Kurzbeschreibung

Du möchtest die Herausforderungen der Zukunft – insbesondere Nachhaltigkeit & Klimawandel, Globalisierung und Digitalisierung – anpacken? Dein Ziel ist es, Wohlstand für alle zu schaffen – ohne dabei die Tragfähigkeit des Planeten zu gefährden. Du lernst bei uns, wie Du die Lebensqualität auch in Zukunft gestalten kannst. Auch im Team mit anderen zusammen!

In Zukunftsökonomie (B.Sc.) bewegst Du Dich nicht nur in der Welt von Unternehmen, sondern weit darüber hinaus. Du erkennst Wirtschaft als Teil des Problems und Teil der Lösung zugleich. Du lernst, wie wirtschaftliche Instrumente auf regionaler und globaler Ebene eingesetzt werden können.

Lerne in zwei Semestern alle Vertiefungsrichtungen kennen und entscheide Dich dann für Deinen Weg: Green Economics, International Economics oder Economics and Data Analytics.

Nach Deinem Abschluss hast Du eine echte Wahl, entweder sofort in Deinen Traumberuf einzusteigen, oder Ihr seid bestens qualifiziert für ein weiterführendes Masterstudium.

Durch über 100 weltweite Partnerhochschulen besteht auch die Möglichkeit eines finanzierbaren und betreuten Auslandsstudiums.

Letzte Bewertungen

3.6
Maxi , 12.03.2024 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
4.3
Enni , 01.12.2023 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
3.8
Michael , 21.11.2023 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
3.9
Parinda , 12.11.2023 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
5.0
H. , 13.08.2023 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Nürtingen
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Lerne wie eine marktbasierte Wirtschaftsweise gestaltet werden kann, die an ökologischer Nachhaltigkeit, wirtschaftlicher Profitabilität und sozialer Gerechtigkeit ausgerichtet ist. Du kannst wichtige Beiträge in grünen Unternehmen, NGOs und für öffentliche Institutionen leisten. Oder sei wirtschaftlich erfolgreich und unabhängig mit Deinem eigenen nachhaltigen Startup.
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Nürtingen
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Trainiere die Fähigkeiten, die wirtschaftlichen Herausforderungen aus globaler Perspektive zu analysieren. Du kannst für Regierungen, Verbände und Unternehmen die passenden Strategien entwickeln – vor dem Hintergrund von Klimawandel, politischen Entwicklungen und im internationalen Wettbewerb.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Nürtingen
Link zur Website
Inhalte

Du erwirbst die analytischen und stark gefragten Fähigkeiten, wie Erkenntnisse und Wissen aus Daten generiert werden um wirtschaftliche Fragestellungen und Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Damit sicherst Du langfristig Deinen Erfolg in der Arbeitswelt.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Nürtingen
Link zur Website

Der Studiengang Zukunftsökonomie (B.Sc.) wird neu zum Wintersemester 2022/2023 eingeführt. Du kannst aber schon jetzt etwas über die guten Studienbedingungen in Nürtingen erfahren: Klicke einfach hier zur StudyCheck-Seite des mehrfach ausgezeichneten (CHE) Studiengangs Volkswirtschaftslehre, der durch Zukunftsökonomie ersetzt wird.

Quelle: HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Absolvent:innen der Zukunftsökonomie werden überall benötigt, wo strategische Entscheidungen getroffen werden. Du hast hervorragende Jobchancen bei der Gestaltung wirtschaftlichen und nachhaltigen Handelns:
  • für alle Tätigkeiten mit betriebs- und volkswirtschaftlichem Profil,
  • in allen privaten, öffentlichen und politischen Organisationen sowie Stiftungen,
  • bei Konzernen, Verbänden sowie Kleinen- und Mittlere Unternehmen (KMU) aus allen Branchen.
  • Oder sei wirtschaftlich erfolgreich und unabhängig mit Deinem eigenen nachhaltigen Startup.

Quelle: HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

In einem Ökonomie Studium erwirbst Du einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Bereiche der Wirtschaft. Damit richtet sich das Ökonomie Studium an alle, die Wirtschaft in ihrer Gesamtheit verstehen und erlernen wollen. Dafür beschäftigst Du Dich zum Beispiel mit Fächern wie BWL, VWL, Marketing oder Unternehmensführung.

Ökonomie studieren

Bewertungen filtern

Viel aktuelles

Zukunftsökonomie (B.Sc.)

3.6

Durch die aktuellen Bezüge in den Arbeiten und Lernveranstaltungen ist es für mich ein sehr interessanter und guter Studiengang. Man bekommt die Nötigen Grundlagen gelehrt und dazu noch alles wichtige was aktuell in der Wirtschaft und Politik abgeht und ist somit immer auf dem laufenden.

Brandneues, topaktuelles Studium

Zukunftsökonomie (B.Sc.)

4.3

Das Zukunftsökonomiestudium der HFWU in Nürtingen vereint das klassische VWL- Studium mit der Nachhaltigkeit.
Wir beschäftigen uns mit Fragen des nachhaltigen Wachstums (Green Growth), Wohlstandsentwicklungen in der Gesellschaft und vielem mehr.
Die Vorlesungen sind immer spannend gestaltet, die Profs super nett und die Studienganggröße verhältnismäßig sehr klein (20-30 Studierende).
Zusätzlich bietet die HFWU ein großes Freizeitangebot, viele spaßige Veranstaltungen, sehr schöne Lernräume, eine ausgezeichnete Bibliothek (digital/analog) und eine klasse Mensa.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher schlechte Erfahrungen

Zukunftsökonomie (B.Sc.)

2.6

Vwl-Studium mit anderen Namen da es Grün angehaucht ist. Relativ unorganisiert und deprimierend schon auf kurze Sicht. Sehr verplant und dazu noch in einem Gebäude dass das ganze noch deutlich schlimmer macht als es sowieso schon ist. Werde mir so schnell wie möglich einen anderen Studiengang außerhalb von Nürtingen suchen.

Ökonomie kann Nachhaltig werden

Zukunftsökonomie (B.Sc.)

3.8

Alle Vorlesungen haben Bezug zu Wirtschaftlichen Themen, greifen regelmäßig auf aktuelle Themen zurück und zeigen auf wo der aktuelle Stand ist und wo es hingehen kann. Außerdem wird auch darauf geachtet das auf Fragen oder Wünsche ausführlich eingegangenen wird. Zudem ist die Auffächerung der Fächer weit gestreut von BWL lästigen Fächern über VWL lästigen Fächern hin zu Fächern über Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 2
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024