Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 121 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 445 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

3.8
Ferhat Delibas , 09.01.2019 - Soziale Arbeit
3.8
Isabelle , 27.11.2018 - Soziale Arbeit
4.7
Isabelle Luzie , 10.10.2018 - Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit (Kooperation mit der Landeshauptstadt München)
Bachelor of Arts
FOM Hochschule, Landeshauptstadt München
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
NBS Northern Business School
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Seminare

Soziale Arbeit

3.8

Die Seminare waren sehr gut gestaltet von den Lehrenden auch inhaltlich fand ich es fast immer sehr lehrreich.
Manchmal habe ich mir gewünscht das es nicht so viele Präsentationen von den Studierenden geben sollte, sondern stattdessen mehr Input von den Professoren.

Gute Dozenten

Soziale Arbeit

3.8

Gutes Miteinander, nette Dozenten, Lerninhalte werden zum großen Teil gut vermittelt. Manchmal Probleme mit der Orga über Olat oder bei Raumbelegungen. Fast schon familiäre Stimmung. Ich kann die Hochschule weiterempfehlen. Verknüpfung von Theorie und Praxis. 

Interesannter und vielseitiger Studiengang

Soziale Arbeit

4.7

Das Studium ist gut und vielseitig. Es ist ein Studiengang, bei dem einem nicht langweilig wird. Die verschiedenen Module verschaffen einen guten Überblick über das was uns in der Praxis erwartet. Das Anmelden in die verschiedenen Module ging einfach mit wenig Probleme.

Soziale Arbeit im familiären Umfeld

Soziale Arbeit

3.0

Bisher kann ich sagen, dass der Studiengang sehr gut ist, manchmal etwas unorganisiert aber jeder ist nett zu jedem. Die Bibliothek ist in unserem Bereich etwas mager aber wenn man ein Buch brauch kann man dies anmerken und man schaut ob dies Notwendig ist. Man kann dort gut lernen es gibt nur sehr wenig Plätze.

Leicht zu bewältigen

Soziale Arbeit

3.2

Leider lässt die Struktur innerhalb des Studiengangs zu wünschen übrig. Jeder Dozent kocht sein eigenes Süppchen. Es wird wenig auf Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bezugswissenschaften hingewiesen. Auch die Notengebung fällt von Dozent zu Dozent seht unterschiedlich aus. Mensa bietet wenig für Veganer an.

BASA-online

Soziale Arbeit

3.2

Die Onlineinhalte sind häufig durch die Dozenten schlecht betreut. Auf Nachfragen wird sehr spät reagiert. Dies macht es häufig schwer es in seinen Arbeitsalltag zu integrieren. Die Präsenzen sind in der Regel sehr gut organisiert und sind durchaus interessant.

Super Hochschule und klasse Studium

Soziale Arbeit

5.0

Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit dem Studium an der HS Koblenz gemacht. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und die Lehrinhalte werden verständlich und übersichtlich vermittelt. Weiterhin finde ich den großen Praxisbezug auf den hier viel Wert gelegt wird optimal um einen auf die spätere Berufstätigkeit vorzubreiten.
Vor allem in den späteren Semestern wird im Rahmen der sogenannten Projektwerkstatt ein hoher Praxisbezug hergestellt. Hier kann man selbst ein Projekt komplett von B...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes, lehrreiches Studium

Soziale Arbeit

3.4

Das Studium ist sehr lehrreich, trotzdem würde ich gerne mehr Themen und vertiefen. Viele Themengebiete wiederholen sich auch im Laufe des Studiums, da wünsche ich mir mehr Möglichkeiten und wechselnde Themen. Die Dozenten sind sehr kompetent. Die Organisation könnte besser sein, oftmals werden Termine zu spät bekanntgegeben.

Vernünftige Bildung

Soziale Arbeit

4.5

Super interessante Themen. Man lernt einiges über die Hintergründe der Kinder! Auch wie wichtig es ist, genaue Beobachtungen zu führen, um ‚Fehlentwicklungen‘ oder auch Gefährdungen vorzubeugen, aber auch Kindern zu helfen, die diese Hilfe benötigen.

Bestätigung meiner Wünsche

Soziale Arbeit

3.8

Ich wollte seit meinem 15. Lebensjahr Soziale Arbeit studieren.
Als ich den Studienplatz in Koblenz bekommen habe, musste ich zwar mit bereits 17 Jahren in eine andere Stadt ziehen, aber es war eine gute Entscheidung. Der Studiengang hat mir durch und durch bewiesen, dass ich Sozialarbeiterin sein möchte. Traumberuf!

  • 2
  • 35
  • 74
  • 10
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 121 Bewertungen fließen 76 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter