Kurzbeschreibung

In einer Welt, in der wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung zunehmend miteinander verschmelzen, nehmen Controller:innen eine entscheidende Rolle ein. Gemeinsam mit dem Management tragen sie die Verantwortung für den Unternehmenserfolg, indem sie sicherstellen, dass Unternehmen sowohl wirtschaftlich florieren als auch die Bedürfnisse ihrer Stakeholder erfüllen.

Unser Masterstudiengang widmet sich der Entwicklung von Fachexpert:innen, Berater:innen und Gestalter:innen für die Zukunft der Unternehmenswelt. Hier bieten wir Bachelor-Absolvent:innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Finanzmanagement und betriebswirtschaftliche Expertise zu vertiefen. Unser Programm legt einen starken Schwerpunkt auf die Förderung von Fachkenntnissen, methodischen Kompetenzen sowie persönlichen und sozialen Fertigkeiten.

Mit unserem Masterstudiengang Controlling legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere, bei der Du Deine Fähigkeiten im Einklang mit den Bedürfnissen unserer Zeit einsetzen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen kannst. Trete ein in die spannende Welt des Controllings und gestalte die Zukunft der Unternehmen aktiv mit!

Letzte Bewertungen

Kleo , 25.02.2024 - Controlling (M.A.)
Coco , 31.07.2021 - Controlling (M.A.)
Lena , 20.07.2021 - Controlling (M.A.)

Studiengangdetails

• Wissenschaftliche Kompetenzen
  • Praxisprojekte
  • Masterarbeit
Voraussetzungen

Guter Abschluss eines Erststudiums im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht oder vergleichbarer Studiengänge mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt.

Ein wirtschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt liegt vor, wenn mindestens 40% der erworbenen Credits den Wirtschaftswissenschaften im engeren Sinne zuzurechnen sind.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienbeginn
Wintersemester
Nürtingen
Link zur Website

Als praxisnaher Master legen wir großen Wert auf die Vermittlung von Fähigkeiten, die Du in Deinem zukünftigen Beruf als Controller:in benötigen wirst. Unsere Kompetenzziele sind in enger Abstimmung mit dem Internationalen Controller Verein entwickelt, um sicherzustellen, dass Du das Wissen und die Fähigkeiten erwirbst, die in der Branche gefragt sind.

Wir setzen auf die Zukunft des Controllings, indem wir Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Eckpfeiler unseres Studiengangs integrieren. Unser Stundenplan ist zuverlässig strukturiert, sodass Du Deine Zeit effizient nutzen kannst – mit zwei Tagen Präsenzunterricht, einem Tag online und zwei Tagen ohne Vorlesungen.

Praxisprojekte mit renommierten Unternehmen ermöglichen Dir, Dein Wissen in realen Szenarien anzuwenden. Du hast auch die Möglichkeit, ein optionales Auslandssemester oder einen Double Degree in Erwägung zu ziehen.

Unser Controlling-Studiengang bietet Dir nicht nur eine erstklassige Ausbildung vor Ort, sondern auch die Möglichkeit, Deinen Horizont international zu erweitern und Deine Fähigkeiten in einem internationalen Kontext zu entwickeln.

Wir bieten Dir eine Reihe von englischsprachigen Veranstaltungen an, darunter vier Vorlesungen, um sicherzustellen, dass Du die internationalen Aspekte des Controllings verstehst und Dich in einem globalen Arbeitsumfeld wohlfühlst.

Für diejenigen, die noch weiter gehen möchten, bieten wir die Möglichkeit eines Double Degrees. Du kannst zwei Semester im Ausland verbringen, während dieser Zeit einen zweisemestrigen Master abschließen und auch Deine Abschlussarbeit in dieser internationalen Umgebung verfassen.

Studienberatung

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Dozenten auf Augenhöhe und super Stundenplan

meine bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Hier ein paar Fakten:
-unterstützende & sehr nette Dozenten, die einen auf Augenhöhe begegnen
-Teilzeitstudium möglich (z.B. für Vollzeit Arbeitende oder Eltern)
-kleine Kursgröße
-2x vor Ort Vorlesung & 1x online Vorlesung

Toller Studiengang interessant gestaltet

Controlling (M.A.)

Der Studiengang fokussiert weniger das reine Rechnungswesen, sondern ist breit gefächert. Excel, SAP, Grundlagen der Funktionsweise von Data analytics, Projektmanagement, business Modeling und Kommunikation gehören damit ebenso zum Programm. Projekte und Präsentationen gehören in jedes Semester.
Die Professoren sind gut und kennen sich aus. Die Dozenten haben weniger Feingefühl bei der Klausurenerstellung.

Sehr praxisorientiert und breitaufgestellt

Controlling (M.A.)

Die Studieninhalte sind sehr alles sehr interessant und vor allem praxisorientiert ausgerichtet. Die Dozenten haben alle berufliche Erfahrungen in der Praxis weshalb die Lehre sehr interessant gestaltet ist. Durch die vielen Projekte, die teilweise auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen stattfinden werden reale Problemstellungen behandelt die sehr wertvolle Erfahrungen bringen. Neben dem klassischem Controlling werden Themen wie Predictive Analytics, Risikomanagement und Conoliane behandelt.

Interessanter und abwechslungsreicher Master

Controlling (M.A.)

Ich finde den Master insgesamt gut und vielfältig. Er ist nicht rein Controlling-fokussiert, sondern wird durch interessante Module wie beispielsweise Corporate Governance sinnvoll ergänzt. Es wirkt auch nicht willkürlich gewählt, da die Professoren stetig versuchen die Schnittstellen zum Controlling zu verdeutlichen.
Aufgrund dessen, dass der Master noch recht jung ist, werden immer wieder Änderungen und Anpassungen vorgenommen, wie z.B. hinsichtlich Modulgestaltungen bzw. Modulaufbaus. Was ich etwas vermisse sind Wahlmöglichkeiten um...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen 2023