Kurzbeschreibung
Die Welt wird immer digitaler, innovativer und internationaler. Wir bieten Ihnen ein zukunftsorientiertes Masterstudium (M. Eng.) mit einer durchdachten Mischung aus Medien, Technologie und Management. In einem persönlichen Umfeld mit viel Praxisbezug erwerben Sie ingenieur- und projektmanagementbezogene Kenntnisse sowie Fähigkeiten, die Sie optimal auf Ihren Berufseinstieg als Medieningenieur vorbereiten. Individuelle Schwerpunkte können Sie mit Wahlfächern setzen.
Unsere Vorteile:
- Anwendungsorientierte Lehre durch Real Projects mit Industrieunternehmen
- Kompetenzen in den Bereichen Medienmanagement, Marketing, Unternehmensführung, neue Technologien und ingenieurwissenschaftlichen Methoden
- Hervorragendes Netzwerk aus Unternehmen und internationalen Partnerhochschulen
- Wirtschafts- und Wissenschaftsmetropole München mit hoher Lebensqualität
Vollzeitstudium
Zulassungsvoraussetzungen:
- Bewerbungsfristen:
- Fürs Wintersemester (Semesterstart 1.10.): 02.05. bis 15.07.
- Fürs Sommersemester (Semesterstart 15.3.): 15.11. bis 15.01.
- Der Master „Media Technology & Management“ ist zulassungsbeschränkt. Die Bewerbung erfordert eine Absolventenbestätigung mit Gesamtnote bis zum 15.08. (Wintersemester) bzw. 17.02. (Sommersemester), das Zeugnis kann nachgereicht werden.
- Abgeschlossenes Studium (mind. 180 ECTS, 6 Semester) mit Schwerpunkt in Medien-/Drucktechnik oder verwandten Bereichen an einer deutschen Hochschule oder gleichwertig.
- Nachweis eines praktischen Studiensemesters oder 18 Wochen einschlägiger praktischer Tätigkeit außerhalb einer Hochschule. Bei fehlendem Nachweis einer Berufspraxis, ist nach näherer Festlegung der Prüfungskommission vor dem Studieneintritt ein einschlägiges Praktikum im Umfang von mindestens 18 Wochen zu absolvieren.
- Ausländische Bewerber müssen gute Deutschkenntnisse nachweisen (z. B. DSH Stufe 2 oder TestDaF TDN4 in allen Bereichen). Der Nachweis gilt ebenfalls als erbracht, wenn ein erfolgreicher Abschluss einer deutschsprachigen Ausbildung an einer höheren Schule oder an einer Hochschule nachgewiesen wird.
Zulassungsmodus:
- Zulassungsbeschränkt
- Die Zulassung der Studienbewerberinnen und Studienbewerber erfolgt gemäß der Satzung der Hochschule für angewandte Wissenschaften München über die Vergabe von Studienplätzen in zulassungsbeschränkten Masterstudiengängen in der jeweils geltenden Fassung.
Unser breit aufgestelltes Netzwerk von Professoren und Lehrbeauftragten arbeitet mit Ihnen in den Bereichen Medien, Technologie und Management zusammen. Durch diverse Kooperationen mit Industrieunternehmen und die Projekte in Kleingruppen können Sie Ihre technischen und persönlichen Skills weiterentwickeln. Dabei bestimmen Sie mit der Auswahl der Wahlpflichtfächer, in welchen Fachbereichen Sie Schwerpunkte legen möchten, z. B. in Unternehmensführung, Medientechnik, Projektmanagement oder ingenieurwissenschaftlichen Methoden.
Quelle: HM - Hochschule München

Die Absolventen arbeiten als hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte nach dem Studium als
- Ingenieur in der Medien- und Printindustrie
- Fachspezialist für komplexe und nachhaltige Entwicklungs- und Optimierungsprojekte
- Entwickler für branchenspezifische Produkte und neue Technologien
- Expert für Management und Marketing
- „Motor und Kopf“ für Strategie und Entwicklung von Unternehmen und Produkten
Quelle: HM - Hochschule München

Partnerhochschulen des Studiengangs*:
- Kaunas University of Applied Sciences, Litauen
- ISEC, Lissabon, Portugal – in Vorbereitung
Partnerhochschulen der Fakultät *:
- Universitá degli Studi di Bologna, Italien
- ISEC, Lissabon, Portugal
- UPB, Bukarest
Ausgewählte Partnerhochschulen der HM *:
- California Polytechnic State University, USA
- International Burch University, Sarajevo, BIH
- Clemson University, South Carolina, USA
* Kein Anspruch auf einen Platz, Plätze nach Verfügbarkeit.

Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Für jeden was dabei
Da es viele Wahlpflichtmodule gibt, kann man sein Studium individuell gestalten und sich in die gewünschte Richtung spezialisieren. Zudem ist der Studiengang sehr praxisbezogen, was eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben bietet. Das Arbeitspensum ist gut machbar. Es kann problemlos nebenher als Werkstudent gearbeitet werden. So lassen sich wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. Zudem wird viel Wert auf Gruppenarbeit gelegt, wodurch man seine Soft Skills verbessert und schnell Anschluss im Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ganz gute Erfahrungen
Die Oragnisation lässt teils zu wünschen übrig, aber kommt auf die Dozent*innen an. Manche sind sehr bemüht und top organisiert, jedoch sind manche eher weniger gut organisiert und auch teilweise sehr schlecht bis gar nicht zu kontaktieren, wenn es um wichtige Fragen geht. Sonst sehr breit gefächert und man lernt einiges. Die Prüfungen sind sehr fair gestaltet und man wird gut darauf vorbereitet. Auch auf Fragen wird meist sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein hervorragender, praxisorientierter Studiengang
Ich studiere derzeit im Master Media Technology and Management und bin äußerst zufrieden mit den Lerninhalten, dem Aufbau des Studiums und den Professor:innen. Der Studiengang bietet Vertiefungen in den verschiedenen Bereichen - sei es kreativ oder technisch. Zudem sind die Professor:innen sehr bemüht, ihre Inhalte so auszurichten, dass sie im Berufsleben angewandt werden können. Das Angebot an Partnerhochschulen in Europa könnte etwas umfassender sein, jedoch wird daran bereits gearbeitet. Besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Wahlpflichtfächer
Man kann den Master durch die vielen Wahlfächer relativ individuell gestalten, was für mich der Grund war, mich für diesen Master zu entscheiden. Allerdings finde ich, dass die Vorlesungen je nach Dozent manchmal etwas mehr die Studenten mit einbeziehen könnten.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Lothstraße
Hochschule München
Lothstr. 34
80335 München
Vollzeitstudium