Gute Idee, mäßige Umsetzung

Umwelt-, Wasser und Infrastrukturmanagement (B.Eng.)

Der Studiengang bietet eine gute Alternative zum klassischen Bauingenieurwesen, wird allerdings nicht als genau das vermarktet wodurch es häufiger abgebrochen wird. Die Übungen sind teilweise sehr zeitaufwändig und werden nicht entsprechend gewertet. Die Module sind sehr interessant und vielfältig, sodass auch neben Fachkompetenzen unterschiedliche Skills gefördert werden.

Brücke zwischen Bau und Wirtschaft

Bauwirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Als Bauwirtschaftsingenieurwesen-Student habe ich festgestellt, dass das Studium eine breite Palette an Fähigkeiten und Kenntnissen vermittelt. Es kombiniert technisches Know-how mit betriebswirtschaftlichem Verständnis und bietet Einblicke in verschiedene Aspekte der Bauindustrie. Von Bauprojektmanagement über Bauökonomie bis hin zu Baurecht und Nachhaltigkeit gibt es viele spannende Themen. In Summe ist es ein fantastischer Studiengang.

Arbeit mit Menschen

Der Studiengang ist prinzipiell nicht schlecht, jedoch gibt es einiges an Verbesserungsportenzial. Auch finde ich es schwierig, dass man keinerlei praktische Erfahrung vor Beginn vorweisen muss (im gegsatz zu beispielsweise den "Baustudiengägen“ ). Viele meiner Kommiliton*innen arbeiten das erste Mal nach 3 Semestern mit Menschen zusammen... Und diese befinden sich oft in prekären lagen, das kann schnell überfordernt sein. Gut ist meiner Meinung nach, das praktische Studiensemester. Ein Semester lang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend Positiv

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Eine ausgewogene Mischung zwischen Technik und Wirtschaft.
Im Studienverlaufsplan ist eine roter Faden der sich durchs Studium zieht, wobei man Schwerpunktfächer wählen kann.
Die Vorlesungsräume sind ausreichend groß- niemand muss auf der Treppe sitzen wie woanders.
Die Parkplatzsituation ist grade noch akzeptabel, die Öffie Anbindung ist ganz gut.
Besonders hervorheben würde ich, daß die Professoren was drauf haben, den Stoff gut vermittelt bekommen und meistens langjährige Praxiserfahrung haben.
Digitalisierung wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 755 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.720 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.