Aktuell führen wir den Semesterbetrieb virtuell durch, um unseren Studierenden während der coronabedingten Einschränkungen ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Ausnahmen sind nach derzeitigem Stand Labortätigkeiten, Praktika, praktische Ausbildungsabschnitte und Prüfungen. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner unserer allgemeinen Studienberatung sowie die Beraterinnen und Berater aus den einzelnen Studiengängen stehen gerne über digitale Kanäle und Telefon zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erfahren die Komplexität des Ökosystems Wald - beispielsweise anhand praktischer Übungen in unserem eigenen Lehrwald - und erwerben die Fähigkeit zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Wäldern. Sie eignen sich dafür ökologische, ökonomische, technische sowie soziale Kompetenzen an.

Das Studium des Forstingenieurwesens umfasst eine Regelstudienzeit von sieben Semestern, darunter ein Praxissemester, und schließt mit dem akademischen Titel Bachelor of Engineering (B. Eng.) ab.

Viktoria , 07.03.2021 - Forstingenieurwesen

• Forstliche Informatik

2. Semester

• Freilandökologie
  • Standortslehre
  • Waldarbeit und Holzerntetechnik (Grundlagen)
  • Waldmesslehre und Statistik

• Arbeits- und Verwaltungsrecht

4. Semester

• Waldgesellschaften und Baumarteneignung
  • Waldwachstumslehre, Einführung in den Waldbau
  • Waldarbeit und Holzerntetechnik (Umsetzung, Planung, Organisation)
  • Holzwirtschaft
  • Forstliche Betriebswirtschaftslehre

5. Semester

• Waldschutz und Entomologie
  • Waldbau-Grundlagen, Waldgenetik, Waldpflege
  • Waldarbeit und Holzerntetechnik (Umsetzung, Planung, Organisation)
  • Nachhaltssicherung und Ressourcenschutz

• Forstbetriebsplanung
  • Forstpolitik und Bildungsarbeit
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
+49 (0)8161 71-5906

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Corona kann uns gar nichts!

Forstingenieurwesen

Trotz der vielen Einschränkungen in Bayern konnten durch ein ausgeklügeltes Hygienesystem bis zum Dezember noch Präsenzveranstaltungen stattfinden, wo sie unabdingbar waren! Was online stattfand war gut organisiert und ich hatte nie Probleme, die Dozenten kamen zum größten Teil mehr als einwandfrei mit der Technik und Ihren Tücken zurecht! Präsenzklausuren konnten sogar auch ermöglicht werden, Wahnsinn!

Teils trocken, teils spannend

Forstingenieurwesen

Die Professoren sind teils sehr kompetent und bemüht, aber ca die Hälfte ist leider schon kurz vor dem Renteneintrittsalter was auch in der Motivation und veralteten Lerninhalten zu spüren ist. Zum Glück geschieht aber zur Zeit ein großer Umbruch und viele alte Professoren werden ersetzt!
An sich ist das Studium von den Lehrinhalten sehr durchwachsen. Von sehr praktisch bis seht theoretisch ist alles dabei. Man muss einfach dran bleiben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Studium

Forstingenieurwesen

An der HSWT lernt man sehr praxisnah die Zusammenhänge des Ökosystems Wald wie aber auch die wirtschaftliche Komponente. Das Studium ist sehr darauf ausgelegt später als Revierförster zu arbeiten. Allerdings sind auch Naturschutz, Vertrieb o. Ä. Eine Möglichkeit.

Super Studiengang mit großem Praxisanteil

Forstingenieurwesen

Der Studiengang Forstingenieurwesen an der HSWT ist super breit gefächert. Wir lernen die Grundlagen von Botanik, Holzanatomie und Zoologie inklusive Formenkenntnissen über Standortslehre, Bodenkunde und Geologie über Waldpädagogik und Kommunikation über Forstrecht und Politik bis hin zu Waldbau, Jagd und Naturschutz.
In den Vorlesungen lernen wir die theoretischen Inhalte der Module und gehen dann raus in unseren eigenen Lehrwald direkt vor der Tür und vertiefen unsere theoretischen Kenntnisse in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021