Kurzbeschreibung
Die Studierenden befassen sich mit naturwissenschaftlichen, produktionstechnischen und ökonomischen Inhalten. Darüber hinaus erwerben sie Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Pflanze, Tier und Ökonomie. Damit qualifizieren sie sich als Führungskräfte für ein breites Berufsfeld.
Das Studium der Landwirtschaft umfasst eine Regelstudienzeit von sieben Semestern, darunter ein Praxissemester, und schließt mit dem akademischen Titel Bachelor of Science (B. Sc.) ab.
Studiengangdetails
1. - 3. Semester (Grundlagen)
Erwerb von Grundlagenwissen:
- Naturwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- Landwirtschaft
Wahl der Studienrichtung Landwirtschaft oder Ökologische Landwirtschaft
4. Semester (Praxissemester)
- Verzahnung von Theorie und Praxis durch ein Semester in einen landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb
5. - 7. Semester (Vertiefung)
- Vertiefung von produktionstechnischen und ökonomischen Fächern, ergänzt durch anwendungsbezogene Übungen, Seminar- und Projektarbeiten
- Wahl des Studienschwerpunktes (Studienrichtung Landwirtschaft) nach eigenem Interesse aus den Bereichen Pflanze, Tier oder Ökonomie Berufsfeldphase (Erwerb von Methodenkompetenz und Schlüsselqualifikationen
- Bachelorarbeit
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder
- Fachhochschulreife sowie weitere Zugangsberechtigungen
Das sechswöchige Vorpraktikum auf einem anerkannten landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb wird derzeit ausgesetzt. Dennoch empfehlen wir Studieninteressierten, die keinerlei praktische Vorbildung in der Landwirtschaft besitzen, vor Studienantritt ein Praktikum zu absolvieren. Bitte kommen Sie auf uns zu, wenn Sie diesbezüglich Unterstützung benötigen.
Studienmodelle
- Allgemeines zum Studiengang
- Zwei Studienrichtungen: "Ökologische Landwirtschaft" und "Landwirtschaft"
- Duales Studienmodell
Wichtige Elemente des Landwirtschaftsstudiums in Weihenstephan sind das Praxissemester auf einem landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb sowie die Berufsfeldphase im 7. Semester. Die Studierenden suchen sich selbständig ein Unternehmen, eine Institution oder einen berufsständigen Verband im In- oder Ausland für ein mindestens vier Wochen dauerndes Praktikum. Im Rahmen dessen kann in Zusammenarbeit mit der Praxisstelle mit der Bachelorarbeit begonnen werden. Nicht wenigen Studierenden wird aus der Berufsfeldphase heraus eine Anstellungsmöglichkeit nach dem Studium angeboten.
Quelle: Hochschule Weihenstephan Triesdorf 2019
In den ersten Semestern lernen die Studierenden naturwissenschaftliche, produktionstechnische sowie ökonomische Grundlagen. Nach dem 3. Semester können sie zwischen den Studienrichtungen "Ökologische Landwirtschaft" und "Landwirtschaft" wählen.
Erstere gliedert sich in acht fachspezifische Module sowie ein Praxissemester in einem ökologisch wirtschaftenden Betrieb. Studierende der Studienrichtung "Landwirtschaft" wählen im 5. Semester einen der folgenden Schwerpunkte: "Agrarökonomie", "Tierische Erzeugung" oder "Pflanzliche Erzeugung".
Quelle: Hochschule Weihenstephan Triesdorf 2019
Der Bachelor-Studiengang Landwirtschaft wird auch im dualen System angeboten. Mit diesem Studienangebot absolvieren Studierende innerhalb von viereinhalb Jahren das Bachelor-Studium der Landwirtschaft und die Berufsausbildung zum Landwirt. Das Studium folgt dem Studienplan des Studienganges Landwirtschaft, der nach sieben Semestern zum Abschluss des Bachelor of Science (B. Sc.) führt.
Quelle: Hochschule Weihenstephan Triesdorf 2019
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Akkreditiert von AQAS e.V.
Dokumente & Downloads
Gute praxisnahe Ausbildung
Nach den Grundlagen in den ersten Semestern kann man durch die Schwerpunktwahl seine Interessen vertiefen. Praxisnahe Vorlesung mit engagierten Dozenten. Besonders die ökonomische Ausbildung ist in den letzten Semestern hervorragend und definitiv zu empfehlen.
Praxis und Theorie gut vereint
Die Situation im Studiengang Landwirtschaft ist sehr familiär, die Dozenten freundlich und man kann sich auch gut mit ihnen austauschen, sie behandeln u.a. auch Themen, die die Studierenden sich zusätzlich wünschen.
In allen Modulen der pflanzlichen und tierischen Produktion, sowie der Landtechnik finden Praktika im Freien, auf Versuchsflächen oder verschiedenen Betrieben, statt.
Einen guten Grundstock an Wissen erhält man auch im Bereich der Ökonomie.
Sehr praxisorientiertes Studium
Ich habe ein duales Studium absolviert. Die Ausbildungsabschnitte waren perfekt auf das Studium abgestimmt. Alles war sehr gut organisiert. Auch das Studium war sehr gut gestaltet. Die Professoren geben immer ihr Bestes, um das Studium praxisnah zu gestalten. Durch die Wahl von Schwerpunkten und Wahlfächern kann man das Studium sehr gut auf die eigenen Interessen abstimmen.
Interessante Lehrinhalte mit viel Praxisbezug
Das Landwirtschaftstudium in Weihenstephan bereitet einen optimal auf das Berufsleben bzw. den Master vor. Die Fächer sind sehr informativ und lehrreich, mit z.T. viel Praxisbezug aufgebaut. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und die Fächer bauen Semester für Semester aufeinander auf. Die Professoren bemühen sich sehr, uns Studierende mit aufs Feld oder in den Stall zu nehmen. Zusätzlich werden noch freiwillige Praxistage, wie z.B. ein Klauenpflege- oder ein Geburtshilfekurs angeboten. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Freising
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Am Hofgarten 4
85354 Freising
VollzeitstudiumStudienrichtung Ökologische LandwirtschaftDuales Studium