Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 430 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Koblenz

Maurice , 13.11.2017 - Architektur
Michelle , 03.11.2017 - Architektur
Davina , 19.09.2017 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Fachhochschule Erfurt
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Easy peasy

Architektur

Wenn man den Bachelor erreichen will bekommt man ihn auch in Koblenz. Das Minimalprinzip funktioniert hier einwandfrei (bei mir jedenfalls). Die Studierenden im Bereich Architektur haben einfach mit Abstand das beste Leben. Des weiteren sind die Beziehungen zu den höheren Semestern sehr gut gepflegt, was wiederum dazu führt, dass uns einiges erleichtert wird. ✊

Hart aber spaßig

Architektur

Der Studiengang Architektur macht ziemlich viel Spaß. Es kann mit den ganzen Projekten ziemlich stressig werden, nach der ein oder anderen schlaflosen Nacht, freut man sich jedoch mehr darüber was man am Ende geschaffen hat. Die Dozenten und Kommilitonen sind alle mega lieb und helfen sich gegenseitig.

Der Schwerpunkt liegt im Entwerfen!

Architektur

Im B.A. Architektur an der HS Koblenz liegt der Schwerpunkt eher in der Entwurfs/Wettbewerbsplanung. Praxisnähere Projekte wären erwünscht, um besser auf das Büroleben vorbereitet zu werden. (Beim Architektur-Studium ist es auf alle Fälle sinnvoll, parallel in einem Büro zu arbeiten, um praktische Erfahrung zu sammeln!)
Was die Ausstattung der HS Koblenz angeht, kann man sich nicht viel mehr wünschen: Plotter, 3D Drucker, Lasercutter, Werkstätten, PC Pools etc. Nur mangelt es bisher an ausreichend Plätzen zum arbeiten (die auch mit genügend Steckdosen und WLAN ausgestattet sind) - aber auch daran soll sich für die Architekten in den kommenden Monaten durch eine Aufstockung etwas ändern.

Empfehlenswert

Architektur

An sich ein super Studium mit klasse Professoren und sehr interessanten Inhalten. Nur leider nicht immer ganz so organisiert wie man sich es wünschen würde. Für mich war es das beste was ich machen konnte. Es macht sehr viel Spaß und ist sogar mit einem Kleinkind machbar.

Sehr aufwendig

Architektur

Viele Nächte am pc oder an Modellen arbeiten. Sehr stressig aber es macht Spaß. Man hat viel zu erledigen wegen den einzelnen Projekten. Man sitzt für viele Stunden an Rechner zeichnet Grundriss Schnitt Ansicht, manchmal auch eine Visualisierung und das alles braucht Zeit. Aber es lohnt sich wenn alles fertig ist.

Architektur

Interessanter Studiengang für kreative Köpfe. Viele Gruppenarbeiten, viele kreative Projekte, sehr zeitintensiv. Man sollte sich davor im klaren sein, dass man viel zeichnet, viele Modelle baut und viel Zeit aufwänden muss. Trotzdem ist es sehr intessant und macht sehr viel Spaß.

Seiner Kreativität freien Lauf lassen

Architektur

Ich finde es beeindruckend, dass man aus nix etwas so großartiges wie Architektur schaffen kann. Ich bin sehr glücklich, daran teilnehmen zu dürfen und auch meine künstlerischen Ideen versuchen zu realisieren. Man wächst mit den Aufgaben und sieht was man geschaffen hat. In dem Studium habe ich gelernt, dass man auch mal auf sich selbst stolz sein kann, was ich zuvor auch nie verspürte!

Trotz gutem Studiengang abgebrochen

Architektur

Ich habe mein Architektur Studium an der Hochschule Koblenz nach eineinhalb Semestern abgebrochen. Das lag allerdings nicht daran, dass mir der Studiengang nicht gefallen hat, sondern, dass ich mich später nicht in diesem Beruf vorstellen kann. Der Studiengang an sich war gut aufgebaut, wir hatten größtenteils kompetente Dozenten, die einen auch sehr motiviert haben.

Selbständigkeit, Organisation, Zielstrebigkeit

Architektur

Sehr viel Unterstützung von Professorn. Einzel Betreuung bis ins Detail. Alle sehr hilfreich. Motivation untereinander, gemeinsam ans Ziel erlangen. Sehr viel Interessantes und positives für die Zukünftige Berufswelt.
Anfang des Studiums hatte ich viele Ängste, doch im Nachhinein hat es mir sehr Spaß gemacht. Somit möchte ich mein Master auch auf der Hochschule Koblenz abschließen.

Faulheit ist nicht angesagt!

Architektur

Wer Architektur studieren möchte muss alles Private zur Seite legen, mit voller Fleiß sich dran halten und jede Menge Ausdauer haben. Das Studium an sich ist sehr interessant, man lernt viel dazu und wird teamfähiger. Auch durch die einzel Arbeiten mit Professoren, ist sehr groß an Vorteil im Vergleich zu den anderen Studiengängen.

Von den 25 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.