Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 452 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Koblenz

Niklas , 02.08.2019 - Architektur
Nelson , 20.04.2019 - Architektur
Lara , 10.03.2019 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt
KIT
TH Nürnberg
Architektur und Städtebau
TU Dortmund
IUBH Duales Studium

Mix aus künstlerisch und technisch

Architektur

An der Hochschule Koblenz wird ein guter Mix aus der kreativen Entwurfsfindung und den technischen Anforderungen an ein Gebäude gebeten. Das Studium ist vielseitig, jedoch auch zeitintensiv. Vom Lehrinhalt her ist es machbar, bei den Entwürfen und Ausarbeitungen zählt jedoch vor allem auch der Fleiß. Man muss bereit sein an 7 Tagen in der Woche für das Studium zu arbeiten und auch durchgehend täglich 12 Stunden Minimum zu arbeiten. Der Hauptteil darin geschieht jedoch aus Eigenregie.

Meine Erfahrungen

Architektur

Es ist echt recht teuer die ganzen Materialien für die gewünschten und wenn aufwendigen Entwürfe zu beschaffen und sie erst zu kriegen wie mans gern hätte wird auch mega schwierig aber ich hoffe es wird sich lohnen denn die Architektur ist an sich ein cooler Beruf wie gefragt er ist kommt aber auch wieder auf vieles an.

Praktisch Orientiert

Architektur

Das Studium hangelt sich an der Praxis entlang und lehrt somit berufsbezogen, das hilft hoffentlich später im Berufsleben.
Zudem haben wir häufig Mentoren, die noch voll als Architekten arbeiten und das finde ich super, da schon da erste Kontakte geknüpft werden können.

Entwurfsnahes Studium

Architektur

Das Studium ist sehr Entwurfsorientiert! Die Dozenten sind kompetent und gut erreichbar! Das prufungsamt ist sehr transparent und arbeitet schnell! Die Schnittstelle über mystudy funktioniert, ist aber veraltet! Mobile Applikationen wären hilfreich! Das Mensaessen ist lecker.

Viel Arbeit

Architektur

Viel Arbeit, aber auch viel Spaß und wenige negative Erfahrungen.
Es gibt leider zu wenig Arbeitsplätze, aber auch das soll sich bald ändern.
Der Aufwand für die einzelnen Fächer ist hoch, aber es ist alles zu bewältigen, wenn man nicht alles aufschiebt.

Nichts für schwache Nerven

Architektur

Man benötigt ein sehr starkes Zeitmanagement und viel Ausdauer um den Studieninhalten gerecht zu werden. Aber wer es will, wird es auch schaffen.
Fingerspitzengefühl im Modellbau notwendig. Ebenfalls das Verständnis für Kultur, Menschsein und Sachlichkeit.

Gute Ansätze, Umsätzung teilweise verhalten

Architektur

Von den Vorlesungen her kann ich kaum etwas bemängeln. Probleme beziehen sich z.B. bei den Korrekturen unter anderem auf den Zeitplan, die Vermittlung der Fehler, Darstellung des Positiven, Uneinigkeiten zwischen den Dozenten, etc.
Würde mir wünschen, dass die Aufgabenstellungen in manchen Fächern Realitätsnaher wären.
Die Hochschule ist gut ausgestattet und der Fachbereich wird derzeit erweitert.

Super zufrieden!

Architektur

Mir gefällt es sehr gut an der Hochschule. Der Fachbereich Architektur ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Man sollte jedoch viel Eigeninitiative zeigen, denn das wird bei den Dozenten gern gesehen und erleichtert einem auch das Studium. Trotz der manchmal fehlenden Organisation in unserem Fachbereich kann ich die Hochschule nur weiterempfehlen.

Dozenten manipulieren

Architektur

Einige Dozenten versuchen oft in Projektphasen ihre Idee in deinem eigenen Projekt durchzusetzen. Da muss man stark bleiben und die eigen Idee immer weiter führen denn du machst es nicht damit es dem Dozenten gefällt sondern es muss dir gefallen, die Dozenten sollen dich auf den richtigen Weg führen und dir nicht den einfachen Weg bereitstellen.

Das Architektur Studium lohnt sich!

Architektur

Bis jetzt bin ich sehr begeistert von meinen Kommilitonen, meinen Dozenten und der Ausstattung. Es macht sehr viel Spaß neben dem Lernen, auch noch praktische Erfahrungen sammeln zu können. Mir persönlich gefällt es sehr, wenn der Studiengang nicht zu trocken ist.

Von den 42 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.