Kurzbeschreibung

Du willst Deine eigene Zukunft mitgestalten, die großen Trends der gesellschaftlichen Transformation verstehen und morgen nicht von gestern sein? Dann ist dieses MBA-Studium das Richtige für Dich!

Hier kommt das Jahrhundertthema Nachhaltigkeit zusammen mit den anderen wichtigen Megatrends von Digitalisierung und KI bis Purpose Economy und Social Innnovation in den Fokus rückt.

Future Skills helfen Dir in der Arbeitswelt von morgen: Futures Literacy, systemisches Denken in Szenarien, Mindful Leadership, Resilienz-Management, Selbstwirksamkeit … das alles zusammen macht Dich zum Change Maker und fit für die Zukunft. Weil man das nicht aus Büchern lernen kann, sind unsere Module interaktiv und innovativ gestaltet. (Dazu gehört auch: Klausuren haben wir weitestgehend abgeschafft :-))

Neben allgemeinen Management-Themen wie Strategie, Unternehmensethik, Innovations-Management, Führung und Kommunikation entwickelst Du ein vertieftes Verständnis für das “große Ganze”, gesellschaftliche Veränderungsprozesse, Konsum- und Branchentrends. Dabei lernst Du, die Transformation nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu sehen.

Letzte Bewertungen

Nicole , 26.02.2024 - Zukunftstrends und Nachhaltiges Management (MBA)
Kerstin , 15.01.2024 - Zukunftstrends und Nachhaltiges Management (MBA)
Louisa , 13.01.2024 - Zukunftstrends und Nachhaltiges Management (MBA)
Mirja , 16.05.2023 - Zukunftstrends und Nachhaltiges Management (MBA)
Anonym , 23.04.2023 - Zukunftstrends und Nachhaltiges Management (MBA)

Berufsbegleitendes Studium

• General Management
    • Zukunfts-Labor

Semester 4

• Master Thesis

Das aktuelle Modulhandbuch mit ausführlichen Beschreibungen aller Veranstaltungen gibt es auf unserer Website.

Voraussetzungen

Du hast einen ersten Hochschulabschluss und Berufserfahrung? Perfekt!

Die Zulassung ist im wesentlichen mit diesen zwei Voraussetzungen möglich:

• Du hast ein erstes Studium erfolgreich abgeschlossen, sei es mit Bachelor, Diplom, Magister oder Staatsexamen.
  • Du hast danach mindestens ein Jahr Berufserfahrung gesammelt, wobei wir die Praktikumszeit während des Erststudiums mitrechnen.

Unser MBA-Programm steht für AbsolventInnen aller Fachrichtungen offen, denn wir setzen bewusst auf heterogene Teams und interdisziplinäres Lernen: ob Ingenieur oder Juristin, Geisteswissenschaftler oder Psychologin, Sozialwissenschaftlerin oder Ökonom, Naturwissenschaftlerin oder Designer … alle können unseren Teilnehmerkreis bereichern.

Die Anmeldung findet Ihr auf unserer Website.

Übrigens: Auch wer kein erstes Studium abgeschlossen hat, kann an unserem Programm teilnehmen. Statt einem MBA-Abschluss erhältst Du dann ein “Diploma of Advanced Studies”. Außerdem verkürzt sich Dein Studium um ein Semester, da Du keine Master Thesis im 4. Semester zu schreiben brauchst. Vorteil: Du bist ein halbes Jahr früher fertig und zahlst natürlich auch nur die ersten 3 Semester. Für weitere Infos dazu siehe unsere Website.

Bewertung
Standorte
Nürtingen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du

• setzt klare Signale in Deinem Lebenslauf: Hier ist jemand neugierig, engagiert, gut organisiert, open minded…!
  • bist sichtbar qualifiziert als Expertin/Experte für Nachhaltigkeit und zukunftsfähiges Management
  • bist fachlich und persönlich fit für die Transformation von Unternehmen und Gesellschaft
  • hast einen Wissensvorsprung bei den entscheidenden Veränderungstrends der nächsten Jahre
  • bist für strategische Aufgaben wie auch für Führungsfunktionen qualifiziert
  • hast die Möglichkeiten für Deine berufliche Zukunft enorm erweitert
  • hast Deine Persönlichkeit weiterentwickelt und Deine Resilienz gestärkt
  • hast jede Menge neue Impulse erhalten und zusätzliche Perspektiven eröffnet bekommen
  • hast Dein Netzwerk um tolle Menschen und wertvolle Kontakte erweitert
  • hast - nicht zuletzt! - den begehrten Titel MBA einer akkreditierten, renommierten Hochschule

Genau solche Persönlichkeiten werden von den Unternehmen händeringend gesucht. Und nicht nur für die Nachhaltigkeitsabteilung…

Quelle: go

"... hat meine Erwartungen übertroffen und meinen Blick in die Zukunft geschärft“

"Ich habe die hohe Flexibilität sehr genossen. Ich hatte sehr viel zeitlichen Freiraum und konnte mich inhaltlich entlang meiner Interessen austoben. Im Verlauf des Studiums wurde mir sehr viel klarer, was ich will und was nicht.“

"Das Studium ist genau das, was ich gesucht hatte. Schade, dass es nur 4 Semester geht...“

"Ich finde den Studiengang super, habe sehr viel profitiert. Themen durchweg interessant, innovativ und zukunftsfähig“

"... sehr bereicherndes Studium“

"Ich würde es jederzeit wieder machen.“

"Vor allem persönlich hat mich der MBA viele Schritte weiter gebracht.“

"Insgesamt finde ich das Studium nach wie vor die perfekte Wahl.

"Ich bin sehr froh, den Studiengang gewählt zu haben und bin sehr sehr zufrieden! Danke dafür!

Quelle: sr

• Vorsprung durch Zukunftskompetenz:Mit unserem MBA entwickelst Du eine hohe Expertise für die Herausforderungen der Transformation, die alle Unternehmen betreffen.
  • Viele Optionen, hohe Employability:Du spezialisierst Dich nicht auf eine bestimmte Branche oder Funktion und hältst Dir so eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten offen.
  • Flexibilität: Das Studium lässt sich gut mit Eurer Berufstätigkeit verbinden, denn die Veranstaltungen sind bewusst kompakt gebündelt.
  • Praxisnähe: Viele Expert:innen aus der Unternehmenspraxis bereichern unser Dozenten-Team.
  • Zeitgemäßes Lernen: Ihr lernt gemeinsam in kleinen, bunt gemischten Teams von Studierenden aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern mit erfahrenen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft.
  • Angesehener Abschluss: Ihr erlangt den begehrten MBA-Abschlusses einer renommierten, akkreditierten, staatlichen Hochschule.

Quelle: go

Akkreditierungen

Akkreditierungsrat Siegel

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das MBA Studium bildet Dich zum Master of Business Administration aus und vermittelt Dir praxisnah Führungskompetenzen. Der weiterführende Studiengang mit gleichnamigem Abschluss gibt Dir das Rüstzeug, um Managementaufgaben zu übernehmen und Dich für verantwortungsvolle Tätigkeitsfelder zu empfehlen. Hast Du bereits ein grundständiges Studium in der Tasche und willst beruflich weiter aufsteigen, ist das MBA Studium vielleicht genau das richtige für Dich.

Master of Business Administration (MBA) studieren

Social-Web

MBA Zukunftstrends und Nachhaltiges Management

Zukunftstrends und Nachhaltiges Management (MBA)

Der Studienverlauf ist durchdacht und die Inhalte sind aufeinander abgestimmt. Die Veranstaltungen werden von kompetenten Dozenten mit hervorragendem Hintergrundwissen gehalten. Die Veranstaltungen sind anspruchsvoll aber berufsbegleitend machbar. Der Studiengang bietet Antworten auf aktuelle Herausforderungen, wobei sich die Inhalte sehr gut in die Praxis übertragen lassen. Besonders hervorzuheben ist der wertschätzende Umgang und das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Zukunftsorientierter Studiengang für Generalisten

Zukunftstrends und Nachhaltiges Management (MBA)

Spannender und facettenreicher Studiengang mit zeitgemäßer Ausrichtung, der durch kompetente Dozent:innen einen praxisnahen Bezug herstellt. Der intensive Austausch in einer interdisziplinären Gruppe, bestehend aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen, war äußerst bereichernd. Das Studium leistet einen bedeutenden Beitrag zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Es fördert die Fähigkeit, zukunftsorientiert zu denken, und bietet die notwendige Expertise zur aktiven Mitgestaltung von Transformationsprozessen. Die Herausforderung, den Studiengang nebenberuflich und mit familiären Verpflichtungen zu bewältigen, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mix aus Theorie und Praxis

Zukunftstrends und Nachhaltiges Management (MBA)

Super Studium, das den persönlichen Horizont erweitert, da nicht nur theoretische Themen behandelt werden sondern es auch um Persönlichkeitsentwicklung, die persönliche Zukunft und den eigenen Beitrag zur Nachhaltigkeit geht. Guter Mix aus theoretischen Inhalten und praxisnahen Diskussionen und Methoden.

Facettenreich und höchst aktuell

Zukunftstrends und Nachhaltiges Management (MBA)

Spannender Studiengang, der auf die Herausforderungen unserer Zeit einzahlt.
Aufgrund der Bandbreite der Themen ist der Studiengang aus meiner Sicht für unterschiedlichste Berufsbilder und Branchen anwendbar.
Besonders gut gefallen hat mir die bunte Zusammensetzung der Studierenden, die einen lebendigen Meinungsaustausch möglich machten (auch bei Gruppen- und Hausarbeiten).
Außerdem finde ich es gut, dass die Lerninhalte kontinuierlich in Bezug auf neue Bedarfs- und Themenfelder überprüft und ggfs. angepasst werden.

4.8

Standorte