Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 754 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

3.1
Anna , 08.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.0
Anna , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Emel , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Master of Arts
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Kolping Hochschule
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
TH Nürnberg
Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Theologische Hochschule Friedensau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Arbeit mit Menschen

Soziale Arbeit (B.A.)

3.1

Der Studiengang ist prinzipiell nicht schlecht, jedoch gibt es einiges an Verbesserungsportenzial. Auch finde ich es schwierig, dass man keinerlei praktische Erfahrung vor Beginn vorweisen muss (im gegsatz zu beispielsweise den "Baustudiengägen“ ). Viele meiner Kommiliton*innen arbeiten das erste Mal nach 3 Semestern mit Menschen zusammen... Und diese befinden sich oft in prekären lagen, das kann schnell überfordernt sein. Gut ist meiner Meinung nach, das praktische Studiensemester. Ein Semester lang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten, schlechte Organisation

Soziale Arbeit (B.A.)

3.0

Die Dozent*innen der Hochschule sind wirklich toll und engagiert! Die Gruppen in den Seminaren sind oft sehr klein, somit wirkt es auch meist persönlicher. Bei Hausarbeiten, Klausuren etc. Wird man ausreichend unterstützt. Das Angebot an Modulen könnte gerne breiter aufgestellt sein. Die Organisation der Studiengangsleitung lässt zu wünschen übrig. Das ganze Studium über fühlte man sich unvorbereitet und viele der Dozent*innen konnten ebenfalls nicht weiterhelfen, da sie selber nicht durchblicken.Erfahrungsbericht weiterlesen

Anwendung in der Praxis

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Im praktischen Teil meines Studium konnte ich vieles aus der Theorie anwenden. Insbesondere der Bereich „Recht“ hat mir viel geholfen und mir wurde klar, auch öfter die Praxis zu nutzen, um den Sinn mancher theoretischen Grundlagen zu erkennen und zu verstehen.

Klasse, lecker, Spaß

Soziale Arbeit (B.A.)

4.9

Wirklich sehr nette, kompetente Menschen. Man bekommt immer Hilfe und kann eine Antwort per mail innerhalb von 24 h erwarten. Moderne Uni, tolle Mensa. Das Essen schmeckt und für 2.90 gibt es ein Menü mit 2 Beilagen wie zb Salat oder dessert.

Dazu eine klasse Bibliothek. Open library Konzept. Echt klasse.

  • 1
  • 31
  • 43
  • 5
  • 2
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 244 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023