Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 445 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Koblenz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

4.3
Bernhard , 09.01.2019 - Elektrotechnik
4.0
Jonas , 23.04.2018 - Elektrotechnik
3.8
Bernhard , 16.02.2018 - Elektrotechnik

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik (dual)
Bachelor of Engineering
Beuth Hochschule für Technik
Infoprofil
Elektrische und Elektronische Systeme
Master of Science
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Elektrotechnik
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrreiches Studium mit guten Dozenten

Elektrotechnik

4.3

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind lehrreich, schwanken jedoch von Dozent zu Dozent in der Schwierigkeit. Insgesamt sind alle Module aber gut schaffbar. Die Dozenten sind sehr freundlich und können die Inhalte gut vermitteln.
Ausstattung der Räume: Alle Räume sind mit Whiteboards/Tafeln und Beamern ausgestattet.
Sonstiges: Preisgünstige Mensa

Hohes Niveau

Elektrotechnik

4.0

Profs erwarten vor allem im Grundstudium viel, was aber das Niveau der Absolventen steigert, da es letztlich möglich ist, wenn man es will und sich reinhängt.
Profs sind zum Großteil hilfsbereit und stellen genügend Material.
Bibliothek ist sehr gut, leider etwas klein für die Masse an Studenten.

Gute Dozenten, lehrreiche Veranstaltungen

Elektrotechnik

3.8

Die Dozenten im Studiengang Elektrotechnik sind allesamt sehr kompetent und können die Inhalte ihrer Veranstaltungen gut vermitteln. Man erhält alle wichtigen Grundlagen für das spätere Berufsleben. Die Mensa am Campus ist auch gut, es gibt günstiges und meist leckeres Essen und es macht satt.
Ein Studium an der HS Koblenz kann man durchaus empfehlen.

Menschliche Fachrichtung

Elektrotechnik

3.8

Mir gefällt das menschliche an meiner Fachrichtung in Bezug auf die Korrespondenz mit den Professoren. Da ist keiner abgehoben oder Arrogant, es wird immer versucht einem weiter zu helfen. Das schaut in anderen Fachbereichen ganz anders aus.
Die Fachrichtung hat auch in den letzten Jahren einen Schwung neuer Professoren bekommen die neu Farbe in die Fachrichtung mit rein bringen.

Elektrotechnik Theorie und Praxis

Elektrotechnik

3.8

Während des Studiums erlernt man die theoretischen Kenntnisse an der Hochschule und vertieft diese auch in Praktika die einem helfen den Stoff zu verstehen.
In den Ferien arbeitet man im Betrieb und kann dann dort die Theorie im die Praxis umsetzen.
Ein duales Studium ist manchmal stressig, aber die 2 Abschlüsse und die durchgängige Vergütung machen das wieder gut.

Hochschule Koblenz

Elektrotechnik

3.8

Das Studium ist klar und strukturiert aufgebaut. Die Dozenten vermitteln den Stoff verständlich und ausführlich. Die Hochschule könnte an einem besser erreichbaren Ort sein. Durch den Verkehr kommt man manchmal zu spät. Die Parkplatzsituation ist ebenfalls nicht so prickelnd.

Eher Blau als schlau!

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Da das Studentenleben in Koblenz eine riesen Auswahl an Unterhaltungen bietet, ist man eher feiern als in der Uni. Aber der Studiengang an sich ist gut gestaltet, man hat neben trockener Theorie auch viel Praxis. Die meisten Dozenten sind sehr verständnisvoll und nett, aber es gibt überall komische Profs. :-)
Es gibt genügend Studienplätze, also auch wenn man sich am letzten Tag bewirbt, stehen die Chancen sehr hoch, angenommen zu werden. Und das NC frei!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 7 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter