Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

www.hs-koblenz.de

Würde ich nie wieder machen

1.3

5 verschiedene Physik Dozenten.. jede Semester gewechselt..jede mit verschiedene klausuren und verschiedene inhalte.
Dozenten waren unmotiviert und langweilig.
Verbindung zur hochschule ist sehr schlecht.
Leider zwei jahren von meinem leben 100% verloren ohne was zu lernen.

Klein aber oho

Lasertechnik und Optische Technologien

Es sind nur sehr wenige studenten in meinem studiengang aber grade das birgt viele vorteile der kontakt und hilfsbereitschaft von dozenten ist sehr groß und es kann auf so gut wie jede frage die sich stellt gut eingegangen werden. ausserdem ist es ein sehr innovativer und interessanter studiengang!

Praxisnah und aktuell

Guter Studiengang mit interessanten Lehrinhalten und guten Dozenten und Dozentinnnen. Überzeugt durch Praxisnahe Inhalte. Die Organisation ist leider teilweise etwas undurchdacht.
Die Bibliothek ist leider unübersichtlich, nicht gut sortiert und nicht gut ausgestattet mit aktueller Literatur.

Sehr gut organisiert

Medizintechnik

Interessant für Menschen die sich sehr für Technik interessieren. Vom Inhalt wenig Richtung Medizin. Organisation ist echt gut da es an der Hochschule nicht so viele Studierende gibt wie an anderen Standorten. Für mich der passende Studiengang an der richtigen Hochschule.

Studiengang B.A. Bildung & Erziehung (dual)

Ich studiere den oben genannten Studiengang und besonders gefällt mir an diesem, das man die Chance hat, die Theorie in der Praxis direkt umzusetzen. Auch gefällt mir das wir die Möglichkeit bekommen im 4. Semester ein Projekt in unserer Einrichtung durchzuführen.

Gute Einführungen, fächerübergreifend, umfangreich

Gesundheits- und Sozialmanagement

In diesem Studiengang wird man gut in neue Felder eingeführt. Ohne BWL-Kenntnisse ist dennoch ein angenehmer Einstieg möglich. Die Fächer sind hier besonders gut miteinander verknüpft, sodass man gutes, praxisorientiertes Wissen vermittelt bekommt. Die Dozenten sind größtenteils angenehm locker und kompetent. Vorlesungen sind oft interaktiv gestaltet und Materialien zum Vor- und Nachbereiten reichlich verfügbar. Nachteilhaft ist hier die Notwendigkeit vieler verschiedener Internetportale um in jedem Fach aktuell zu bleiben. Der Studiengang insgesamt ist sehr BWL-lastig und weniger geisteswissenschaftlich. Insgesamt überwiegt das "Management" und es stellt keine Alternative für sozial, geisteswissenschaftliche Studiengänge dar. Es wird hier eine schöne Spezialisierung der BWL gelehrt.

Guter Aufbau, Familienfreundlichkeit ausbaubar

Der Studiengang ist gut aufgebaut bis jetzt und ein großer Pluspunkt ist, dass man am Ende sowohl Sozialarbeiter als auch Sozialpädagoge ist und die gesamte Praxiszeit im Studium stattfindet.
Wo Verbesserungsbedarf besteht ist die Vereinbarkeit mit Familie. Da sind andere Hochschulen weit voraus mit Angeboten wie das studierende Eltern vorrangig bei Einschreibungen für die Module haben und manche Vorlesungen liegen zeitlich auch nicht Kita freundlich, aber im Großen und Ganzen machbar mit einem guten Netzwerk.

Trotz Standort tolle Uni

Gesundheits- und Sozialmanagement

Allgemein kann man sagen, dass das RAC einem ein gutes fundiertes Grundwissen vermitteln kann und einem dabei noch die Freiheit lässt verschiedene Module zu wählen und so seinen persönlichen Schwerpunkt zu setzen. Nachteilig ist der Standort, da durch die häufigen Verspätungen der deutschen Bahn, man ziemlich lange aus Bonn oder Koblenz zur Uni braucht.

Eindrücke des Studiums

Gute Eindrücke und Lehren der BWL
viel Auswahl an Seminaren/Modulen
Hilfsbereite Dozenten
Abwechslungsreich
Gutes Verständnis des Lehrstoffs und Vorbereitung für die Praxis
Großes Angebot an Ländern für den Auslandsaufenthalt
Gute Freizeitangebote (Sportprogramme etc.)

Meine Erfahrungen

Architektur

Es ist echt recht teuer die ganzen Materialien für die gewünschten und wenn aufwendigen Entwürfe zu beschaffen und sie erst zu kriegen wie mans gern hätte wird auch mega schwierig aber ich hoffe es wird sich lohnen denn die Architektur ist an sich ein cooler Beruf wie gefragt er ist kommt aber auch wieder auf vieles an.

Klasse Studium

Marketing and International Business

Dozenten zum Großteil super kompetent, nah am Beruf und auch nah am Studenten.

Inhalte sind generell super gewählt und bieten ein breites Spektrum um viele Kompetenzen zu erwerben.

Einzig negative Punkt ist das unflexible und leider oft unfreundliche Prüfungsamt.

Hohes mathematisches Niveau

Bauingenieurwesen

Der Studiengang ist genau das Richtige für Menschen, die im mathematischen Bereich studieren möchten, aber nicht nur die Theorie, sondern auch praktische Beispiele bearbeiten wollen.
Die Hochschule eignet sich dafür bedingt. Sie bietet zwar ausreichend Platz und Software an. Jedoch nicht übermäßig viele Übungsmöglichkeiten.

Das kleine aber familiäre Chaos

Der Studiengang Soziale Arbeit ist mit seinen kleinen Seminaren sehr gut,da man so eine Bindung zu seinen Dozenten aufbauen kann und da auch immer Hilfe erhält. Leider ist die Organisation des Studienganges nicht die Beste und auch die Bibiliothek könnte mehr Bücher vor Ort haben. Jedoch kann ich den Studiengang weiterempfehlen an die, die gerne Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten haben.

Angenehm, aber nicht motivierend

Business Administration

Die Dozenten vermitteln den Stoff meist sehr gut, allerdings kommt es nicht so rüber, dass man die Inhalte in seinem Leben je nochmal brauchen würde. Daher fehlt die Motivation, sich selbst mit den Themen auseinander zu setzen und lernt für die Klausuren einfach Stumpf auswendig. Kann aber auch daran liegen, dass die Begeisterung für BWL einfach verloren gegangen ist im Laufe der Semester.

Sehr entspannte Atmosphäre

Biomathematik

Ich bin grade in meinem letzten Semester und die Dozenten sind extrem hilfreich bei allem. Man bekommt immer Hilfe, wenn man danach fragt. Und generell gibt es auch viele Veranstaltungen die einem sagen, wie das abläuft mit dem Praktikum und der Bachelor Arbeit.

Sowohl Praxiserfahrung als auch Theorieeinblicke

Während des Studiums habe ich sowohl Erfahrungen in der Praxis gesammelt als auch viele theoretische Einblicke bekommen. Das Studium beinhaltet ein ganzes praktisches Studiensemester. Die meisten Dozenten sind selbst noch in der Praxis tätig und können daher sehr gute Praxisbeispiele in die Lehrveranstaltungen miteinbringen.

Meine Meinung

Medizintechnik

Ich studiere jetzt im 2 Semester Medizintechnik an der Hochschule Koblenz. Das Studium ist wirklich anpruchsvoll ,aber das Campus ist so aufgebaut,dass man leicter studieren kann. Aber einige Physik-Professoren sind ,würde ich sagen "blöd".Jetzt besuche ich die Physik 2 Vorlesung und der Kurs von diesem Profesor ist fast an keine Physik Bücher geeignet. Ich habe schon 3 bis 4 Physik-Bücher ausgeliehen,aber du glaubst,dass du den Stoff verstanden hast,und du schaffst die Übung nicht. Warum?
Das Studium würde ich gerne weiteremphelen.

Latscho Studiengang

Wasser- und Infrastrukturmanagement

Für mich auf jeden Fall der beste Studiengang den ich hätte wählen können. Wenn einem schon die Möglichkeit gegeben wird zwischen WIM und Bauingenieur zu entscheiden sollte man auf jeden Fall WIM wählen. Die Module sind zukunftsorientiert und gut organisiert (mit Ausnahmen). Da sich pro Semester auch immer nur sehr wenige Leute für den Studiengang immatrikulieren (dieses SS19 sogar nur 4), hat man auch nie das Problem keinen Platz mehr im Vorlesungssaal zu bekommen.
Auch wenn dieser Studi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiertes Studium

Lasertechnik und Optische Technologien

Gutes Studium für Leute die sich Physik interessieren, aber nicht nur Physik studieren möchten und sich für eine zukunftsorientiertes Studium interessieren . Das Studium bieten eine guten Überblick über die Anwendungsbereiche von Optik und Lasern, leider bietet es keine Möglichkeit sich in eine speziellen Schwerpunkt, diesen kann man erst im Master wählen (Aplied Physics).

Unorganisiert

2.2

Dozenten und Profs sind größtenteils absolut lustlos und unmotiviert. Gibt nur wenige gute.
Es ist absolut chaotisch und unorganisiert. Absolut nicht im Sinne der Studenten.
Zahlreiche Überschneidungen bei den Modulen, die aber belegt werden müssen. Zu wenig Platz in den Modulen und den Dozenten und Organisatoren ist das total egal.
Die Sekretärinnen sind absolut unhöflich und helfen nur ungerne.

Die Bib ist aber schön und die Cafeteria ist auch gut.

Von den 761 Bewertungen fließen 453 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.