Finanz- und Versicherungsmathematik (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Finanz- und Versicherungsmathematik" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1922 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Vollzeitstudium
Ein sehr forderndes Studium
Ein sehr forderndes Studium, dass dennoch Spaß bringt. Die ersten zwei Semester sind sehr Mathematik orientiert. Ab dem dritten lernt man ein bisschen Recht (Versicherungsvertragsrecht) und Wirtschaft (Versicherungswirtschaftlehre). Insgesamt lässt sich behaupten, dass es abwechslungsreich und umfangreich ist.
Schwer aber spannendes
Das 1. Semester ist wirklich sehr überwältigend, aber durchaus spannend. Wenn man sich dann an das mathematische Arbeiten gewöhnt, wird es einfacher. Zusätzlich ist es sehr wichtig dass man bei den Vorlesungen vor Ort ist und, dass man sich für die Übungen gut vorbereitet!
Studium ist super, Studienplan zu kompliziert
Inhalt des Studiums ist gut, jedoch wirkt das Studienplan zu kompliziert, insbesondere wenn mann Bachelorstudium nicht an der TU abgeschlossen hat. Ich schreibe momentan die Masterarbeit und habe schon über 120 ECTS und bin noch immer unsicher, ob es noch Prüfungen gibt, die ich absolvieren muss.
Ist ok, könnte besser sein
Man lernt zu viel, wir müssen oft viele Sachen selber lernen.
Die Übungen sind stressig, und viele sind der Meinung es wäre besser wenn wir so eine Übung hätten, wo die Professoren Beispiele lösen und Schritten erklären würden.
Generell, könnte alles besser organisiert werden.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter