Ab April 2025 auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Gestalte das Studium Plus Medienmanagement nach deinen persönlichen Vorlieben: Du kannst einen individuellen Studienschwerpunkt wählen und dich auf Eventmanagement, Brandmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement oder Medien- und Werbepsychologie fokussieren.

Das Studienmodell, das Präsenzveranstaltungen mit digitalem Lernen verbindet, lässt dir viel Freiraum. Du kannst z.B. nebenbei arbeiten oder dich um deine Familie kümmern. Während des Studiums erwirbst du fachliche und wissenschaftliche Kompetenzen sowie gefragte Soft Skills – und nach dem Abschluss stehen dir alle Türen offen.

Studium Plus Open Day
Komm am 27.01. (oder 31.01. nur in Düsseldorf) bei uns vorbei und lerne alles über das Studium Plus kennen! Nutze die Chance, uns persönlich zu treffen und mehr über die Vorteile und Möglichkeiten dieses einzigartigen Studienmodells zu erfahren. Sei dabei und starte deine Zukunft!

Letzte Bewertungen

4.7
Franziska , 23.10.2024 - Medien­management (B.A.)
4.1
Philipp , 21.10.2024 - Medien­management (B.A.)
4.7
Leon , 17.10.2024 - Medien­management (B.A.)
4.1
Luisa , 16.10.2024 - Medien­management (B.A.)
3.7
Josefine , 16.10.2024 - Medien­management (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
18.315 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Im Bachelor Medienmanagement erwirbst du neben BWL, Buchführung und Bilanzierung auch wissenschaftliche Fähigkeiten.
Du baust dein Wissen über rechtliche Grundlagen im Management, Managementkonzepte, Medienökonomie und Medienpolitik aus.
Des Weiteren sammelst du praxisnahes Know-How, in Form von Projektarbeiten, bei denen du lernst zu planen und managenen sowie Kommunikationskonzepte anzuwenden.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Studium Plus
Das hybride Studienmodell verbindet Präsenzveranstaltungen mit virtuellen Lerninhalten
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS

Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Medien, Data Science und Management aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Markenmanagement oder rund um Social Media.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Studium Plus
Das hybride Studienmodell verbindet Präsenzveranstaltungen mit virtuellen Lerninhalten
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS

Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Neben den Grundlagen in BWL und Buchführung erwirbst du planerische, technische und kommunikative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Projektmanagement, Eventorganisation und E-Commerce aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Künstlermanagement oder bei der Eventplanung in einer Agentur.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Studium Plus
Das hybride Studienmodell verbindet Präsenzveranstaltungen mit virtuellen Lerninhalten
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS

Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Fußballmanagement erwirbst du nicht nur grundlegende Kenntnisse im Betriebswirtschaftslehre,
sondern auch buchhalterische, mediale und wissenschaftliche Fähigkeiten und erweiterst dein Wissen über Online Medien, Sponsoring und Managementkonzepte im Sportbusiness.
Zudem wirst du praktisch geschult, etwa im Projektmanagement, im Bereich Business Planning sowie der Organisation und dem Management von Sportevents.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Studium Plus
Das hybride Studienmodell verbindet Präsenzveranstaltungen mit virtuellen Lerninhalten
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS

Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Neben den Grundlagen digitaler und analoger Kreativwerkzeuge erwirbst du fotografische, typografische und künstlerische Fähigkeiten und baust dein Wissen über Projektmanagement, Visual und Motion Design aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im User Experience Design oder während eines Praxissemester in einer Agentur oder einem Grafikbüro.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Studium Plus
Das hybride Studienmodell verbindet Präsenzveranstaltungen mit virtuellen Lerninhalten
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS

Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare
Link zur Website
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Inhalte
Im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Medien- und Werbepsychologie erwirbst du nicht nur grundlegende Kenntnisse in klassischen Medien,
sondern auch analytische, psychologische und empirische Fähigkeiten und erweiterst dein Wissen über Online-Medien, Projektmanagement und Marketing.
Zudem wirst du praktisch geschult, etwa in deinem Praxissemester in dem du praktische Aufgabenstellungen kennenlernst, mit denen Medien- und Werbepsycholog /innen tagtäglich konfrontiert werden.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Studium Plus
Das hybride Studienmodell verbindet Präsenzveranstaltungen mit virtuellen Lerninhalten
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS

Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare
Link zur Website
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Inhalte
Neben den Grundlagen in Management erwirbst du analytische, strategische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten und baust dein Wissen über die Musikbranche, modernes Marketing und Projektmanagement aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Praxissemester bei einem Unternehmen aus der Musik- oder Medienbranche.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Studium Plus
Das hybride Studienmodell verbindet Präsenzveranstaltungen mit virtuellen Lerninhalten
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS

Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Im Bachelor Sportmanagement erwirbst du neben Wissen in audiovisuellen sowie Print-Medien auch organisatorische Fähigkeiten
und baust dein Wissen über rechtliche Grundlagen, Sportmanagement, Unternehmensführung und Change Management aus.
Des Weiteren sammelst du praxisnahes Know-How, zum Beispiel in Veranstaltungen zu Methoden innovativer Sportkommunikation.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Studium Plus
Das hybride Studienmodell verbindet Präsenzveranstaltungen mit virtuellen Lerninhalten
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

Studiendauer: 36 oder 48 Monate inkl. Praxissemester: 180 ECTS

Kosten bei 48 Monaten: 19.455 EUR

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare
Link zur Website
Campusblick über Düsseldorf
Quelle: Macromedia Plus
Studienberater
Studien­beratung
Macromedia Plus
+49 (0)8989 674056

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Hilfsbereit und interessant

Medien­management (B.A.)

4.7

Die Dozentinnen und Dozenten sind sympathisch und sehr hilfsbereit, sowohl bei Unterrichts betreffenden Themen, als auch wenn es um Ratschläge zur Existenzgründung geht.
Der Unterrichtsinhalt ist praxisorientiert, es werden Übungen aus dem Berufsleben bearbeitet.
Außerdem liegt der Fokus nicht darauf die Unterrichtsinhalte auswendig zu lernen, sondern sie anwenden zu können. Man wird insgesamt gut auf das spärere Berufsleben vorbereitet.

Chaotisch aber gut

Medien­management (B.A.)

4.1

Zu Beginn war ich erstmal sehr dolle überfordert mit dem Ganzen Online Studiensystem aber wie bei jeder anderen Veränderung gewöhne ich mich mittlerweile and das Online Studium und das System. Mit den Dozenten bin ich zufrieden wobei es in verschiedenen Fächern zur Verwirrung kam was denn genau im vorhinein gelernt werden sollte und was nicht.
Insgesamt bin ich positiv gestimmt

Ich fühle mich wohl!

Medien­management (B.A.)

4.7

Sehr nette Kommiliton*innen und Dozent*innen! Ausstattung ist super, alles verständlich und gut strukturiert! Auch online klappt meistens alles zu vollster Zufriedenheit. Deswegen bin ich sehr froh und fühle mich super wohl, hier studieren zu können.

Super Studium

Medien­management (B.A.)

4.1

Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Studium. Man hat immer einen Ansprechpartner, der sich um einen kümmert. Finde auch sehr cool, dass es ein Praxis Semester gibt. Die Prüfungen sind online, aber man wird vorher gut vorbereitet. Bin gespannt wie es weiter geht.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 25
  • 23
  • 2 Sterne
    0
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Studienort Berlin
    Macromedia Plus
    Mehringdamm 33
    10961 Berlin

    Vollzeitstudium: Medien­management
    Studienrichtung: Brandmanagement
    Studienrichtung: Eventmanagement
    Studienrichtung: Fußballmanagement
    Studienrichtung: Medien- und Kommunikations­management
    Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
    Studienrichtung: Musik­management
    Studienrichtung: Sportmanagement
  • 2

    Studienort Düsseldorf
    Macromedia Plus
    Fürstenwall 172
    40217 Düsseldorf

    Vollzeitstudium: Medien­management
    Studienrichtung: Brandmanagement
    Studienrichtung: Eventmanagement
    Studienrichtung: Fußballmanagement
    Studienrichtung: Medien- und Kommunikations­management
    Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
    Studienrichtung: Musik­management
    Studienrichtung: Sportmanagement
  • 3

    Studienort Frankfurt a. Main
    Macromedia Plus
    Praunheimer Landstraße 70
    60488 Frankfurt am Main

    Vollzeitstudium: Medien­management
    Studienrichtung: Brandmanagement
    Studienrichtung: Eventmanagement
    Studienrichtung: Fußballmanagement
    Studienrichtung: Medien- und Kommunikations­management
    Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
    Studienrichtung: Musik­management
    Studienrichtung: Sportmanagement
  • 4

    Studienort Freiburg
    Macromedia Plus
    Haslacher Straße 15
    79115 Freiburg

    Vollzeitstudium: Medien­management
    Studienrichtung: Brandmanagement
    Studienrichtung: Eventmanagement
    Studienrichtung: Fußballmanagement
    Studienrichtung: Medien- und Kommunikations­management
    Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
    Studienrichtung: Musik­management
    Studienrichtung: Sportmanagement
  • 5

    Studienort Hamburg
    Macromedia Plus
    Gertrudenstraße 3
    20095 Hamburg

    Vollzeitstudium: Medien­management
    Studienrichtung: Brandmanagement
    Studienrichtung: Eventmanagement
    Studienrichtung: Fußballmanagement
    Studienrichtung: Medien- und Kommunikations­management
    Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
    Studienrichtung: Musik­management
    Studienrichtung: Sportmanagement
  • 6

    Studienort Hannover
    Macromedia Plus
    Philipsbornstraße 2
    30165 Hannover

    Vollzeitstudium: Medien­management
    Studienrichtung: Brandmanagement
    Studienrichtung: Eventmanagement
    Studienrichtung: Fußballmanagement
    Studienrichtung: Medien- und Kommunikations­management
    Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
    Studienrichtung: Musik­management
    Studienrichtung: Sportmanagement
  • 7

    Studienort Köln
    Macromedia Plus
    Brüderstraße 17
    50667 Köln

    Vollzeitstudium: Medien­management
    Studienrichtung: Brandmanagement
    Studienrichtung: Eventmanagement
    Studienrichtung: Fußballmanagement
    Studienrichtung: Medien- und Kommunikations­management
    Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
    Studienrichtung: Musik­management
    Studienrichtung: Sportmanagement
  • 8

    Studienort Leipzig
    Macromedia Plus
    Nordstraße 3-15
    04105 Leipzig

    Vollzeitstudium: Medien­management
    Studienrichtung: Brandmanagement
    Studienrichtung: Eventmanagement
    Studienrichtung: Fußballmanagement
    Studienrichtung: Medien- und Kommunikations­management
    Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
    Studienrichtung: Musik­management
    Studienrichtung: Sportmanagement
  • 9

    Studienort München
    Macromedia Plus
    Sandstraße 9
    80335 München

    Vollzeitstudium: Medien­management
    Studienrichtung: Brandmanagement
    Studienrichtung: Eventmanagement
    Studienrichtung: Fußballmanagement
    Studienrichtung: Medien- und Kommunikations­management
    Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
    Studienrichtung: Musik­management
    Studienrichtung: Sportmanagement
  • 10

    Studienort Stuttgart
    Macromedia Plus
    Naststraße 11
    70376 Stuttgart

    Vollzeitstudium: Medien­management
    Studienrichtung: Brandmanagement
    Studienrichtung: Eventmanagement
    Studienrichtung: Fußballmanagement
    Studienrichtung: Medien- und Kommunikations­management
    Studienrichtung: Medien- und Werbepsychologie
    Studienrichtung: Musik­management
    Studienrichtung: Sportmanagement
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2025