Kurzbeschreibung
Gestalte das Studium Plus Medienmanagement nach deinen persönlichen Vorlieben: Du kannst einen individuellen Studienschwerpunkt wählen und dich auf Eventmanagement, Brandmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement oder Medien- und Werbepsychologie fokussieren.
Das Studienmodell, das Präsenzveranstaltungen mit digitalem Lernen verbindet, lässt dir viel Freiraum. Du kannst z.B. nebenbei arbeiten oder dich um deine Familie kümmern. Während des Studiums erwirbst du fachliche und wissenschaftliche Kompetenzen sowie gefragte Soft Skills – und nach dem Abschluss stehen dir alle Türen offen.
Studiengangdetails
Studienmodelle
-
Vollzeitstudium: Medienmanagement
-
Studienrichtung: Brandmanagement
-
Studienrichtung: Eventmanagement
-
Studienrichtung: Fußballmanagement
-
Studienrichtung: Medien- und Kommunikationsmanagement
-
Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
-
Studienrichtung: Musikmanagement
-
Studienrichtung: Sportmanagement
Du baust dein Wissen über rechtliche Grundlagen im Management, Managementkonzepte, Medienökonomie und Medienpolitik aus.
Des Weiteren sammelst du praxisnahes Know-How, in Form von Projektarbeiten, bei denen du lernst zu planen und managenen sowie Kommunikationskonzepte anzuwenden.
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
sondern auch buchhalterische, mediale und wissenschaftliche Fähigkeiten und erweiterst dein Wissen über Online Medien, Sponsoring und Managementkonzepte im Sportbusiness.
Zudem wirst du praktisch geschult, etwa im Projektmanagement, im Bereich Business Planning sowie der Organisation und dem Management von Sportevents.
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
sondern auch analytische, psychologische und empirische Fähigkeiten und erweiterst dein Wissen über Online-Medien, Projektmanagement und Marketing.
Zudem wirst du praktisch geschult, etwa in deinem Praxissemester in dem du praktische Aufgabenstellungen kennenlernst, mit denen Medien- und Werbepsycholog /innen tagtäglich konfrontiert werden.
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
und baust dein Wissen über rechtliche Grundlagen, Sportmanagement, Unternehmensführung und Change Management aus.
Des Weiteren sammelst du praxisnahes Know-How, zum Beispiel in Veranstaltungen zu Methoden innovativer Sportkommunikation.
Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
- Wintersemester: Ablaufplan Medienmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Medienmanagement
- Wintersemester: Ablaufplan Brandmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Brandmanagement
- Wintersemester: Ablaufplan Eventmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Eventmanagement
- Wintersemester: Ablaufplan Fußballmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Fußballmanagement
- Wintersemester Ablaufplan: Medien- und Kommunikationsdesign
- Sommersemester: Ablaufplan Medien- und Kommunikationsdesign
- Wintersemester Ablaufplan: Medien- und Werbepsychologie
- Sommersemester: Ablaufplan Medien- und Werbepsychologie
- Wintersemester Ablaufplan: Musikmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Musikmanagement
- Wintersemester Ablaufplan: Social Media
- Sommersemester: Ablaufplan Social Media
- Wintersemester Ablaufplan: Sportmanagement
- Sommersemester: Ablaufplan Sportmanagement
Social-Web
Hilfsbereit und interessant
Die Dozentinnen und Dozenten sind sympathisch und sehr hilfsbereit, sowohl bei Unterrichts betreffenden Themen, als auch wenn es um Ratschläge zur Existenzgründung geht.
Der Unterrichtsinhalt ist praxisorientiert, es werden Übungen aus dem Berufsleben bearbeitet.
Außerdem liegt der Fokus nicht darauf die Unterrichtsinhalte auswendig zu lernen, sondern sie anwenden zu können. Man wird insgesamt gut auf das spärere Berufsleben vorbereitet.
Chaotisch aber gut
Zu Beginn war ich erstmal sehr dolle überfordert mit dem Ganzen Online Studiensystem aber wie bei jeder anderen Veränderung gewöhne ich mich mittlerweile and das Online Studium und das System. Mit den Dozenten bin ich zufrieden wobei es in verschiedenen Fächern zur Verwirrung kam was denn genau im vorhinein gelernt werden sollte und was nicht.
Insgesamt bin ich positiv gestimmt
Ich fühle mich wohl!
Sehr nette Kommiliton*innen und Dozent*innen! Ausstattung ist super, alles verständlich und gut strukturiert! Auch online klappt meistens alles zu vollster Zufriedenheit. Deswegen bin ich sehr froh und fühle mich super wohl, hier studieren zu können.
Super Studium
Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Studium. Man hat immer einen Ansprechpartner, der sich um einen kümmert. Finde auch sehr cool, dass es ein Praxis Semester gibt. Die Prüfungen sind online, aber man wird vorher gut vorbereitet. Bin gespannt wie es weiter geht.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Studienort Berlin
Macromedia Plus
Mehringdamm 33
10961 Berlin
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Düsseldorf
Macromedia Plus
Fürstenwall 172
40217 Düsseldorf
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Frankfurt a. Main
Macromedia Plus
Praunheimer Landstraße 70
60488 Frankfurt am Main
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Freiburg
Macromedia Plus
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Hamburg
Macromedia Plus
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Hannover
Macromedia Plus
Philipsbornstraße 2
30165 Hannover
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Köln
Macromedia Plus
Brüderstraße 17
50667 Köln
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Leipzig
Macromedia Plus
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort München
Macromedia Plus
Sandstraße 9
80335 München
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Sportmanagement -
Studienort Stuttgart
Macromedia Plus
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Vollzeitstudium: MedienmanagementStudienrichtung: BrandmanagementStudienrichtung: EventmanagementStudienrichtung: FußballmanagementStudienrichtung: Medien- und KommunikationsmanagementStudienrichtung: Medien- und WerbepsychologieStudienrichtung: MusikmanagementStudienrichtung: Sportmanagement