Studiengangdetails

Das Studium "Applied Mathematics" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Remagen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 460 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Remagen

Letzte Bewertungen

4.8
Elena , 04.02.2019 - Applied Mathematics
5.0
Kay , 17.10.2018 - Applied Mathematics
4.2
Alex , 19.07.2018 - Applied Mathematics

Allgemeines zum Studiengang

Das Finanzmathematik Studium vermittelt Dir ein tiefgreifendes Verständnis der Finanzwelt und qualifiziert Dich für eine Tätigkeit in dieser Branche. Der interdisziplinäre Studiengang behandelt Fragestellungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften und der Finanzmärkte. Mithilfe mathematischer Konzepte findest Du Antworten auf diese Fragen und untersuchst zum Beispiel Konditionen für Lebensversicherungen oder Bausparverträge.

Finanzmathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Ilmenau
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics)
Master of Science
Hochschule Darmstadt, THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Finanzmathematik
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Finanz- und Versicherungsmathematik
Master of Science
TU Kaiserslautern
Finanzmathematik
Master of Science
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Vertiefung in Biomathematik

Applied Mathematics

4.8

Der Master ist gut auf den Bachelor abegestimmt und man hat mehr Wahlmöglichkeiten. Ausserdem kann man Biomathematik als Profil wählen, was einem noch tiefere Einblicke gibt. Mir haben auch die Wahlmodule gefallen, in denen man selbst eine Aufgabe lösen musste und nicht nur das nachvollzieht, was der Dozent vorgegeben hatte. Da habe ich am meisten gelernt, was mir heute bei der Arbeit hilft.

Gut auf den Bachelor abgestimmt

Applied Mathematics

5.0

Ich habe nach meinem Biomathematik-Bachelor noch den Master gemacht. Das war nochmal ein weiterer Schritt, um wirklich fit für anspruchsvolle Stellen zu sein. Ich konnte in den Wahlmodulen mein Profil in Biomathematik vertiefen, was mir besonders gefallen hat.

Fast wie eine Privatuni

Applied Mathematics

4.2

Hier ist es fast wie Privatunterricht. Ganz selten mehr als 20 Leute bei den Vorlesungen.
Nette Dozenten, die ihre Türe für die Studenten stets offen haben.
Vorbildliche Ausstattung in jedem Raum.
Viele Anwendungsbeispiele aus der Praxis, die den Berufseinstieg erleichtern

Passt gut zum Bachelor

Applied Mathematics

4.8

Im Master kann man noch mal vertiefte Mathematik studieren, aber auch viele Anwendungen. Ich habe den Schwerpunkt auf Biomathematik gelegt, aber man kann auch in andere Sachen reinhören. Besonders gut fand ich die Wahlmodule mit einem kleinen Projekt, weil man da mehr seinem Interesse folgen kann. Mit dem Master kann man gut promovieren, das haben einige gemacht. Ich fand die Statistik und die Monte-Carlo Methoden spannend, aber auch die gemischten Modelle. Die habe ich im Beruf oft gebraucht. Man lernt auch mehr, etwas am Computer zu machen. Man hat im Master auch viel Kontakt zu anderen Studenten, was den Nachteil der kleinen Uni ausgleicht.

Reichhaltiges Lehrangebot

Applied Mathematics

4.2

Es wird eine Vielzahl von Wahlmodulen angeboten, bei denen auch individuell auf die Wünsche der Studierenden eingegangen wird. Die Professoren sind sehr freundlich und gehen auf Fragen und Anregungen gut ein. Ich kann das Studium nur weiter empfehlen.

Prüfungsordnung überdenken...

Applied Mathematics

Bericht archiviert

Leider ist es im AM Studiengang nicht möglich, einen Kurs bei verschiedenen Dozenten anhören zu können, da jeder Kurs nur alle drei Semester angeboten wird. Wenn man also mit einem Dozenten nicht klar kommt, muss man drei Semester abwarten oder ZWINGEND alle drei Prüfungsversuche bei ein und dem selben Dozenten schreiben, was nicht unbedingt von Vorteil ist, denn oftmals kommt man ja einfach mit der Art des Lehrens nicht zurecht.

  • 1
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.8
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 6 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter