Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "HM - Hochschule München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1689 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise
Schwerpunkte: Vertiefung
Bauen im Bestand,
Vertiefung Gestaltung,
Vertiefung Städtebau,
Vertiefung Nachhaltige Gebäudeplanung

Letzte Bewertungen

3.6
Gaye , 21.02.2024 - Architektur (M.A.)
3.1
Theresa , 18.02.2024 - Architektur (M.A.)
4.3
Can , 13.02.2024 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Architektur - Green Building
Master
FH Campus Wien
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
Master of Science
Hochschule Geisenheim
Infoprofil
Bauen und Planen im inter­natio­nalen Kontext
Master of Science
École Nationale Supérieure d’Architecture de Strasbourg, KIT
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Fachwissen erarbeitet

Architektur (M.A.)

3.6

Das Studium ist gut organisiert. Es beinhaltet sehr viele interessante Themen und für die Masterweiterbildung kann man sich auch auf bestimmte Themenbereiche spezialisiere. Die Fakultät hat eine perfekte Lage direkt im Stadtzentrum. Es gibt auch sehr viele Verantstaltungen die stattfinden.

Berufssvorbereitend und fachspezifisch belegbar

Architektur (M.A.)

3.1

Durchwegs gute Dozenten; Schwerpunkt Gruppenarbeit, ergo guter Kontakt zu Kommilitonen und Erlangen von Teamfähigkeit; berufsrelevante Zusatzinformationen; horizonterweiternde Projekte; abwechslungsreiche Fächer; gute Strukturierung, Jobmöglichkeiten; Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Neuer Blick

Architektur (M.A.)

4.3

Mit meinem Studium öffne mir die Augen was hinter der Stadt steckt Prozesse sowie Organisatorische Planung und den Blick für das schöne.
Natürlich ist der Studiengang sehr Zeit intensiv aber das gleicht sich durch Interesse und kaffe aus.
Mir mach der Studiengang sehr Spass und wenn man auch im Urlaub die Stätte mal ganz anderes wahrnehmen möchte ist das der ideale Studiengang.

Mentale Ausdauer

Architektur (M.A.)

3.0

Eine 60 Stunde Woche voller Arbeit ist kein Problem mehr nach dem 4. Semester
Die ersten 2 waren absolute Überforderung aber man gewöhnt sich sehr schnell daran sicher kann man sich sein dabei das was man ab gibt nie reicht und wenn man kurz vor dem Zusammenbruch ist und Zweifel daran hat es zu schaffen bekommt man es am Ende doch irgendwie durch übernatürliche Hilfe hin haha.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 9
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023