Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

hs-koblenz.de

Familiäres, professionelles Umfeld

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Im BWL Master lernt man in kleinen Seminaren mit vielen praxisnahen Gruppenarbeiten vor allem Inhalte in der gewählten Vertiefungsrichtung. Man kann in den meisten Modulen zwischen mehreren Veranstaltungen wählen. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und gehen auf Fragen und Anregungen ein.

Viel Arbeit

Architektur

Viel Arbeit, aber auch viel Spaß und wenige negative Erfahrungen.
Es gibt leider zu wenig Arbeitsplätze, aber auch das soll sich bald ändern.
Der Aufwand für die einzelnen Fächer ist hoch, aber es ist alles zu bewältigen, wenn man nicht alles aufschiebt.

Sehr gut, sehr vielfältig

Im Studiengang Soziale Arbeit werden die verschiedensten Bereiche beleuchtet und können vertieft werden. Die Organisation ist soweit in Ordnung, und man kann sich gut mit den Veranstaltungen organisieren.
Die prakische Vorbereitung ist ebenfalls vielfältig und reicht vom kleinen Praktikum über ein grosses bis hin zum Projekt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang und der Hochschule.

Gute Grundlage

Business Administration

Bin nun im 2. Semester und ich finde die Studieninhalte angemessen. Die Professoren sind größtenteils Nett und gehen auch auf individuelle Fragen ein. Auch die Prüfungen sind fair gestellt. An der Hochschule fühle ich mich wohl und das Essen in der Mensa ist auch super!

Nichts für schwache Nerven

Architektur

Man benötigt ein sehr starkes Zeitmanagement und viel Ausdauer um den Studieninhalten gerecht zu werden. Aber wer es will, wird es auch schaffen.
Fingerspitzengefühl im Modellbau notwendig. Ebenfalls das Verständnis für Kultur, Menschsein und Sachlichkeit.

Gute Entscheidung

Informationstechnik

Wer sich für Technik interessiert ist hier bestens aufgehoben! Mathe und Physik sollten keine Fremdwörter für die Studieninteressierten sein!
Die Labore sind bestens ausgestattet und man kann dort viel ausprobieren und selbst erforschen. Die beste Entscheidung die ich hätte treffen können.

Sehr lehrreich und persönlichkeitsbildend

Durchweg gut, alle Wunschkurse konnten belegt werden, wenn man selbst etwas flexibel war. Dozentinnen und Dozenten durchwegs sehr zugewandt und verlässlich. Doof: Keine Garantie auf Zulassung zum Masterstudium trotz sehr guten Abschlusses, was ein Jahr und den Kitaplatz kostete. Seminare sehr referatlastig.

Gute Kombination aus BWL und Technik

Wirtschaftsingenieur

Sehr zu empfehlen, leider etwas unorganisiert, da kein eigener Fachbereich. Hochschule ist modern, meist sehr hilfsbereite Dozenten, Ausnahmen gibt es leider immer. Technisches Vorwissen ist zu empfehlen, BWL nicht so wichtig. Alles in allem Eimer der interessantesten Studiengänge.

Gute Professoren

Maschinenbau

Die Professoren sind bis auf einige Ausnahmen durchweg sehr gut. Man kann Ihnen jederzeit fragen zur Vorlesung stellen. Zudem sind die Vorlesungen sehr gut gelegt, sprich man hat keine großen Pausen zwischen den einzelnen Vorlesungen. Die Fachschaft ist auch sehr aktiv.

Abwechslungsreich und interessant

Bauwirtschaftsingenieurwesen

Bauwirtschaftsingenieur ist ein sehr interessanter und vorallem abwechslungsreicher Studiengang, welcher prädestiniert ist für alle die Interesse an der wirtschaftlichen Abwicklung von Bauprojekten haben.
Meiner Erfahrung nach sind die Klausuren aus dem Bereich Bau deutlich anspruchsvoller als die Klausuren aus dem Bereich Wirtschaft. Allerdings ist der Fachbereich Bauwesen aber auch deutlich organisierter. Wann man Probleme oder Fragen hat kann man sich jederzeit an die Professoren wenden. Alles in allem kann ich den Studiengang bauwirtschaftsingenieurwesen sehr empfehlen.

Selbstdisziplin und Teamwork

Business Administration

Ein guter Studiengang mit vielen Möglichkeiten und Bezug zu Praxisnähe. Die Lehrstoffe werden interessant vermittelt und die Professoren sind kompetent. Es ist ratsam lerngrupppen zu bilden, so sammelt man Kontakte und das lernen und bearbeiten von Materialien wird so leichter und effektiver.

Essen in der Mensa

Bauwirtschaftsingenieurwesen

Sehr gute Mensa. Unschlagbare Preise und das Essen ist auch meistens genießbar. Das Angebot ist abwechslungsreich und es wird in meinen Augen oft sehr gesund gekocht. Die belegten Brötchen und Backwaren sind lecker, jedoch sehr teuer im Verhältnis zum Mittagsangebot. Zumal hier noch ein Nachschlag an Beilagen geholt werden kann. Die Portionsgrößen schwanken von zu wenig bis so viel, dass man es garnicht schaffen kann. Könnte ausgewogener sein, schließlich bezahlt jeder das selbe. Ansonsten super Mensa und Bistro.

Praxis zählt

Sportmanagement

Die beiden vorgeschriebenen Practice Projekte lassen die Studieninhalte aller Vorlesungen in die Praxis umsetzen und auch durch viele kleine Gruppenarbeiten beschäftigt man sich mehr mit dem Thema als nur stumpf in einer Vorlesung berieselt zu werden.

Mein Fazit zum Studium in Remagen

Sportmanagement

Tolle Vorlesungen, vor allem die VWL Vorlesung ist in Erinnerung geblieben. klein aber fein, familiär, Praxisbezogenes Studium, schöne Stadt, gute Ausstattung vorhanden. Zeit für ein Praktikum während des Studiums. Gut mit einem Nebenjob vereinbar. Würde mir mehr Bezug zu digitalen Themen wünschen.

Interessanter Studiengang

Interessanter Studiengang mit großem Praxisanteil. Viele Seminare mit praxisnahen Beispielen oder Methoden. Jedoch teilweise überfüllte Vorlesungen und die Gruppengröße ist in Seminaren zu groß (38 Personen). Ansonsten durchaus zufrieden mit dem Studium

Modern, doch altbacken

Bauingenieurwesen

Die FH ist modern eingerichtet. Es gibt eine Mensa, sowie eine Kaffeeinsel.
Der Studiengang an sich ist abwechslungsreich. Es gibt Projekte, die man in Gruppen erarbeiten und präsentieren soll und natürlich auch eine Menge Theorie. Das einzige, was zum Kotzen ist, sind manche Dozenten. Besonders in Statik werdet ihr viel Spaß haben.

Ich persönlich würde sagen, dass der Studiengang gut ist, aber man alles ein bisschen strukturierter aufbauen sollte.

Gute Dozenten, nicht so gut organisiert

Die Hochschule hat interessante Lehrveranstaltungen mit spannenden Themen, allerdings sind sie manchmal nicht gut organisiert und man wartet bei den meisten Dozenten Monate bis man eine Note bekommt. Die zusätzlichen Kurse wie der AHS oder die Sprachkurse sind sehr zu empfehlen.

Klein aber fein

Werkstofftechnik Glas und Keramik

Durch die Semestergröße entsteht eine angenehme Lernatmosphäre. Die Dozenten sind sehr bemüht, einem den Lernstoff nahe zu bringen und auch die ein oder andere Stunde mehr zur Prüfungsvorbereitung ist beinahe selbstverständlich. Allgemein ist es außerdem sehr praxisorientiert und die Praktikumsstunden während der Vorlesungszeit im eigenen Labor sind sehr hilfreich, um das bereits Gelernte anzuwenden.

Studium macht Spaß

Logistik und E-Business

Studium kann wirklich Spaß machen.
Sehr gute Studieninhalte. Sehr nette Dozenten und immer hilfbereit. Gute Organisation. Diese Hochschule hat mir mein Kumpel empfiehlt. Ich bin sehr froh Hier zu Studieren. Ich würde sehr gern die Hochschule weiterempfehlen.

Toller Studiengang aber mangelnde Organisation

Bauingenieurwesen

Der Studiengang ist gut aufgestellt und man hat die Möglichkeit viele Module selbst zu wählen. Auch die Professoren/innen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr nett, hilfsbereit und umgänglich. Mit fachbezogenen Fragen sollte man, wenn man nicht von oben hinab behandelt werden möchte, besser zu den Professoren gehen als zu den Angestellten doch alles in allem nehmen auch diese sich gerne die Zeit einem weiter zu helfen.
Die Klausurblöcke liegen vor allem im WS sehr nah beieinander, wodurch d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 723 Bewertungen fließen 461 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.