Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "HM - Hochschule München" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 699 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

2.5
BK , 09.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Kezwan , 04.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.2
Majlinda , 29.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Hamm-Lippstadt
Wirtschaftsingenieurwesen - Allgemeines Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen (Bau und Immobilien)
Bachelor of Engineering
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zwar gute Ausbildung doch auf dem Arbeitsmarkt

Wirtschaftsingenieurwesen

2.5

Würde nicht nochmal WING studieren mehr in die Richtung Maschbau. Die Technischen Module sind zu Technisch. Das Studium unmöglich in 7 Semester zu schaffen. Jeder der das Studium mit mir angefangen hat, hat entweder abgebrochen oder studiert mehr als 7 Semester.

Anspruchsvolles Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Das Studium ist in den ersten beiden Semestern sehr sehr anspruchsvoll und es wird ordentlich ausgesiebt. Die Lage in den höheren entspannt sich minimal, jedoch ist man dem Druck nach erfolgreichen Bestehen dee Grundstudiums sehr gut gewachsen. Das Praxissemester im 6 Semester ist zudem eine sehr gute Gelegenheit praktische Erfahrung für den späteren Lebensabschnitt zu sammeln.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Es ist schon ein anspruchsvoller Studiengang. Das hätte ich anfangs nicht gedacht, dennoch gefällt es mir und ich bereue es nicht mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Man sollte an naturwissenschaftlichen Themen interessiert sein, sonst kann es schon mal langweilig werden. Am besten gefällt mir der Praxisbezug durch verschiedene Projekte während des Studiums.

Abwechslungsreiche Vorlesungen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Man erhält einen Einblick in die verschiedensten Bereiche durch diesen Studiengang und hat zusätzlich die Möglichkeit sich in bestimmte Richtungen zu spezialisieren. Jedoch sind vereinzelte Prüfungen sehr anspruchsvoll im Vergleich zu den „oberflächlich“ behandelten Inhalten in den Vorlesung. Somit ist in der Regel immer etwas zu tun und einem wird bestimmt nicht langweilig!

Breitgefächertes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Sehr interessante Einblicke in vielen unterschiedlichen Bereichen der BWL/VWL, technischen Richtung und Naturwissenschaften. Gutes Angebot an angesehenen Projekten neben dem Studium. Dozenten mit viel Praktischer Erfahrung und Wissen aus der freien Wirtschaft.

Mehr Praxis gewünscht

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Ich wünsche mir in meinem Studium mehr praktische Erfahrungen. Super ist das die Skripte zu Anfang ausgeteilt werden, sodass man sich die Druckkosten spart. Dozenten sind überwiegend sehr nett und gestalten die Vorlesung ansprechend. Gute Lernmöglichkeiten an der Uni Geboten.

Man wird top auf die Arbeitswelt vorbereitet!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Insgesamt finde ich das Studium super. Es ist schon echt anspruchsvoll, insbesondere am Anfang, aber das muss es ja auch sein. Ich stehe jetzt kurz vor meiner Bachelorarbeit und kann dementsprechend ein gutes Fazit ziehen. Die Fächer sind gut gewählt, man lernt viel aus unterschiedlichen Gebieten. Die Wahlmöglichkeiten für den Studenten sind, typisch für FHs, stärker eingeschränkt als an Unis. Man kann seine Vertiefung wählen (Industrielle Technik, Bio oder Informatik), eine bzw. zwei Sprachen u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationale Orientierung

Wirtschaftsingenieurwesen

2.8

Angebote wie Grundstudium in englischer Sprache, englische und spanische Lehrveranstaltungen sowie Unterstützung bei Auslands- und Erasmussemester zeigen, dass sich die Hochschule München immer weiter internstional ausrichtet. Auch mit Zusammenarbeit anderer Fakultäten entstehen großartige Chancen und Möglichkeiten für Studenten, Professoren und Firmen.

Herausfordernd, aber abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Bin mit der Wahl meines Studiengangs auf jeden Fall zufrieden! Man eignet sich in einem relativ kurzem Zeitraum aus verschiedensten Bereichen Wissen an. Hierbei besteht auch die Herausforderung, da viele Prüfungen auch sehr umfangreich sind. Trotzdem sind die Lehrinhalte meist interessant und man lernt viele neue Leute kennen!

Vielseitiger Ingenieurstudiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Ich habe davor Maschinenbau studiert und kann nur sagen das im Vergleich dazu Wirtschaftsingenieurwesen an der HM besser organisiert ist und bessere Professoren hat. Dadurch fällt es einem vor allem zu Beginn sehr viel leichter die technischen Fächer zu verstehen und der Vorlesung zu folgen. Zudem würde ich den Studiengang jedem empfehlen der sich noch nicht zu 100% sicher ist in welchem Bereich er arbeiten möchte, da man viele Optionen offen hat. Durch die Hoko Messe der Hochschule gelingt der Einstieg ins Berufsleben oder schon allein die Suche nach einem Praktikumsplatz leichter und problemloser. Wenn ich nochmal die Wahl treffen müsste würde ich sicherlich wieder die HM für mein Studium wählen.

  • 5 Sterne
    0
  • 28
  • 24
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 56 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter