Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "HM - Hochschule München" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 684 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise

Im Verbundstudium wird zusätzlich ein anerkannter Ausbildungsberuf der IHK erlernt, zum Beispiel:

  • IndustriemechanikerIn
  • Technische/-r ZeichnerIn
  • Technische/-r ProduktdesignerIn
  • MechatronikerIn

Letzte Bewertungen

4.3
Ana , 19.02.2021 - Fahrzeugtechnik
2.4
Dario , 13.12.2020 - Fahrzeugtechnik
4.3
Theo , 10.12.2020 - Fahrzeugtechnik

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Fahrzeugtechnik (Fahrzeugsystemtechnik)
Bachelor of Engineering
RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Automotive Systems Engineering
Master of Science
Hochschule Karlsruhe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der Wille muss vorhanden sein

Fahrzeugtechnik

4.3

Entweder soll man sich mit den Themen von den Kursen einigermaßen auskennen oder ein hohes Maß an der Motivation, den Willen und den Fleiß besitzen um diese Themen richtig zu erlernen.

Wer diesen Studiengang wählt wegen einer/mehreren Person/en und nicht weil er/sie Ingenieur/in werden will, ist hier falsch und wird sicherlich Schwierigkeiten im Studium haben.

Genauso ist es vorteilhaft, wenn man sich mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ermüdendes Interesse

Fahrzeugtechnik

2.4

Das Interesse wird erst am dem 6 Semester geweckt, wenn die Vertiefungsrichtungen anstehen. Davor ist es eine Qual, mit uninteressanten und unnötigen Fächern, die wir in dieser Studienrichtung überhaupt nicht brauchen. Darum wechseln auch viele wieder.

Sehr interessante Vertiefungen

Fahrzeugtechnik

4.3

Man hat ab dem fünften Semester die Möglichkeit seine Vertiefungen und Wahlpflichtfächer aus einem umfangreichen und attraktiven Angebot zu wählen. Auch das Grundstudium beinhaltet schon einige allgemeine und fahrzeugtechnikspezifische ansprechende Module. Selbstverständlich ist nicht alles für jeden interessant, aber es werden durchaus aus vielen verschiedenen Bereichen unterschiedliche Thematiken angeboten und gut umgesetzt.

Sehr guter Studiengang

Fahrzeugtechnik

4.4

Grundsätzlicher Maschinenbau, wie jedes Studium erst Grundlagensemester nach Maschinenbaustudium. In späteren Semestern dann spezifischere Fächer mit mehr Praxisbezug und Verteifungsmöglichkeiten die selbstbestimmten Studiumsverlauf ermöglichen. Weiterzuempfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 11
  • 4
  • 2
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020