Motivierte Dozenten

Bioingenieurwesen (B.Eng.)

Vorab: der Dozent, welcher während Corona die Motivation verloren hat und eine Mathematik Vorlesung von 2 Stunden auf 1 Stunde gekürzt hat, ist jetzt in Rente. D.h. also du hast nicht mehr die Strapazen den ganzen Stoff, dir selbst aneignen zu müssen, weil es nicht durchgenommen wurde.
Alle weiteren Dozenten sind sehr motiviert, haben Spaß an ihrem Beruf und viele können auch gut erklären.

Die Vorlesungen in Physik hätte man sich gerade im ersten Semester schenken können und wäre in Eigenregie besser dran, weil man während der Vorlesung nur Leitungen bespricht.

Wir hatten ein Tutorium, leider Samstagvormittag. Das war sehr kräftezehrend weil vom Wochenende nur noch einen Tag geblieben ist. Die Aussage bezieht sich jedoch auf das erste Semester.

Der Herr Zeyer ist ein sehr wohlwollender, hilfsbereiter und kompetenter Mensch, er entscheidet zum Beispiel über Anrechnungen von Vorleistungen zur Prüfungen und das sehr fair.

Was für mich das größte Manko an dem Studium war, ist die Tatsache, dass es gerade in den Modulen wie Mathe keine offiziellen AltKlausuren gibt. Inoffiziell kann man sich ganz alte Gedächtnis-Protokolle holen jedoch sind sie nicht wirklich eine Hilfe .
Gerade in Mathematik wussten wir nicht auf was auf uns zukommen wird. In Bio hingegen war das vorbereiten einfacher, weil es vorhersehbarer war. Chemie kann ich nichts dazu sagen, denn ich habe es mir anrechnen lassen, mit der Klausur hatten aber auch ein paar Leute zu kämpfen.

Ein weiterer minus Punkt wäre die Planung der Vorlesungen: wir hatten zwischen den Vorlesungen teilweise lange Pausen oder viel zu kurze Pausen. Hatte zur Folge, dass man einfach keine Konzentration mehr hatte oder super spät nach Hause kam, weil man 2/3 Stunden Pause hatte und auf die nächste Vorlesung warten musste.

Im Großen und Ganzen kann ich das Studium jeden empfehlen, der ein technisches Verständnis hat sich gerne mit Naturwissenschaftsbeschäftigt.

Mein Tipp wäre es sich nicht den Druck zu machen, alle Klausuren im ersten Semester schon schreiben zu müssen. Es macht wirklich Sinn, eine Klausur zu schieben. Denn gerade am Anfang ist das alles viel Stoff und das Tempo ist hoch. Die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass die Kommilitonen die geschoben haben bessere Noten hatten und mental besser beieinander waren wie die die versucht haben alles auf einmal zu bestehen nach dem Motto wir gewinnt und dann durchgefallen sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 63% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Sena , 25.02.2024 - Bioingenieurwesen (B.Eng.)
Nicole , 09.02.2024 - Bioingenieurwesen (B.Eng.)
Thomas , 08.02.2024 - Bioingenieurwesen (B.Eng.)
Luisa , 31.01.2024 - Bioingenieurwesen (B.Eng.)
Felix , 18.12.2023 - Bioingenieurwesen (B.Eng.)
Felicitas , 01.12.2023 - Bioingenieurwesen (B.Eng.)
2.4
Sebastian , 01.12.2023 - Bioingenieurwesen (B.Eng.)
P. , 12.11.2023 - Bioingenieurwesen (B.Eng.)
Vici , 12.11.2023 - Bioingenieurwesen (B.Eng.)
Hasena , 06.10.2023 - Bioingenieurwesen (B.Eng.)

Über Anonym

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich habe mein Studium abgebrochen, weil es nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat. Es war mir zu technisch, und ich kann mich einfach nicht für Physik begeistern..
  • Studienbeginn: 2021
  • Standort: Standort München