Anspruchsvoll aber abwechslungsreich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch ist eine sehr anspruchsvolle Sprache. Das wird im Studium deutlich.
Ein großer und wichtiger Teil des Studiums, ist Mittelhochdeutsch und Althochdeutsch.
Der Bereich Didaktik geht im Studium leider etwas unter. Hierfür gibt es nur den Grundkurs Deutschdidaktik.

Interessant aber sehr viel unnötig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es macht immer wieder Spaß das Fach zu studieren, jedoch gelange ich in jeden Vorlesung an den Punkt wo ich mich ernsthaft fragen muss ob das hier Sinn macht… Ist das DAS was ein Deutschlehrer wissen sollte? Kommt es nicht auf zukunftweisende Arbeitsmethoden an?! Diese fehlen mir besonders.

Interessenabhängig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Manche Module sind sehr von den Interessen der Studenten abhängig, da vieles auch auf die Sprache des Mittelalters zurückgeht und ausgericht ist, sodass man sich zeitintensiv damit auseinanderzusetzen muss. Ist nicht Jedermanns Sache und eine persönliche Präferenz, da es eine Grundvoraussetzung für das Studiumsfach ist, weshalb man sich definitiv vorab über die einzelnen Module informieren sollte und auch abwägen sollte, ob man damit klarkommt.

Wie interessant doch Theorie sein kann...

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Als Lehramtsstudent fragt man sich doch öfter, ob eine solch theoretische Ausbildung schlüssig ist. Ich kann sagen: Ja! Die Theorie im Studiengang Deutsch für Lehramt ist äußert interessant und dient der persönlichen Weiterbildung und der individuellen Spezialisierung.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.