Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Augsburg
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Augsburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Augsburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Augsburg

Letzte Bewertungen

4.0
Christine , 09.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Johanna , 19.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Esa , 08.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Holztechnik Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchaus positiv

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Fach deutsch einmal so sehr interessieren würde. Die Veranstaltungen an der Uni sind gut gestaltet und auch die meisten Dozenten schaffen es die Inhalte interessant zu vermitteln. Ich bin gespannt welche Inhalte noch auf mich zukommen werden.

Tiefgreifender als man denkt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Eingestiegen bin ich in das Studium mit der Erwartungshaltung, dass man sich mehr auf Literatur fokussiert, jedoch steigt man mit grundlegenden Sprachwissenschaftlichen und Mittelhochdeutschen Modulen ein. Diese wirkten anfangs eher träge auf mich, aber ich habe für mich dann herausgefunden, dass diese Themen mehr als nur spannend sind. Sie bringen einen auch wirklich weiter im Leben.

Zu viel Fokus auf ältere deutsche Literatur

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

2.9

Ich empfand den Fokus auf ältere deutsche Literatur viel zu hoch - insbesondere für ein Grundschullehramt bedarf es meiner Meinung nach nicht einen solch immens hohen Anteil an Mittelhochdeutsch. Der Bereich der neuen deutsche Literatur ist an der Uni Augsburg leider total unorganisiert und schlecht in der Vorbereitung aufs Staatsexamen, sodass sich viele notgedrungen für Mittelhochdeutsch im Staatsexamen entscheidend. Hätte mir einen stärkeren Fokus auf Kinder-und Jugendliteratur gewünscht, etwas, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch aber ok

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Module wie Mittelhochdeutsch sind schon trocken, aber man kann es machen.
Die Dozentinnen versuchen es gut zu vermitteln und bieten alles digital zugänglich an.
Neuere deutsche Literatur ist näher. Man ist recht flexibel bei der Belegung und Stundenplangestaltung.

  • 1
  • 14
  • 15
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024