Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 448 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Koblenz

Anonym , 09.01.2019 - Architektur
A. , 23.11.2018 - Architektur
Joel , 11.11.2018 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

BTU Cottbus-Senftenberg
HM - Hochschule München
Hochschule Anhalt
SRH Hochschule Heidelberg
BTU Cottbus-Senftenberg

Gute Ansätze, Umsätzung teilweise verhalten

Architektur

Von den Vorlesungen her kann ich kaum etwas bemängeln. Probleme beziehen sich z.B. bei den Korrekturen unter anderem auf den Zeitplan, die Vermittlung der Fehler, Darstellung des Positiven, Uneinigkeiten zwischen den Dozenten, etc.
Würde mir wünschen, dass die Aufgabenstellungen in manchen Fächern Realitätsnaher wären.
Die Hochschule ist gut ausgestattet und der Fachbereich wird derzeit erweitert.

Super zufrieden!

Architektur

Mir gefällt es sehr gut an der Hochschule. Der Fachbereich Architektur ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Man sollte jedoch viel Eigeninitiative zeigen, denn das wird bei den Dozenten gern gesehen und erleichtert einem auch das Studium. Trotz der manchmal fehlenden Organisation in unserem Fachbereich kann ich die Hochschule nur weiterempfehlen.

Dozenten manipulieren

Architektur

Einige Dozenten versuchen oft in Projektphasen ihre Idee in deinem eigenen Projekt durchzusetzen. Da muss man stark bleiben und die eigen Idee immer weiter führen denn du machst es nicht damit es dem Dozenten gefällt sondern es muss dir gefallen, die Dozenten sollen dich auf den richtigen Weg führen und dir nicht den einfachen Weg bereitstellen.

Das Architektur Studium lohnt sich!

Architektur

Bis jetzt bin ich sehr begeistert von meinen Kommilitonen, meinen Dozenten und der Ausstattung. Es macht sehr viel Spaß neben dem Lernen, auch noch praktische Erfahrungen sammeln zu können. Mir persönlich gefällt es sehr, wenn der Studiengang nicht zu trocken ist.

Schlaflose Nächte

Architektur

Ein sehr sehr zeitaufwändiges und auch teueres Studium. Leider sind nicht alle behandelten Themen wirklich sinnvoll für den späteren Beruf und verschwenden daher viel Zeit... trotz alledem ist es ein sehr schöner Studiengang, der viel populärer sein müsste und das Studium macht Spaß.

Für jeden was dabei!

Architektur

Das Studium ist sehr vielseitig und breitgefächert aufgestellt. Der Bachelor vermittelt gute Grundlagen in Entwurf, Konstruktion, Statik und Recht.
Einige Projekte finden in Gruppen-/Partnerarbeit statt und ermöglichen einen konstruktiven Austausch unter den Studenten.
Durch begrenzte Vorlesungen und mehr Projekte steigt der Grad an Kreativität und durchführen eines Projektes auch auf praktischer Ebene in Modellen und Zeichnungen.
Für Interessierte an Architektur eine gute Wahl um den Einstieg zu finden und das Interesse, sowie Wissen auszubauen.

Zeitaufwändig

Architektur

Um Architektur zu studieren musst du nicht viel Wissen haben oder einen guten Schnitt im Abi. Viel wichtiger ist es Fleißig zu sein. Das Studium ist sehr aufwendig und es ist ganz üblich das man Nächte durchmacht. Das Gute an dem Studium ist das man nicht viel Theoretisch hat sondern sehr viel Praktisch

Kreativität!

Architektur

Ich weiß nicht ob es an anderen Hochschulen auch so läuft, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass Kreativität bei uns sehr hoch gewertet wird. Es gibt zwar Dozenten die "Nicht-typische" Herangehensweisen und Entwürfe negativ werten. Aber in der regel wird darauf eingegangen und versucht nachvollzogen zu werden.

Generell ist das Klima im Fachbereich sehr angenehm, die Dozenten wie auch die meisten Kommilitonen sind sehr offen und hilfsbereit.

Zeitmanagement

Architektur

Das Studium ist sehr vielseitig und wird nie langweilig. Jedes Semester werden neue spannende Module angeboten.
Das Miteinander der Studierenden ist außerdem auch sehr gut. Es wird miteinander und nicht gegeneinander gearbeitet und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Kreatives Hinterfragen

Architektur

Kompetente Dozenten, die einen zum nachdenken anregen, sehr hilfreich sind und viele Tipps geben.
Immer neue, kreative und anspruchsvolle Projekte/ Aufgaben, die oftmals durch moderne Lernmittel wie zB den Computer erarbeitet werden müssen, sind dabei nicht wegzudenken.
Tag für Tag lernt man das Räumliche wahrzunehmen und zu interpretieren.

Von den 36 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.