Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieur" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 445 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

3.7
Blerina , 23.09.2018 - Wirtschaftsingenieur
3.0
Thomas , 17.07.2018 - Wirtschaftsingenieur
3.8
Jonas , 23.04.2018 - Wirtschaftsingenieur

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Siegen
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Offenburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
iba - Dual studieren
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unorganisiert

Wirtschaftsingenieur

3.7

Insgesamt sind die Module des Master Wings zeitlich nicht so gut aufeinander abgestimmt und man kann keine Vorlesung vollständig besuchen, sondern muss sich für eine entscheiden.
(Bei einer kleinen Auswahl an Wahlpflichtmodulen)
Durch die Praxisnähe der HS, hat man zu fast jedem Modul jedoch ein Praktikum oder ein Projekt, die das theoretische anwenden lassen, was Spaß macht und damit das studieren nicht so trocken macht.
Viele Vorlesungen mancher Dozenten sind eher langweilig gestaltet und damit schwierig zu folgen, vor allem wenn die Zuhörer nicht mit eingebunden werden.

Interessant

Wirtschaftsingenieur

3.0

Man lernt viele neue Leute kennen und schnuppert in den verschiedenen Fachbereichen rein. Maschinenbau, IT, Wirtschaft. Nach dem Studium stehen einem alle Türen in der freien Wirtschaft offen. Vom Konstrukteur in der Industrie bis zu hohen Posten im Management.

Hoher Praxisbezug

Wirtschaftsingenieur

3.8

Sehr hoher und guter Praxisbezug für einen Wirtschaftsingenieur. Leider ist die Organisation etwas chaotisch durch die Aufteilung in die Fachbereiche. Die elektrotechnischen Wahlpflichtfächer könnten breiter aufgestellt sein.
Hohes Niveau in allen drei Bereichen, was die Qualität der Absolventen steigert.

Super Studiengang

Wirtschaftsingenieur

4.2

Sehr gute Auswahl an Kursen. Die Länge der Masterarbeitsphase ist meiner Meinung nach mit 12Wochen etwas zu lang. Wenn man den Bachelorstudiengang BauWing belegt hatte ist nun die Angehörigkeit zum Fachbereich WiWi durch die komplizierteren Vorgehensweisen gewöhnungsbedürftig.

Sehr guter Master

Wirtschaftsingenieur

4.8

Das Niveau der einzelnen Vorlesungen ist sehr hoch. Die verschiedenen Lehrinhalte sind zum Teil aufeinander abgestimmt. Die Vorlesungen werden von sehr engagierten Professoren gehalten, die einem auch wirklich etwas beibringen wollen. Man kann somit auch wirklich etwas für das spätere Berufsleben mitnehmen.

Noch unbekannter Studiengang

Wirtschaftsingenieur

3.7

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bau ist in der Berufswelt noch eher unbekannt. Man muss häufig erklären, dass man kein Bauingenieur ist und auch, was man den nun genau „später mal damit macht“. Die Organisation ist im Fachbereich Bau deutlich besser als bei den Wirtschaftswissenschaftlern. Bei Fragen wird einem aber überall geholfen. Der Campus ist nicht so groß, sodass man sich schnell zurecht findet.

Schwerpunkte

Wirtschaftsingenieur

Bericht archiviert

Der Master gliedert sich wie der Bachelor pro Semester in ein Bau-oder Bwl-Semester. Im Bausemster hat man die Möglichkeit Schwerpunkte über Wahlpflichtmodule zu wählen. Leider gibt es dies im Bwlbereich nicht. Ich habe den Master gewählt um Schwerpunkte zu wählen die mich interessieren, doch leider ist es nur beschränkt möglich. Insgesamt ist der Master eine sehr gute Wahl gewesen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 7 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter