Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

hs-koblenz.de

Harter Brocken

Maschinenbau

Ein schwerer Studiengang mit hoher Abbrecherquote. Zu beginn des Studiums wird hart ausgesiebt. Nach dem Grundstudium gibt es lediglich zwei Schwerpunkte die sich nur in ein paar Modulen unterscheiden. Die Thematik in Maschienenbau muss einen begeistern sonst ist man im falschen Studiengang. Fleiß allein reicht da leider nicht. Das Verständnis muss auch da sein. Durch den Springerlink kann man sich durch e-books vieles selbst beibringen. Es gibt sehr viele Perspektiven zur regionale Firmen durch Kontakte der Professoren.

Ingenieur-Studiengang

Medizintechnik

Der Name des Studienganges ist komplett verwirrend. Der Studiengang hieß früher Physikalische Technik und ist deutlich passender.
Außer einer Medizinvorlesung und zwei Modulen im 4/5 Semester, ist die Medizin nicht im Studium vorhanden.
Die Durchfallquote ist hierbei so extrem hoch, dass nach dem 2. Semester nur noch 5 Studierende von 120 in Regelstudienzeit fertig werden konnten.
Leistungskurse in Physik und Mathe sind erforderlich, so wie schnelles Verständnis in der Informatik.
80% des Studiums ist Technik und die restlichen sind Physik.

Wer das Studium schaffen will, sollte sich umbedingt an ältere Studenten halten.

Top Studium mit aussichtsreicher Zukunft!

Logistik und E-Business

Da ich zuvor eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik gemacht habe war mir klar es muss was mit Logistik sein und da kam mir Remagen gerade recht.
Das Studium ist gut gegliedert und man erkennt einen optimal angepassten Stundenplan an Kursen. Durch die Spezialisierungsfächer die einen durch das Studium begleiten hat man beste Möglichkeiten seinen Schwerpunkt in eine genaue Richtung zu leiten und das für sich ansprechende "Programm" bzw. Module zu wählen. Da hierbei meist in kleineren Gruppen gearbeitet wird ist alles sehr familiär und es herrscht ein gutes Lernklima!

Das Unternehmertum wird gefördert.

Mittelstandsmanagement

Sehr nette und Kompetente Dozenten. Allerdings könnte die Bibliothek etwas besser darauf achten, dass die Studenten etwas leiser sind und keine Gruppenarbeit in der Bibliothek anfangen. Das Kampusleben ist nicht optimal, da es keinen Zentraler Platz gibt.

Interessante Vertiefungsrichtung

Gesundheits- und Sozialmanagement

Die Module des Studiums bauen aufeinander auf und es ist sinnvoll, sie in der vorgegebenen Reihenfolge zu absolvieren. Die Veranstaltungen sind mal mehr, mal weniger anspruchsvoll, meiner Meinung nach sind einige wenige der Dozenten nicht ganz so gut geeignet, die Lehrinhalte verstaendlich zu uebermitteln. Im Grossen und Ganzen ist das Studium aber interessant, vor allem durch die Vertiefung.

Sehr interessantes Studium

Logistik und E-Business

Sehr interessanter Studiengang, hat sehr viele Inhalte die auf der aktuellen Marktsituation von Vorteil sind. Es wird sehr viel an praxisnahen Beispielen gelehrt und es wird sehr viel Wert auf Aktualität der Inhalte gelegt, die Professoren und Dozenten haben in der Regel immer selber schon in der Marktwirtschaft ihre eigenen Erfahrungen gesammelt und geben diese erfolgreich weiter.

Gute Dozenten

Gutes Miteinander, nette Dozenten, Lerninhalte werden zum großen Teil gut vermittelt. Manchmal Probleme mit der Orga über Olat oder bei Raumbelegungen. Fast schon familiäre Stimmung. Ich kann die Hochschule weiterempfehlen. Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Super zufrieden!

Architektur

Mir gefällt es sehr gut an der Hochschule. Der Fachbereich Architektur ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Man sollte jedoch viel Eigeninitiative zeigen, denn das wird bei den Dozenten gern gesehen und erleichtert einem auch das Studium. Trotz der manchmal fehlenden Organisation in unserem Fachbereich kann ich die Hochschule nur weiterempfehlen.

Wenig Medizin, viel Technik

Medizintechnik

Auch wenn der Studiengang Medizintechnik heißt ist es fast ausschließlich nur Technik (ca.80%). Im Grundstudium, also den ersten 3 Semester, gibt es nur eine Vorlesung die sich mit Medizin befasst. Für meinen Geschmack ist das ein bisschen wenig. Ansonsten ist das studieren hier sehr schön, klein und persönlich.

Dozenten manipulieren

Architektur

Einige Dozenten versuchen oft in Projektphasen ihre Idee in deinem eigenen Projekt durchzusetzen. Da muss man stark bleiben und die eigen Idee immer weiter führen denn du machst es nicht damit es dem Dozenten gefällt sondern es muss dir gefallen, die Dozenten sollen dich auf den richtigen Weg führen und dir nicht den einfachen Weg bereitstellen.

Bauingenieurwesen

Icb bin 22 jahre alt und bin jetzt im 4. Semester.
Das Studium an sich ist zwar nicht einfach, aber sehr interessant.
Man muss selbstverständlich Mathematik gut können, bevor er sich für diesen Studiengang entscheidet.
Ich habe auch ein Praktikum gemacht, und das war bisschen anstrengend aber hat Spaß gemacht.

Einfacher Stoff jedoch sehr unorganisiert

Logistik und E-Business

Der Studiengang ist sehr einfach und man nimmt ihn gut auf - mit den wenigen Lustigen und engagierten Dozenten wird die Vorlesung sehr interessant, bildlich und keine 0815- PowerPoint Vorlesung! Leider ist der Campus sehr abgelegen und an Kalten und Regnerischen Tagen sehr schwer zu erreichen und leider gibt es zwischen den Vorlesungen keine Aktivitäten oder Möglichkeiten die Zeit schneller rum zu bekommen.

Die Perfekte Symbiose aus zwei Studiengängen

Bauwirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang ist eine perfekte Symbiose aus Bauingenieurwesen und Wirtschafts-Fächern. Die Dozenten stammen alle aus der Praxis, oder sind immer noch aktiv, und haben dementsprechend sehr gute Kontakte. Der Studiengang ist von der "örtlichen" Wirtschaft sehr gefragt und wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Großunternehmen/Konzernen entwickelt. Allgemein ist die HS Koblenz im Bereich Bauwesen eine enorm starke und gefragte Hochschule. Die Labore der HS sind so ziemlich alle auf das Bauwesen ausgerichtet und beinhalten Maschinen, welche es so nur einmal, oder sehr selten, in DE gibt und deswegen häufig von Seiten der Wirtschaft benötigt werden. Auch "Connections" gibt es für Studierende viele - es herrscht eine aktive Anwerbung für Praktika/Thesen von Unternehmensseite. Die Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft der Dozenten ist überdies phänomenal!

Meine bisher beste Entscheidung

Mittelstandsmanagement

Die Vorlesungen für den Studiengang Mittelstandsmanagement erfolgt meist in kleineren Gruppen. Dadurch entsteht mit dem ein oder anderen Professoren schon früh engerer Kontakt, der sehr hilfreich bei späteren Projekten oder Bachelorarbeiten ist. Aufgrund der hohen Nachfrage nach wirtschaftlichen Studiengänge, bietet der Studiengang Mittelstandsmanagement eine Spezialisierung. (Nicht zu vergessen, dass 99,7% der Unternehmen in Deutschland mittelständisch sind!)
Großes Pro:
Warum ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang - mit viel Arbeit

Logistik und E-Business

Ich bin jetzt im 4. Semester und es ist ein BWL Studium mit der Vertiefung Logistik und E-Business, welches sehr zukunftsorientiert ist. Durch die Vertiefung wird das Studium aufgelockert und man hat sehr viele Wahlmöglichkeiten und kann extrem flexibel seine Module wählen. Größtenteils gute Dozenten mit viel Praxiserfahrung, wodurch man auch praxisnahe Beispiele kennen lernt. Also viele interessante Inhalte, aber es ist auch sehr viel zu tun. Von dem angeblichen "entspannten Studentenleben", ka...Erfahrungsbericht weiterlesen

Elfenbeinturmmäßig

Business Administration

1.8

Koblenz wäre eigentlich die ideale Stadt zum Studieren. Ich finde es aber schade, dass viele Professoren und Professorinnen so weit weg sind von der Praxis. Wieso unterrichtet jemand Unternehmensführung bzw. BWL, der selbst noch nie in seinem Leben eine echte Führungsposition wahrgenommen hat? Man versteht es nicht.

Disziplinierter arbeiten

Logistik und E-Business

Die ersten Semester war ein bisschen anstrengend. Doch nach einer Zeit gewöhnt man sich dran und merkt beziehungsweise lernt selbstständig zu arbeiten und lernen.
Ich würde meinen Studiengang auf jeden Fall empfehlen, Da die Branche sehr gefragt ist. Die Uni ist auch sehr klein das ich es als Vorteil sehe.

Das Architektur Studium lohnt sich!

Architektur

Bis jetzt bin ich sehr begeistert von meinen Kommilitonen, meinen Dozenten und der Ausstattung. Es macht sehr viel Spaß neben dem Lernen, auch noch praktische Erfahrungen sammeln zu können. Mir persönlich gefällt es sehr, wenn der Studiengang nicht zu trocken ist.

Gut auf den Bachelor abgestimmt

Applied Mathematics

Ich habe nach meinem Biomathematik-Bachelor noch den Master gemacht. Das war nochmal ein weiterer Schritt, um wirklich fit für anspruchsvolle Stellen zu sein. Ich konnte in den Wahlmodulen mein Profil in Biomathematik vertiefen, was mir besonders gefallen hat.

Mehr Frauen in den MINT Fächern!

Bauingenieurwesen

Teilweise ist es sehr schwer und ein hoher Anspruch. Es ist dennoch sehr interessant und ein toller Studiengang. Es wird viel außerhalb geboten, tolle Vorträge und Veranstaltungen. Es könnte ein bisschen mehr an die Praxis angepasst werden. Ich finde es auch super das viel für mich als Frau geboten wird. Das man anderen Mut macht das auch Frauen in die MINT Fächer gehören.

Von den 721 Bewertungen fließen 459 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.