Studiengangdetails

Das Studium "Stadtplanung" an der staatlichen "HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Nürtingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 495 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürtingen

Letzte Bewertungen

3.0
Cansu , 24.03.2022 - Stadtplanung (B.Eng.)
4.4
Aleah , 04.03.2022 - Stadtplanung (B.Eng.)
2.9
Franziska , 27.02.2022 - Stadtplanung (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Stadtplanung bedeutet, nachhaltige und zukunftsfähige Modelle für das städtische Zusammenleben der Menschen zu entwickeln. Das Stadtplanung Studium befähigt Dich, einzelne Stadtteile oder ganze Städte nach diesen Maßgaben zu entwerfen oder sie umzugestalten. Dabei lernst Du, gesellschaftliche, ökologische und rechtliche Aspekte einzubeziehen. Die Grundlagen von Nachbardisziplinen wie Architektur, Landschaftsarchitektur und Bautechnik gehören ebenfalls zu Deinem Stundenplan.

Stadtplanung studieren

Alternative Studiengänge

Städtebauliche Innenentwicklung
Master of Science
TU Darmstadt
Städtebau NRW
Master of Science
FH Dortmund, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Hochschule Bochum, TH Köln, Uni Siegen
Infoprofil
Stadtplanung
Bachelor of Science
HCU - HafenCity Universität Hamburg
Stadtplanung
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil
Stadtplanung
Master of Science
Technische Hochschule Lübeck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studium

Stadtplanung (B.Eng.)

3.0

Ich könnte sehr viel Wissen aneignen. Das Studienfach ist sehr Fächerübergreifend und zudem sehr praxisnah. Mit dem Praktikum, welches man in 5. Semester absolvieren muss, kommt man ein Stück näher an die Zukunft. Ein tolles Studium mit tollen Modulen.

Gute Organisation und interessante Inhalte!

Stadtplanung (B.Eng.)

4.4

Das Stadtplanungsstudium an der HfWU ist sehr gut organisiert. Die Profs sind sehr nett und wollen dir generell helfen das Studium gut zu meistern. Die Hochschule besitzt eine Modellwerkstatt und Plotter, ist also gut ausgestattet für diverse Projekte. Das Studium bietet viele verschiedene, realitätsnahe Projekte. Das erste Semester ist etwas theorielastig, doch danach überwiegen die Projekte.

Super interessantes Studium

Stadtplanung (B.Eng.)

2.9

Im Gesamten ist es ein sehr schönes Studium. Ich freue mich diesen Studiengang weiter zu studieren, es macht sehr viel Spaß. Die Organisation sowie Studenten und Lehrende an der Hochschule haben unter der Online Lehre gelitten, aber sonst ist es top.

Praxisorientiertes Studium

Stadtplanung (B.Eng.)

3.9

Ich bin jetzt im letzten Semester des Stadtplanungen Bachelors. Der Studiengang ist etwas für Menschen die gerne praxisnah arbeiten und lernen. Der Studiengang ist geprägt von Gruppenprojekten, die den Arbeitsalltag imitieren sollen. Man hat nur die ersten 3-4 Semester Klausuren, danach nur noch Projekte.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 6
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021