Sehr kompetente Profs

Zukunftsökonomie (B.Sc.)

Der Studiengang Zukunftsökonomie ist der legitime Nachfolger von VWL. Dementsprechend werden auch weiterhin einige volkswirtschaftliche/ökonomische Inhalte vermittelt (vor allem im Grundlagenstudium), allerdings werden diese sowohl um klassische BWL-Themen (Projekt- und Prozessmanagement) als auch um nachhaltige/zukunftsorientierte Schwerpunkte ergänzt.
Ich finde die Mischung sehr gut und habe auch das Gefühl, vieles im späteren Berufsleben anwenden zu können. Einige der Professoren sind nicht nur Experten auf ihrem speziellen Gebiet, sondern können nahezu nahtlos zwischen den Inhalten und verschiedenen Perspektiven springen. So können bei aktiver Teilnahme sehr interessante Diskussionen über aktuelle Themen entstehen.
Seit Beginn dieses Studium habe ich einen völlig neuen Blick für das Leben gewonnen, ich sehe viele Zusammenhänge in Politik und Wirtschaft mit völlig neuen Augen. Auch im Anschluss an das Studium ist die persönliche Perspektive sehr gut. Egal ob Direkteinstieg in einem Unternehmen oder doch der Master, beides ist möglich und sehr flexibel.
Im Hinblick auf das Praxissemester und die Bachelorarbeit wird man sehr gut vorbereitet. Für das Praxissemester gibt es gute Inputs für die Bewerbungen und die Jobauswahl, zur Bachelorarbeit wird man durchgehend durch alle Semester Schrittweise herangeführt, sodass die nötigen Kompetenzen frühzeitig erlangt werden. Über das Studium hinaus kann man noch weiter innerhalb seiner Interessen sich ausleben. Von Excel Fortbildungen über UStA bis zur AG ZUB gibt es genügend Möglichkeiten sich an der HfWu auszuleben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Qualität der Lehrveranstaltung, Zukunftsaussichten

Kommentar der Hochschule

Lieber Michael,
vielen Dank für Deine tolle Einschätzung zum Studiengang Zukunftsökomomie. Der Studiengang ist ja noch recht neu und Du gehörst mit Deinem Semester zu einem der ersten Studierenden, gerade deshalb ist für uns Deine Einschätzung sehr wichtig.
Unsere Dozenten sind auch selbst mit Spaß dabei. Wir sind sicher, dass Ihr mit diesem Studium sehr gute Zukunftsperspektiven haben werdet, genau solche Leute werden zukünftig in der Wirtschaft benötigt um für uns alle eine gute Zukunft zu gestalten.
Nach Eurem Abschluss habt Ihr das Handwerkszeug gelernt um relevante Trends frühzeitig zu erkennen und einzuschätzen, Chancen zu nützen aber auch um Probleme frühzeitig zu erkennen und um geeignete Gegenmaßnahmen zu entwickeln.
Dies alles funktioniert natürlich nur im Team mit kompetenten Lehrenden und engagierten Studierenden.
22.04.2024

Emmanuel , 20.04.2024 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
Megan , 19.04.2024 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
Jule , 05.04.2024 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
Maxi , 12.03.2024 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
Enni , 01.12.2023 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
Max , 30.11.2023 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
Michael , 21.11.2023 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
Parinda , 12.11.2023 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
H. , 13.08.2023 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)
Julian , 21.12.2022 - Zukunftsökonomie (B.Sc.)

Über Michael

• Studienbeginn: 2022