Kurzbeschreibung

Der Agrarsektor stellt schon seit Anbeginn der Zeit einen essentiellen Teil unserer Gesellschaft dar. Durch die langfristige Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln und den fortschreitenden Klimawandel gewinnt die Agrarwirtschaft zunehmend an Bedeutung und darf keineswegs unterschätzt werden. Jahr für Jahr steht die Landwirtschaft vor neuen globalen Herausforderungen, die sie mit viel Geschick und Innovation lösen.

An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erwartet den Studierenden der Agrarwirtschaft ein spannendes, aber auch anspruchsvolles Studium mit vielen lehrreichen Exkursionen und praxisbezogenen Vorlesungen. Unsere zwei Lehr- und Versuchsbetriebe und das Technik-Institut stehen den Studierenden hierfür zur Verfügung, wo nicht nur verschiedene Feldversuche zu Forschungszwecken angelegt sind, sondern auch Stallbautechniken und diverse Baumaschinen als Anschauungsobjekt dienen.

Letzte Bewertungen

3.9
Pia , 02.04.2024 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
4.1
JM , 02.04.2024 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
3.7
Pia , 27.02.2024 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
4.3
Leonie , 17.02.2024 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)
3.9
M. , 13.02.2024 - Agrarwirtschaft (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Im Verlauf des Studiums wird ein breites Spektrum aktueller und zukunftsorientierter Fragestellungen behandelt:

  • Produktionstechnik im Pflanzenbau und der Tierhaltung
  • Betriebs- und Marktlehre, Marketing sowie Agrarpolitik
  • Beitrag der Landwirtschaft zur Lösung unserer Energie- und Umweltprobleme
  • Ökologischer Landbau
  • Anforderungen an eine artgerechte Tierhaltung
  • Erhaltung unserer Kulturlandschaft
  • Chancen und Grenzen beim Einsatz neuer Technologien
Voraussetzungen

Für den Studiengang ist eine Vorpraxis (Praktikum) im Umfang von mindestens 12 Wochen im landwirtschaftlichen Bereich erforderlich. Praktika unter 4 Wochen können nicht als Vorpraxis anerkannt werden. Mindestens 8 Wochen Praxis müssen bis zum Vorlesungsbeginn des ersten Semesters abgeleistet sein (Achtung: Prüfungsvoraussetzung). Der Nachweis muss bis spätestens 31. Oktober (1. Semester) beim Praktikantenamt eingereicht werden. Die Vorpraxis muss spätestens mit Beginn des Vertiefungsstudiums abgeschlossen sein. Der Nachweis muss bis spätestens 28. Februar (3. Semester) beim Praktikantenamt eingereicht werden.

Das Praktikum kann auf landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetrieben (vorzugsweise anerkannten Ausbildungsbetrieben) abgeleistet werden. Die Praktikumsstelle soll nach Geschäftsumfang, Personalausstattung und Organisationsstruktur in der Lage sein, eine qualifizierte Ausbildung zu gewährleisten; möglichst mit einer zur Ausbildung befähigten Person. Ein absolviertes Praktikum ist durch eine Bescheinigung nachzuweisen. Diese muss Angaben zum Betrieb, den Zeitraum des Praktikums und die Tätigkeitsbereiche des Praktikanten / der Praktikantin enthalten.

Anstelle eines Praktikums können als Vorpraxis anerkannt werden:

Eine abgeschlossene Ausbildung in den folgenden Berufen: Landwirt / Landwirtin, / Tierwirt / Tierwirtin, Pferdewirt / Pferdewirtin, Fachkraft Agrarservice, Winzer / Winzerin, Gärtner / Gärtnerin, Forstwirt / Forstwirtin, Landmaschinenmechaniker/in, Kaufmann im Agrarhandel / Kauffrau im Agrarhandel, Landwirtschaftlich-technischer Assistent/in (LTA), Staatlich geprüfter technischer Assistent für Agrar- und Umweltanalytik / Staatlich geprüfte technische Assistentin für Agrar- und Umweltanalytik sowie ein mit Prüfung abgeschlossenes einjähriges landwirtschaftliches Praktikum (Praktikantenprüfung) oder die mehrjährige, regelmäßige Tätigkeit im elterlichen landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetrieb.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Nürtingen
Hinweise
7 Semester, davon 1 Praxissemester im 4. Semester
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen
  • Anmeldung zur "Berufsausbildung Landwirt" bei den zuständigen Regierungspräsidien und Durchführung einer 14-monatigen landwirtschaftlichen Lehrzeit auf einem anerkannten landwirtschaftlichen Ausbildungs­betrieb (mit Berufsschule)
  • Bewerbung um einen Studienplatz Agrarwirtschaft an der HfWU im darauf folgenden Jahr bis zum 15 Juli
  • Ableistung der übrigen Praxiszeit (insgesamt 24 Monate) im Laufe des Bachelorstudiums, z.B. im Rahmen von Praxismodulen und Praxissemester
  • Die landwirtschaftliche Gehilfen­prüfung wird nach Abschluss des 6. Semesters des Bachelorstudiums absolviert. Die Praxiszeit wird auf das für den Bachelorstudiengang notwendige Praktikum komplett angerechnet
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Nürtingen
Hinweise
Das Studium in Agrarwirtschaft (B.Sc.) wird kombiniert mit dem Berufsabschluss zum/zur Landwirt/-in.
Link zur Website

Der Bachelorstudiengang qualifiziert für zahlreiche Berufe:

  • in der praktischen Landwirtschaft als selbständiger oder angestellter Betriebsleiter
  • in der Betriebsberatung
  • in der Verwaltung von Bund, Ländern und Kreisen
  • bei Verbänden und Organisationen z.B. im Tierzucht- und Pflanzenbaubereich
  • in der vor- und nachgelagerten Industrie, z.B. Agrartechnik, Saatzucht, Futtermittel, Ernährungsgewerbe
  • im Handel und Dienstleistungssektor (Banken, Versicherungen etc.)
  • in der Umwelt und Regionalberatung
  • in Versuchs- und Forschungsanstalten
  • in internationalen Organisationen und der Entwicklungshilfe
  • im Tier- und Umweltschutz
  • im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit
  • für weiterführende Studiengänge (z.B. M.Sc.) im agrarwissenschaftlichen Bereich

Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und an individuell nach Stärken und Interessen auswählbar.

Quelle: HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen


Nürtingen – Eine kleine Stadt am Fuße der schwäbischen Alb im Neckartal mit etwas mehr als 40.000 Einwohnern. Auch für Studierende der Agrarwirtschaft hat Nürtingen einiges zu bieten. Neben den beiden Lehr- und Versuchsbetrieben Jungborn und Tachenhausen, welche jederzeit für Studierende der Hochschule zugänglich sind, werden rund um Nürtingen verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten. Vom Ruderverein bis hin zu Indoor Kartfahren ist für jeden etwas dabei. Auch das Studierendenleben im klassischen Sinne kommt hier nicht zu kurz: Kneipentouren, wöchentliche Agrarstammtische im kleinen Keller und Hausparties lockern den Alltag neben den Vorlesungen auf.

Nürtingen ist die perfekte Mischung aus Stadt und Land. Nur 19 Kilometer entfernt beginnt das Stadtgebiet der Landeshauptstadt Stuttgart. Reutlingen, Tübingen und Esslingen sind in unmittelbarer Nachbarschaft. Gleichzeitig lädt die schwäbische Alb und das Neckartal ein, die Natur zu genießen oder Sport zu treiben.

Quelle: HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Im Schnupperstudium kannst du die HfWU und die Studienfächer, für die du dich interessierst, kennenlernen. Du erhältst Einblicke in dein Wunschfach, kannst Vorlesungen und das Studentenleben erleben, dich mit StudentInnen unterhalten und bekommst so Erfahrungsberichte aus erster Hand. Das Schnupperstudium wird einmal im Semester jeweils in den Pfingst- und in den Herbstferien angeboten. Alle Infos und das Programm findest du unter hier!

Quelle: HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

AQAS

Allgemeines zum Studiengang

Das Agrarwirtschaft Studium bildet die Schnittstelle zwischen den Agrarwissenschaften und der Wirtschaft. Das Fach ist Teil des Agrarwissenschaften Studiums. Als eigenständiger Studiengang liegt der Schwerpunkt auf ökonomischen Inhalten wie dem Agrarmanagement. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs erwarten Dich Methoden und Theorien verschiedener Fachrichtungen, zum Beispiel der Sozial- oder Naturwissenschaften.

Agrarwirtschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht

Agrarwirtschaft (B.Sc.)

3.9

Ich habe tolle Erfahrungen gemacht. Die Fächer sind super interessant und auch die Lehrer sind sehr nett. Das Essen in der Mensa ist fantastisch und auch wirklich sehr preiswert. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Hochschule. Jedoch fühle ich mich noch nicht ganz so wohl in meiner WG da ich nur mit jungs zusammen lebe und da das putzen oft zu kurz kommt

Habe hier für mich mein Traumstudium gefunden

Agrarwirtschaft (B.Sc.)

4.1

Bin sehr zufrieden, sehr familiär, tolle und engagierte Dozenten, nette kleine Gruppen an Studierenden.
Was in der Stadt Nürtingen vielleicht etwas fehlt, ist das Studentenleben. Außer dem kleinen Keller (der montags immer offen hat und von den Agrarlern „bewirtschaftet“ wird) gibt es leider nicht so viel mehr an Studentenleben

Duales, praxisorientiertes Studium

Agrarwirtschaft (B.Sc.)

3.7

Es ist alles gut durchdacht und man muss sehr selbständig sein hat jedoch hat man immer guten Zugang um hilfe zu finden wie zb die sehr schöne moderne jnd gut organisierte Bibliothek. Der Studiengang ist sehr Praxis orientiert so dass man immer auch auf den Alltag übertragen wissen lernt.

Praxisorientierter als eine Uni

Agrarwirtschaft (B.Sc.)

4.3

Durch die eingebauten Übungen werden einem die Zusammenhänge, besonders bei den Traktoren, sehr deutig. Besonders für Quereinsteiger kann der fehlende Praxisbezug anfangs etwas schwierig sein, aber da wird von den Dozenten drauf geachtet, so dass niemand auf der Strecke bleibt.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 12
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023