Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 396 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Koblenz

Anna , 07.04.2017 - Architektur
Gürkan , 10.12.2016 - Architektur
Sina , 13.11.2016 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Uni Hannover
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Empfehlenswert

Architektur

An sich ein super Studium mit klasse Professoren und sehr interessanten Inhalten. Nur leider nicht immer ganz so organisiert wie man sich es wünschen würde. Für mich war es das beste was ich machen konnte. Es macht sehr viel Spaß und ist sogar mit einem Kleinkind machbar.

Sehr aufwendig

Architektur

Viele Nächte am pc oder an Modellen arbeiten. Sehr stressig aber es macht Spaß. Man hat viel zu erledigen wegen den einzelnen Projekten. Man sitzt für viele Stunden an Rechner zeichnet Grundriss Schnitt Ansicht, manchmal auch eine Visualisierung und das alles braucht Zeit. Aber es lohnt sich wenn alles fertig ist.

Architektur

Interessanter Studiengang für kreative Köpfe. Viele Gruppenarbeiten, viele kreative Projekte, sehr zeitintensiv. Man sollte sich davor im klaren sein, dass man viel zeichnet, viele Modelle baut und viel Zeit aufwänden muss. Trotzdem ist es sehr intessant und macht sehr viel Spaß.

Seiner Kreativität freien Lauf lassen

Architektur

Ich finde es beeindruckend, dass man aus nix etwas so großartiges wie Architektur schaffen kann. Ich bin sehr glücklich, daran teilnehmen zu dürfen und auch meine künstlerischen Ideen versuchen zu realisieren. Man wächst mit den Aufgaben und sieht was man geschaffen hat. In dem Studium habe ich gelernt, dass man auch mal auf sich selbst stolz sein kann, was ich zuvor auch nie verspürte!

Trotz gutem Studiengang abgebrochen

Architektur

Ich habe mein Architektur Studium an der Hochschule Koblenz nach eineinhalb Semestern abgebrochen. Das lag allerdings nicht daran, dass mir der Studiengang nicht gefallen hat, sondern, dass ich mich später nicht in diesem Beruf vorstellen kann. Der Studiengang an sich war gut aufgebaut, wir hatten größtenteils kompetente Dozenten, die einen auch sehr motiviert haben.

Selbständigkeit, Organisation, Zielstrebigkeit

Architektur

Sehr viel Unterstützung von Professorn. Einzel Betreuung bis ins Detail. Alle sehr hilfreich. Motivation untereinander, gemeinsam ans Ziel erlangen. Sehr viel Interessantes und positives für die Zukünftige Berufswelt.
Anfang des Studiums hatte ich viele Ängste, doch im Nachhinein hat es mir sehr Spaß gemacht. Somit möchte ich mein Master auch auf der Hochschule Koblenz abschließen.

Faulheit ist nicht angesagt!

Architektur

Wer Architektur studieren möchte muss alles Private zur Seite legen, mit voller Fleiß sich dran halten und jede Menge Ausdauer haben. Das Studium an sich ist sehr interessant, man lernt viel dazu und wird teamfähiger. Auch durch die einzel Arbeiten mit Professoren, ist sehr groß an Vorteil im Vergleich zu den anderen Studiengängen.

Kreativität ist gefragt!

Architektur

Ich bin eigentlich nicht der Typ, der für ein Studium geeignet ist, weil ich diese ganze Lernerei nicht ausstehen kann und der Studiengang Architektur ist da genau das Richtige!
Wir arbeiten viel praktisch, sprich Modelle bauen und Zeichnungen anfertigen. Natürlich ist das sehr zeitintensiv, aber es macht auch Spaß! Vor allem kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen!
Ein Muss für jemanden mit Kreativität und einem Gespür für Architektur.

Architekturstudentleben

Architektur

Ich habe während meines Studiums die Erfahrung gemacht das man grade in dem Fachbereich Architektur sein Studium leben muss.
Man muss mit offenen Augen durch die Stadt gehen und versuchen zu verstehen, was man dort für Gebäude sieht. Wenn man das kann ist das Studium nicht schwer und grade der Fachbereich Architektur hat nicht viel mit lernen zutun sondern nur mit dem Nachempfinden der Gedanken anderer Architekten.

Architektur HS Koblenz

Architektur

Der Faktor des Selbst-Erlernens war sehr hoch, was in den ersten Semestern den Einstieg erschwerte!
Meiner Meinung nach ist besonders da Studienfach Architektur sehr subjektiv (im Unterricht wie bei der Benotung), so dass man seine eigenen Ideen nicht immer ausleben kann!

Von den 22 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.