Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Bioingenieurwesen" an der staatlichen "HM - Hochschule München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 635 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise

Dieser Studiengang lässt sich mit Ausbildungsberufen der Metall- und Elektroindustrie verknüpfen: Anlagenmechaniker/in, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik, Mechatroniker/in, etc.

Darüber hinaus sind auch Ausbildungsberufe in der Informatik und der Chemie und Physik denkbar: Biolaborant/in, Chemikant/in, Pharmakant/in.


Im Verbundstudium absolvieren die Studierenden neben dem Studium eine Lehre. Das erste Lehrjahr einschließlich der Vorprüfung muss vor dem Beginn des Studiums abgeschlossen sein. Die Richtlinien der zuständigen Kammern sind zu beachten.

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

4.3
Gwyneth , 30.03.2021 - Bioingenieurwesen
3.8
Julia , 20.03.2021 - Bioingenieurwesen
3.5
Johannes , 07.12.2020 - Bioingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Dich für naturwissenschaftliches Denken begeistern kannst und einen Hang zu Technik und zum Tüfteln hast, könnte das Studium in Bioingenieurwesen das richtige für Dich sein. Bioingenieure arbeiten an der Schnittstelle zwischen biowissenschaftlicher Forschung und deren technischer Anwendung. Da Studium ist spannend, interdisziplinär ausgerichtet und fordert Dich garantiert heraus.

Was das Bioingenieurwesen Studium zum Beispiel am renommierten Karlsruher Institut für Technik (KIT) ausmacht, erfährst Du in diesem Video:

{youtube}bKdsXo9PsLQ{/youtube}

Bioingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bioingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Dortmund
Bioingenieurwesen
Master of Science
TU Dortmund
Bioingenieurwesen
Master of Science
KIT
Bioingenieurwesen
Bachelor of Science
KIT
Chemie- und Bioingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrreich und interessant

Bioingenieurwesen

4.3

Das Studium ist sehr interessant und motiviert mich weiter zu machen.
Ich bin motiviert und hoffe mal in dem Bereich der Impfungen, Drug Discovery oder Prothesen Herstellung zu arbeiten.

Das erste Semster fühlt sich schwer an, startet aber eigentlich sanft und ausführlich. Ist somit für jeden machbar, egal aus welchem Vorfeld man kommt.

Kein Medizintechnik Ersatz

Bioingenieurwesen

3.8

Wenn man mehr in die Medizintechnik gehen möchte, gibt es zwar 2 Module die man wählen kann, allerdings ist der Studiengang mehr auf die chemische und mikrobiologische Komponente ausgelegt.
Daher lieber Mechatronik wählen, denn dort kann man einen Medizintechnik Zweig wählen und hat deutlich mehr Module, die damit zu tun haben.

Bachelor Bioingenieurwesen

Bioingenieurwesen

3.5

Der Studiengang ist wirklich interessant, man hat sowohl Biologie/Chemie, als auch Ingeniersfächer. Ein Pluspunkt dieses Studiengangs: Die ersten beiden Semester (und somit die weniger spannenden Grundlagen) zählen nicht in die Endnote (schau aber lieber nochmal in der SPO nach, ob das immernoch so ist). Eine gute Endnote ist also auch möglich, wenn man jn Technischer Mechanik mal eine 4,0 kassiert.
Die Qualität der Lehrveranstaltungen schwankt stark (wie wohl in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Biotechnologie als Ingenieurwissenschaften

Bioingenieurwesen

3.5

Der Aufbau des Studiums ist grundsätzlich sehr interessant gestaltet. Wie für ein Biotechnologiestudium üblich, beinhaltet es die wichtigen Grundlagen in Physik, anorganischer und organischer Chemie, Biochemie, Biophysik und Mikro-/Humanbiologie. Allerdings finde ich, kommt der ingenieurwissenschaftliche Anteil etwas zu kurz. Es muss einem bewusst sein, dass man von der Grundlagenqualifikation definitiv näher an der Biotechnologie/Biochemie als an den klassischen Ingenieurwissenschaften ist. Hierfür hat man, meiner Meinung nach, deutlich zu wenig Hintergrundwissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020