklärt. Leider (in meinem Fall „Leider“) ist die Gewichtung abseits der klassischen BWL-Fächer gefühlt 80% Logistik und 20% E-Business. Da würde ich mir noch gerne mehr Angebote aus dem Bereich E-Business wünschen. Trotzdem kann ich den Studiengang und besonders auch den Campus nur empfehlen.

Richtige Entscheidung!

- interessante Inhalte
- unterschiedliche Lehrmethoden, sehr Abwechslungsreich
- angenehme Anzahl an Studierenden
- Blick über den Tellerand
- neue Leute
- umfangreichere Klausurvorbereitung als beim Bachelorstudium notwendig
- viele gute Angebote von der AStA (Unisport, Kneipentour...)

Im Schatten von Statik

Bauingenieurwesen

Der Studiengang und die Module sind wirklich gut. Aber die Tatsache, dass das komplette Bauingenieurstudium von Statik 1-3 abhängt ist einfach unverhältnimäßig. Dass es in jedem Studiengang schwere und weniger schwere Module gibt steht außer Frage, aber das Maß in dem Statik den kompletten Studiengang überschattet steht in keinem Verhältnis.

Entwurfsnahes Studium

Architektur

Das Studium ist sehr Entwurfsorientiert! Die Dozenten sind kompetent und gut erreichbar! Das prufungsamt ist sehr transparent und arbeitet schnell! Die Schnittstelle über mystudy funktioniert, ist aber veraltet! Mobile Applikationen wären hilfreich! Das Mensaessen ist lecker.

Gute Inputs für die Praxis

Im dualen Studiengang lernten wir einige Dozenten, die selbst aus der Praxis kamen kennen. Die wussten dann wovon sie sprachen ... Theorie ist das eine die Praxis und die methodische Umsetzung das andere.
3,5 Jahre vergingen wie im Flug, ich war gerne ein Teil der Fachhochschule Koblenz!

Individuelles Masterstudium nach eigenem Interesse

Bauingenieurwesen

Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Ich finde es gut, dass man nach einem recht striktem Bachelorstudium die Freiheit, aber auch Verantwortung hat, selbst zu entscheiden wohin der weitere Weg gehen soll! Man kann sein Studium komplett individuell gestalten und seinen Interessen weiter nachgehen oder nochmal etwas ganz anderes ausprobieren!
Orga ist super, die Hochschule an sich sehr modern!

Eröffnet viele Wege und inspiriert

Viele Möglichkeiten für Vertiefungen und flexible Stundenpläne. Klare Strukturen und viele praktische Bausteine! In den Seminaren wird viel Wert auf mündliche Mitarbeit gelegt. Bis zur Verfassung der Bachelorarbeit wird man ausreichend auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet. Insgesamt zu empfehlen. Es ist möglich einen berufsbegleitenden Master anzuschließen.

Empfehlenswert!

Gesundheits- und Sozialmanagement

Alle die Lust haben auf ein mix von Gesundheit und Bwl sollen es aufjedenfall studieren. Auch für weiterführende Bildung sehr gut im Pflegebereich geeignet. Sehr lehrreicher Studiengang mit besten Dozenten im Umkreis Koblenz. Die Asta bietet vieles an.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Der Studiengang Soziale Arbeit verfügt über interessante und vielfältige Module und gleichzeitig waren Kurse dabei, welche nicht so interessant waren. Sehr positiv ist, dass die meisten Kurse mit wenigen Teilnehmern sehr überschaubar sind und die Vermittlung der Inhalte so besser gelingt. Zudem konnte man auch sehr kreativ sein, was Präsentationen etc. Betrifft. Für die Arbeitswelt bekommt man sehr gute Instrumente in die Hand. Ich würde den Studiengang definitiv weiterempfehlen!

Empfehlung

Bauingenieurwesen

Empfehlung für jeden, der den Bachelor Bauingenieur auch schon hier gemacht hat. Der Studienverlauf ist durchdacht und die Dozenten sind überwiegend kompetent und können ihr Wissen vermitteln. Lediglich die Gastdozenten könnten etwas unterhaltsamer sein.

Interessant

Elektrotechnik

Gute Struktur . Viele Praktika neben Vorlesung. Leider keine Spezialisierung möglich. Sehr hilfsbereite Professoren die sich auch für Studenten einsetzen. Klar strukturiere Klausurphasen ermöglichen gute Planung des Semesters. Möglichkeit eines anschließenden Master Studium gegeben .

Studentennah und Praxisorientiert

Informationstechnik

Ich studieren seit erst einem Semster an der Hochschule Koblenz, kann aber im Vergleich zur Universität Koblenz-Landau, an der ich einen Bachelor im Lehramtsbereich absolviert habe, deutliche Unterschiede sehen. Die Dozenten an der Hochschule sind wesentlich offener und hilfsbereiter, meiner Meinung nach.
Der Stoff wird Praxisnah und mit Sinn vermittelt und geht nicht extrem ins Detail, was einem das "Warum überhaupt" um einiges besser verstehen lässt. Wenn man hier will, darf man auch (besonders im Labor). Ich bin sehr zufrieden und freue mich schon auf das kommende Semester.

Von den 761 Bewertungen fließen 453 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.