Kurzbeschreibung
Gestalte das Studium Plus Medienmanagement nach deinen persönlichen Vorlieben: Du kannst einen individuellen Studienschwerpunkt wählen und dich auf Eventmanagement, Brandmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement oder Medien- und Werbepsychologie fokussieren.
Das Studienmodell, das Präsenzveranstaltungen mit digitalem Lernen verbindet, lässt dir viel Freiraum. Du kannst z.B. nebenbei arbeiten oder dich um deine Familie kümmern. Während des Studiums erwirbst du fachliche und wissenschaftliche Kompetenzen sowie gefragte Soft Skills – und nach dem Abschluss stehen dir alle Türen offen.
Studiengangdetails
Studienmodelle
-
Vollzeitstudium: Medienmanagement
-
Studienrichtung: Brandmanagement
-
Studienrichtung: Eventmanagement
-
Studienrichtung: Fußballmanagement
-
Studienrichtung: Medien- und Kommunikationsmanagement
-
Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
-
Studienrichtung: Musikmanagement
-
Studienrichtung: Social Media
-
Studienrichtung: Sportmanagement
Du baust dein Wissen über rechtliche Grundlagen im Management, Managementkonzepte, Medienökonomie und Medienpolitik aus.
Des Weiteren sammelst du praxisnahes Know-How, in Form von Projektarbeiten, bei denen du lernst zu planen und managenen sowie Kommunikationskonzepte anzuwenden.
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
sondern auch buchhalterische, mediale und wissenschaftliche Fähigkeiten und erweiterst dein Wissen über Online Medien, Sponsoring und Managementkonzepte im Sportbusiness.
Zudem wirst du praktisch geschult, etwa im Projektmanagement, im Bereich Business Planning sowie der Organisation und dem Management von Sportevents.
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
sondern auch analytische, psychologische und empirische Fähigkeiten und erweiterst dein Wissen über Online-Medien, Projektmanagement und Marketing.
Zudem wirst du praktisch geschult, etwa in deinem Praxissemester in dem du praktische Aufgabenstellungen kennenlernst, mit denen Medien- und Werbepsycholog /innen tagtäglich konfrontiert werden.
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
und baust dein Wissen über Business Planning, Community Management, Suchmaschinenoptimierung und Content Management aus.
Des Weiteren sammelst du praxisnahes Know-How, zum Beispiel während deines Praxissemesters in einer PR-Agentur oder einer Unternehmensberatung.
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
und baust dein Wissen über rechtliche Grundlagen, Sportmanagement, Unternehmensführung und Change Management aus.
Des Weiteren sammelst du praxisnahes Know-How, zum Beispiel in Veranstaltungen zu Methoden innovativer Sportkommunikation.
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
- Wintersemester: Ablaufplan Medienmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Medienmanagement
- Wintersemester: Ablaufplan Brandmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Brandmanagement
- Wintersemester: Ablaufplan Eventmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Eventmanagement
- Wintersemester: Ablaufplan Fußballmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Fußballmanagement
- Wintersemester Ablaufplan: Medien- und Kommunikationsdesign
- Sommersemester: Ablaufplan Medien- und Kommunikationsdesign
- Wintersemester Ablaufplan: Medien- und Werbepsychologie
- Sommersemester: Ablaufplan Medien- und Werbepsychologie
- Wintersemester Ablaufplan: Musikmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Musikmanagement
- Wintersemester Ablaufplan: Social Media
- Sommersemester: Ablaufplan Social Media
- Wintersemester Ablaufplan: Sportmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Sportmanagement
Social-Web
Orientierung gefunden
Ich wollte etwas Neues machen und durch mein Studium konnte ich viele Einblicke in verschiedene Medienberufe/ Teile der Branche erlangen, was mir bei meinem aktuellen Beruf sehr hilft. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich nach meiner erfolgreichen Bachelor direkt für den Master angemeldet habe.
Alle Dokumente stehen ab Semesterstart online in deutsch und englisch zur Verfügung.
Die Professor*innen und Dozentinnen und Dozenten lassen sich auch gut per Mail oder Chat erreichen und antworten je nach persönlichem Workload nach spätestens einem Tag.
Beginn meines Studiums
Dadurch, dass mein Studium vor 3 Wochen erst begonnen hat, kann ich dort leider noch nicht viel dazu sagen. Allerdings, haben mir die ersten Wochen sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Wochen, Monate und Jahre. Bisher bin ich sehr zufrieden, mit dem Umfeld, mit den Dozenten und Professoren und mit den Menschen vor Ort
Gut strukturiert
Durch die in Kapitel gegliederten Skripte, ist das Vorbereiten auf kommende Kurse gut machbar und die Inhalte sind verständlich gegliedert. Da ich im ersten Semester bin kann ich jedoch noch nichts darüber sagen wie gut dadurch die Vorbereitung auf Klausuren ist.
Musikmanagement an der Macromedia
An der Macromedia Hochschule wirst du nicht nur von hochqualifizierten Dozenten unterrichtet, sondern auch Teil einer inspirierenden Gemeinschaft von Gleichgesinnten sein, die genauso begeistert von der Musikbranche sind wie du. Durch praktische Projekte, Gastvorträge und Networking-Veranstaltungen wirst du wertvolle Einblicke in alle Facetten des Musikmanagements erhalten und dich optimal auf eine erfolgreiche Karriere in dieser aufregenden Branche vorbereiten. Deine Zeit an der Macromedia Hochschule wird nicht nur deine fachlichen Fähigkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Studienort Berlin
Macromedia Plus
Mehringdamm 33
10961 Berlin
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Bremen
Macromedia Plus
Wird noch bekanntgegeben
28201 Bremen
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Dresden
Macromedia Plus
Am alten Güterboden 3
01445 Radebeul
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Düsseldorf
Macromedia Plus
Fürstenwall 172
40217 Düsseldorf
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Frankfurt a. Main
Macromedia Plus
Praunheimer Landstraße 70
60488 Frankfurt am Main
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Freiburg
Macromedia Plus
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Hamburg
Macromedia Plus
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Hannover
Macromedia Plus
Philipsbornstraße 2
30165 Hannover
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Köln
Macromedia Plus
Brüderstraße 17
50667 Köln
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Leipzig
Macromedia Plus
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort München
Macromedia Plus
Sandstraße 9
80335 München
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Nürnberg
Macromedia Plus
Königstorgraben 11
90402 Nürnberg
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Stuttgart
Macromedia Plus
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Social MediaStudienrichtung: Sportmanagement