Digital Master of Business Administration (MBA)
Kurzbeschreibung
Die Digital Business School bietet ein berufsbegleitendes, systemakkreditiertes Digital-MBA- & Studienprogramm im Blended Learning Format (hybrid + online) an.
Neben neben dem zur Promotion berechtigenden Abschluss Master of Business Administration (MBA) können auch die Weiterbildungsabschlüsse Diploma of Advanced Studies (DAS), Certificate of Advanced Studies (CAS) und Zertifikat absolviert werden.
Unsere Fachrichtungen sind: Digital Marketing & Sales, Digital Business & Leadership, Digital Operations Management sowie Digital Management & Analytics.
Studiengangdetails
Im Digital-MBA- & Studienprogramm erwerben Studierende Kompetenzen in den Bereichen digitales Management, digitale Vermarktung, Analytics, digitale Geschäftsmodelle & Operations für Fach- & Führungspositionen.
Die Fachrichtungen umfassen: Digital Marketing & Sales, Digital Business & Leadership, Digital Operations Management sowie Digital Management & Analytics.
Zulassungsvoraussetzung für den MBA:
- erster Hochschulabschluss (Bachelor mit mind. 180 ECTS oder gleichwertig) egal welcher Fachrichtung
- qualifizierte Berufserfahrung von mind. 1 Jahr, wobei Praxis-/ Praktikumszeiten aus Erststudium, Werkstudententätigkeiten vollzeitanteilig und Berufstätigkeit vor einem Erststudium anerkannt werden
Durch ein duales Studium sind beide Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
Bei Anmeldung mit einem Bachelor-Abschluss einer ausländischen / nicht in Deutschland ansässigen Hochschule muss das für Baden-Württemberg einheitliche Anerkennungsverfahren des Studienkollegs Konstanz zuvor durchlaufen werden.
Keine formalen Zulassungsvoraussetzungen bestehen für
Diploma/Certificate oder Zertifikatskurs.
Studienmodelle
-
Digital-MBA mit fünf Fachrichtungen
-
Diploma of Advanced Studies in acht Fachrichtungen
-
Kombistudium Diploma + MBA
Zulassungsvoraussetzung für den MBA:
- erster Hochschulabschluss (Bachelor mit mind. 180 ECTS oder gleichwertig) egal welcher Fachrichtung
- qualifizierte Berufserfahrung von mind. 1 Jahr, wobei Praxis-/ Praktikumszeiten aus Erststudium, Werkstudententätigkeiten vollzeitanteilig und Berufstätigkeit vor einem Erststudium anerkannt werden
Durch ein duales Studium sind beide Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
Bei Anmeldung mit einem Bachelor-Abschluss einer ausländischen / nicht in Deutschland ansässigen Hochschule muss das für Baden-Württemberg einheitliche Anerkennungsverfahren des Studienkollegs Konstanz zuvor durchlaufen werden:
- Das berufsbegleitende Digital-MBA-Studium umfasst 12 Module über 3 Semester sowie eine Projekt-/ Case Study-basierte Masterarbeit im vierten Semester.
- Unsere Fachrichtungen sind: Digital Marketing & Sales, Digital Business & Leadership, Digital Operations Management sowie Digital Management & Analytics.
- Durch den modularen Aufbau ist über ein Kombistudium, auch ein Zustieg in das laufende MBA-Semester möglich.
- Das MBA Studium kann um bis zu 3 weitere Semester unterbrochen/verlängert werden.
- Die MBA Fachrichtung kann bis zum Ende des ersten Semesters gewählt werden.
- Bis zu zwei Module können durch Fremdmodule aus einer anderen Fachrichtung ersetzt werden.
- Neben den Vorlesungen bieten wir ein umfangreiches extracurriculares Angebot an.
- Kursphasen sind in der Regel von Ende März bis Mitte Juli sowie von Anfang Oktober bis Anfang Februar.
- Kurszeiten sind typischerweise freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr.
- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- Präsenztermine finden üblicherweise in den Gebäuden der HfWU in der Nürtinger Innenstadt statt. Häufig sind wir in der , dem neu eingerichteten Start-Up-Center der HfWU, oder alternativ im modernen mit zahlreichen Seminar-Räumen & Labs.
Folgende Fachrichtungen werden in diesem MBA angeboten:
- Digital Marketing & Sales
- Digital Business & Leadership
- Digital Operations Management
- Digital Management & Analytics
- Digital & Sustainable Management
Die Weiterbildung ist auf Masterniveau, steht aber auch Berufserfahrenen ohne ersten Hochschulabschluss offen.
Für das zulassungsfreie Weiterbildungsangebot auf Master-Niveau Diploma of Advanced Studies (DAS) werden an der Digital Business School acht Fachrichtungen angeboten:
- Digital Management (freie Modulwahl)
- Digital Marketing & E-Commerce
- Digital Management & Operations
- Digital Leadership & HR Management
- Digital Strategy & Transformation
- Digital Product & Innovation Management
- Digital Customer & Sales Management
- Digital Analytics & Controlling
Von den fünf im jeweiligen Diploma-Abschluss vorgesehenen Modulen kann ein Fremdmodul aus dem Curriculum der MBA Fachrichtungen Digital Business & Leadership, Digital Marketing & Sales, Digital Operations Management oder Digital Management & Analytics frei belegt werden, welches dann ein Modul des gewählten Diploma-Abschlusses ersetzt.
Durch Belegung weiterer sieben Kurse und eine Masterarbeit kann ein MBA-Abschluss erreicht werden.
Es gelten dieselben Voraussetzungen wie für den MBA (abgeschlossener Bachelor + 12 Monate Arbeitserfahrung).
Über ein Kombistudium kannst Du in das laufende Semester einsteigen. Ein Diploma- oder Certificate-Programm bzw. Zertifikatskurs kann Dir für ein MBA-Programm angerechnet werden (sofern Du die MBA Zulassungsvoraussetzungen erfüllst). Dadurch wird Dir ein späterer Start in Dein MBA-Studium ermöglicht.
Folgende Fachrichtungen werden in diesem MBA angeboten:
- Digital Marketing & Sales
- Digital Business & Leadership
- Digital Operations Management
- Digital Management & Analytics
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Unser Digital-MBA- und Studienprogramm ist systemakkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Hier werden zukünftige Führungskräfte ausgebildet!
Dieses Studium trifft voll und ganz meine Erwartungen. Es vermittelt umfassendes Wissen zu zukunftsweisenden Themen wie Web3 und Blockchain. Die praxisorientierte Lehre der Dozenten ermöglicht eine optimale Wissensvermittlung. Der Unterricht in Kleingruppen fördert intensive Diskussionen und bietet eine einzigartige Lernerfahrung. Die Vorlesungen können jederzeit online besucht werden, falls man mal nicht vor Ort kommen kann, so hat man als Student eine höchstmögliche Flexibilität. Man nimmt aus jeder Vorlesung etwas für...Erfahrungsbericht weiterlesen
und Lerninhalte. Vorlesungsmaterialien und wichtige Dokumente werden online zur Verfügung gestellt und die Professoren/Dozenten sind immer gut online erreichbar. Der Fokus liegt auf der Digitalisierung.
Praxisnahes Studium mit herausragender Betreuung
Das Studium an dieser Hochschule war eine echte Bereicherung. Besonders gut war die Praxisorientierung, von der ich sehr profitiert habe. Prof. Dr. Stefan Detscher, Leiter Digital Business Institute & School, war eine echte Stütze - immer ansprechbar, unglaublich engagiert und mit Ideen, die uns weitergebracht haben. Viele Dozenten erreichen ein hohes Niveau, aber einige waren echte Juwelen, die es verstanden, ihr Wissen mit Leidenschaft und Inspiration zu vermitteln. Das Studienangebot...Erfahrungsbericht weiterlesen
Digitale Themen am Puls der Zeit
Eigentlich wollte ich gar keinen MBA machen, sondern bin über die Suche nach Inhalten zu aktuellen Digital-Themen immer wieder auf das Curriculum der Digital Business School gestoßen (z.B. CX mit AI, Business. Analytics & ML mit KNIME…)
Für mich als berufstätige Mutter mit zwei kleinen Kindern war der Einstieg perfekt: das Diploma of Advanced Studies umfasst 5 Module, welche wiederum Teil des MBA sind und komplett angerechnet werden, eine Erweiterung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Eine bereichernde MBA-Lernreise
Meine MBA-Studienerfahrung entsprach zum Großteil meiner ursprünglichen Erwartung. Ich wollte mein Know-How zu aktuellen Themen rund um Digitalisierung und digitales Marketing auf eine neue Ebene bringen. Die Modulen und Lehrveranstaltungen waren unterschiedlich anspruchsvoll, aber immer praxisbezogen. Die Kombination aus Impulsen der Fachreferent:innen, Theorievertiefung in Eigenregie und der Mitarbeit und dem Austausch mit unterschiedlichen Mitstudierenden hat meine Lernreise geprägt. Da es sich um ein berufsbegleitendes Studium handelt, ist gutes Zeitmanagement unerlässlich,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Nürtingen
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Neckarsteige 6-10
72622 Nürtingen
Digital-MBA mit fünf FachrichtungenDiploma of Advanced Studies in acht FachrichtungenKombistudium Diploma + MBA