Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "HM - Hochschule München" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1081 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise

Im Verbundstudium wird zusätzlich ein anerkannter Ausbildungsberuf der IHK erlernt, zum Beispiel:

  • IndustriemechanikerIn
  • Technische/-r ZeichnerIn
  • Technische/-r ProduktdesignerIn
  • MechatronikerIn

Letzte Bewertungen

3.7
Christoph , 16.06.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
3.3
Felix , 09.05.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
3.7
Alexander , 28.04.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik
Master of Science
Hochschule Osnabrück
Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Ingenieurpädagogik Fahrzeugtechnik - Maschinenbau Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Esslingen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Arts
Uni Flensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Persönliche Entwicklung

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

3.7

An der HM werden die Studieninhalte jedes Semester neu auf die Ansprüche der in München ansässigen Firmen neu ausgelegt. Auch wenn aktuelles Wissen und dessen Weiterentwicklung äußerst wichtig sind, legt die HM doch besonders viel wert auf Eigenständigkeit und das wissenschaftliche Arbeiten. Ich habe nicht nur meine Frustrationstoleranz ausgebaut, sondern lerne viel, wie man sich selbstständig mit neuen Problemen befasst und übe täglich die Herangehensweisen solche auch zu lösen. Als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltete Lehrveranstaltungen

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

3.3

Studiengang hat leider sehe viele altertümliche Module und wenig moderne Lösungsansätze. Ich würde mir mehr computerbasierte Berechnungen wünschen. Stattdessen wird wenn was gerechnet wird zumindest in den ersten Semestern sehr viel analytisch gemacht. Es gibt Module wie zb Numerik, in denen man Mithilfe von Matlab numerische Kalkulation lernt. In diese Richtung würde ich mir mehr wünschen.

Interessanter Studiengang

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

3.7

Das Studium Fahrzeugtechnik ist sehr gemischt. Mit dem Maschinenbaugrundstudium sind die ersten drei Semester sehr naturwissenschaftlich ausgelegt und hat nichts mit Fahrzeugen zu tun. Ab dem 4. Semester werden dann erstmals die fahrzeugtechnischen Grundlagen gelehrt. Das 5. Semester bietet als Praxissemester eine geeignete Möglichkeit, das Gelernte erstmals in der Praxis anzuwenden und sein persönliches Interessensgebiet zu erforschen. Mit der Wahl der Wahlpflichtmodule für das 5. Semster und den Wahl der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen gut

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

4.0

Manche, ins besondere schon lange lehrende Professoren gestalten die Prüfungen oft unangemessen schwer und verteilen wahrlos die Noten mit einer Durchfallquote von 90%. Finde ich weder zielführend noch angemessen in der heutigen Zeit. Ansonsten sehr große Auswahl an Schwerpunkten, Wahrpflichtfächern und allgemeinwissenschaftliche Fächer und auch viele Lehrende den es Spaß macht anderen was beizubringe.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 28
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021