Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "HM - Hochschule München" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1689 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

4.4
Ferdinand , 07.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.0
Simon , 02.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.1
A. , 18.12.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Mechanical Engineering
Master of Science
Hochschule Düsseldorf
Maschinenbau (Gelsenkirchen)
Bachelor of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Infoprofil
Maschinenbau
Diplom
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau Produktionstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber interessant

Maschinenbau (M.Sc.)

4.4

- Fächerwahl: Breites Spektrum an ingenieurwissenschaftlichen Fächern
- Praxisorientierung: Enge Verknüpfung von theoretischem Wissen mit realen Anwendungen
- Forschungsmöglichkeiten: Zugang zu modernen Laboren und Forschungsprojekten, die sehr gut ausgestattet/ausgearbeitet sind
- Dozentenqualität: Erfahrene Dozenten mit Industrieerfahrung und fachlicher Expertise
- Internationalität: Möglichkeit zum interkulturellen Austausch durch internationale Studierende und aufenthalte im Ausland
- Studienorganisation: Effektive Studienplanung und Ressourcen für eigenständiges Lernen über Moodle
- Karriereunterstützung: Angebote zur beruflichen Orientierung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Maschinenbau (M.Sc.)

3.0

Durch die hohen Informationsmengen die einem in den ersten Semestern erwarten ist das Grundstudium nicht ohne. Jedoch ist das hier normal und jeder hat damit zu kämpfen. Wenn man dass durchsteht zahlt es sich jedoch aus da der Ruf hier an der HM echt nicht schlecht ist.

Eigentlich ganz nice

Maschinenbau (M.Sc.)

3.1

Der Studiengang Maschinenbau ist schon interessant, aber auch sehr lernaufwendig. Wenn es einen interessiert, dann ist es schon machbar, aber ich kann es keinem empfehlen der nur so halbherzig dabei ist. Bei den Dozenten kann man Glück und auch Pech haben.

Selbst Studium ist das wichtigste im Studium

Maschinenbau (M.Sc.)

2.4

Meine Erfahrung an der Hochschule München war insgesamt „okay“ es ist vieles schief gelaufen wegen fehlende Organisation an der Hochschule immerhin gibt es natürlich ein paar gute Dozenten die uns immer hilfsbereit waren und immerhin habe ich auch vieles zu Maschinenbau schon gelernt.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023