Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

hs-koblenz.de

Super Hochschule und klasse Studium

Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit dem Studium an der HS Koblenz gemacht. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und die Lehrinhalte werden verständlich und übersichtlich vermittelt. Weiterhin finde ich den großen Praxisbezug auf den hier viel Wert gelegt wird optimal um einen auf die spätere Berufstätigkeit vorzubreiten.
Vor allem in den späteren Semestern wird im Rahmen der sogenannten Projektwerkstatt ein hoher Praxisbezug hergestellt. Hier kann man selbst ein Projekt komplett von B...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes, lehrreiches Studium

Das Studium ist sehr lehrreich, trotzdem würde ich gerne mehr Themen und vertiefen. Viele Themengebiete wiederholen sich auch im Laufe des Studiums, da wünsche ich mir mehr Möglichkeiten und wechselnde Themen. Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Organisation könnte besser sein, oftmals werden Termine zu spät bekanntgegeben.

Unorganisiert

Wirtschaftsingenieur

Insgesamt sind die Module des Master Wings zeitlich nicht so gut aufeinander abgestimmt und man kann keine Vorlesung vollständig besuchen, sondern muss sich für eine entscheiden.
(Bei einer kleinen Auswahl an Wahlpflichtmodulen)
Durch die Praxisnähe der HS, hat man zu fast jedem Modul jedoch ein Praktikum oder ein Projekt, die das theoretische anwenden lassen, was Spaß macht und damit das studieren nicht so trocken macht.
Viele Vorlesungen mancher Dozenten sind eher langweilig gestaltet und damit schwierig zu folgen, vor allem wenn die Zuhörer nicht mit eingebunden werden.

Entweder man liebt es oder man hasst es

Architektur

Ich finde, wer sich dafür entscheidet Architektur zu studieren, gibt mit der Bewerbung zu diesem Studiengang auch sein Sozialleben ab. Man muss es wollen, ich liebe das, was ich tue, es macht mir unheimlich Spaß. Dass die Nächte durchgepaukt werden, damit muss man rechnen.

Zur Hochschule Koblenz muss ich sagen, etwas unorganisiert aber organisierter als die Hochschule, an der ich davor war. Zu den Dozenten und Professoren hat immer ein Schwarzes scharf dabei. Gruppenarbeiten nerve...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Business Administration

Dss Studium hat mir gezeigt, wie vielschichtig die Führung eines Unternehmens ist und auf wie viel ein Unternehmer eigentlich alles achten muss bzw. Wie schnell er mit deinem Projekt scheitern kann, wenn er nur einen zahlendrejer zum Beispiel am macht.

Vernünftige Bildung

Super interessante Themen. Man lernt einiges über die Hintergründe der Kinder! Auch wie wichtig es ist, genaue Beobachtungen zu führen, um ‚Fehlentwicklungen‘ oder auch Gefährdungen vorzubeugen, aber auch Kindern zu helfen, die diese Hilfe benötigen.

Studium Erfahrung

Betriebswirtschaft (Business Administration)

Das Studium hatte etwas abwechslungsreicher sein können. Dozenten waren relativ eingefahren in Material und Methoden.
Auf jedenfall Raum für Verbesserung möglich.
Sehr gute soziale Veranstaltungen.man könnte viel Kontakte knüpfen, auch für nach dem Studium.

Bestätigung meiner Wünsche

Ich wollte seit meinem 15. Lebensjahr Soziale Arbeit studieren.
Als ich den Studienplatz in Koblenz bekommen habe, musste ich zwar mit bereits 17 Jahren in eine andere Stadt ziehen, aber es war eine gute Entscheidung. Der Studiengang hat mir durch und durch bewiesen, dass ich Sozialarbeiterin sein möchte. Traumberuf!

Großer Überblick, gute Berufschancen

Werkstofftechnik Glas und Keramik

Durch den kleinen Campus und die überschaubare Anzahl an Studierenden fällt es leicht Kontakte zu knüpfen und Tipps von höheren Semestern zu erhalten.
Mehrere Feiern im Semester bieten die Möglichkeit seine Kommilitonen in lockerer Atmosphäre besser kennenzulernen.
In den Pause wird stets für Kaffee gesorgt und es stehen Kicker und Billardtisch zur Verfügung.

Viele Praktika bringen das komplexe Themengebiet näher und zeigen unterschiedliche Berufsgebiete auf. Durch das Anfertigen von Protokollen wird man gut auf die Abschlussarbeit vorbereitet.
Die Professoren haben einen guten Draht zu den Studierenden und gehen gezielt auf Schwächen ein. Folien, Skripte und Lernunterlagen sollten besser über ein zentrales Portal abrufbar sein. Hier ist noch Luft nach oben.

Insgesamt herrscht ein sehr harmonisches Klima am Campus und man findet bei Problemen schnell Hilfe bei Kommilitonen, wissenschaftlichen Mitarbeitern oder Professoren.

Theoretisch gut, praktisch verbesserungsfähig

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Teilweise veralte Inhalte, nicht zeitgemäß.
Reine Theorie, schwer einsetzbar für die spätere Praxis.
Projektarbeiten und die damit verbundene Zusammenarbeit mit Unternehmen top.
Gerade in der heutigen Zeit sind Lehrveranstaltungen viel interessanter zu gestalten und für Studenten somit attraktiver.

Ein guter Studiengang mit ein paar Schwächen

Bin jetzt im letzem Semester und kann sagen, dass der Studiengang ganz gut ist. Die Hochschule ist jedoch ziemlich chaotisch und hat Professormangel, sodass in unserem Studiengang auch Professoren aus anderen Fachbereichen lehren und die Veranstaltungen maßlos überfüllt sind. Die Ausstattung ist ganz ok.

Meistens sehr gut

Informationstechnik

Die HS Koblenz ist schon vergleichsweise sehr gut in ihren Vorlesungen und Veranstaltung. Über die (meisten) Dozenten kann man nicht klagen, sehr hohe fachliche Kompetenz und Engagement sind an der Tagesordnung. Dafür sind manche Erklärungen zu gestellten Fragen auch mal so ausführlich, dass man kaum folgen kann. Organisatorische Probleme mit den Hörsälen in geeigneter Größe sind zu Semesterbeginn Standard.

Unorganisiertes Studium

Architektur

2.2

Es ist nicht genug, dass man sein ganzes Leben dem Studium widmen muss. Man macht täglich was für die nächste Veranstaltung,sonst hängt man schnell hinterher. Nein- man wird dann auch überrascht in den letzten Sekunden, wo Veranstaltungen überhaupt stattfinden oder dass der Prof diese abgesagt hatte.

Gute Erfahrung

Betriebswirtschaft (Business Administration)

Als weiterführendes Studium nach einer kaufmännischen Ausbildung sehr zu empfehlen. Praxisnah, Dozenten die in der Praxis tätig sind. Vertiefung der vorhandenen Kenntnisse aus der Berufsausbildung. Gute Übungseinheiten.
Geeignet um einen guten Job beispielsweise im Mittelstand zu finden.

Gutes Netzwerk

Sportmanagement

Auch, wenn man der kleinste Studiengang am RAC ist, so ist man durch den Ehemaligen Verein super vernetzt.
Leider sind ETCS Punkte manchmal sehr schwer und manchmal zu leicht verdient. Da müsste man noch einiges überarbeiten.
Generell fehlt bei der kleinen FH natürlich das typische Studentenumfeld mit Kneipen und Cafés.

Interessanter Studiengang!

Sportmanagement

Abwechslungsreicher Studiengang mit Bezug zur Wirtschaft. Engagierte und gut verknüpfte Hochschule mit vielen Möglichkeiten auch außerhalb des Unilebens.
Bibliothek mit guter Auswahl allerdings leider, vorallem in der Prüfungsphase, mit zu kurzen Öffnungszeiten.

Abwechslungsreich & Praxisbezug

Ich habe viele tolle & interessierte Menschen kennengelernt. Nach dem Studium hat man viele Möglichkeiten, wo man arbeiten kann. Man kann während dem Studium immer wieder Praxiserfahrung sammeln & sich so orientieren. Die Studieninhalte sind abwechslungsreich & decken viele Themenfelder ab.

Tolles Netzwerk

Sportmanagement

Für Sportmanagement ist die FH perfekt, die Dozenten (in der Vertiefung Sport) haben alle etwas drauf und durch den Alumni Verein hat man gute Möglichkeiten für Praktika und den Einstieg ins Berufsleben.
Auch wenn Remagen klein ist, ist immer etwas los... Freibad, Volleyballturniere, Studentenkneipe...

Fast wie eine Privatuni

Applied Mathematics

Hier ist es fast wie Privatunterricht. Ganz selten mehr als 20 Leute bei den Vorlesungen.
Nette Dozenten, die ihre Türe für die Studenten stets offen haben.
Vorbildliche Ausstattung in jedem Raum.
Viele Anwendungsbeispiele aus der Praxis, die den Berufseinstieg erleichtern

Interessant

Wirtschaftsingenieur

Man lernt viele neue Leute kennen und schnuppert in den verschiedenen Fachbereichen rein. Maschinenbau, IT, Wirtschaft. Nach dem Studium stehen einem alle Türen in der freien Wirtschaft offen. Vom Konstrukteur in der Industrie bis zu hohen Posten im Management.

Von den 674 Bewertungen fließen 445 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.