Studiengangdetails

Das Studium "Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1637 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch, Portugiesisch, Norwegisch
Standorte
Augsburg

Letzte Bewertungen

4.3
Emma , 11.07.2023 - Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
4.0
Laura , 16.12.2022 - Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
3.4
Laura , 10.10.2022 - Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Literaturen - Kulturen - Sprachen
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Infoprofil
Neuere Deutsche Literatur
Master of Arts
Uni Göttingen
Weltliteratur
Master of Arts
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top zufrieden

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.3

Tolle Bib, nette Dozent*innen, hübscher Campus zwischen Bäumen und Teichen:)
Teil fehlt am Anfang die Orientierung und Räume sind schwer zu finden, und einzelne Gebäude sind deutlich veraltet.
Fach entspricht meinen Vorstellungen, obwohl ich mich nach der anfänglichen Begrenztheit sehr auf kommende Semester mit breiteren Wahlmöglichkeiten freue:).

Komparatistik? Was ist das?

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.0

Die Frage nach dem Was und Warum ist eine Frage, die sich jede Person stellt wenn sie mit dem Wort „Komparatistik“ konfrontiert wird. Das Vergleichen, Aus- und Aufarbeiten unterschiedlicher Themen in verschiedenen Sprachen scheint auf den ersten Blick für viele nicht besonders spannend, doch im Endeffekt ist für jede*n was dabei.
Inhaltlich deckt das Studium verschiedenste Interessensgebiete ab, vom Nibelungenlied über die Avantgardbewegungen in Frankreich und Deutschland bis hin zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Möglichkeit zum Austausch

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

3.4

Der Studiengang bietet unfassbar interessante Themen und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Studierenden, die auch Interessen in Bereichen Literatur, Geschichte, Philosophie, Soziologie und vielen mehr haben. Man kann sich sehr speziell mit Themen auseinandersetzen, da die Literatur alle möglichen vereint.

Großartiges Studium, das an Corona leidet

Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

3.7

Während mich die Studieninhalte und größtenteils auch die Dozenten begeistern, tötet ihre digitale Natur die Freude daran, mehr Veranstaltungen als in anderen Studiengängen finden online statt (bei mir fast alle), Kommunikation und Konzentration werden erschwert.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023