Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "HM - Hochschule München" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1255 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.9
David , 08.01.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
3.3
Olivia , 02.12.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
4.1
Victoria , 23.11.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
School of Management and Technology
Infoprofil
Wirtschaft und Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Zittau/Görlitz
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FH Dortmund
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gutes Bildungsangebot

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.9

Der Studiengang ist sehr wirtschaftlich aufgestellt, aber der Prüfungskommissionsvorsitzende lässt den technisch interessierten viel Freiraum bei der Wahl von Alternativen. Mit dem Thema Covid ist der Studiengang sehr gut umgegangen. Jedes Fach wurde digital bereitgestellt.

Unübersichtlich wegen Online-Studium

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.3

Leider verläuft das ganze Studium ausschließlich online. Man verliert schnell die Orientierung, was und wie man etwas erledigen soll.
Zu dem Studium selbst: ziemlich geringe Auswahl von freiwilligen Fächer. Und die Fächer, die pflichtig sind, werden per Losverfahren vergeben, deswegen kann man Pech haben und sie gar nicht bekommen. In dem Fall muss man wieder ein Jahr warten, weil diese Fächer 1xJahr angeboten werden.

Praxisorientiert

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.1

Die HM gibt sich Mühe alle Studieninhalte nah an der Praxis zu halten und die Anwendbarkeit der Lerninhalte zu veranschaulichen. Viele Arbeitgeber legen darauf großen Wert, weswegen ich die Hochschule sehr gut finde. Außerdem sind die Studiengruppen nicht größer als Schulklassen, weshalb die detaillierte Beantwortung von Fragen möglich. Die Dozenten nehmen Rücksicht auf die Kerngeschwindigkeit der Studierenden und passen den Stoff entsprechend an.

Guter Lehrplan, Praxisnahe Inhalte

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.4

Super Studiengang - engagierte Dozenten/Professoren (klar den ein oder anderen Ausreißer gibt es natürlich) und sehr Praxisorientierte Inhalte. Verteilte Systeme, Algorithmen und Datenstrukturen, Datenkommunikation, … vieles im Job direkt hilfreich und anwendbar!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021